Themenbereich: Kaiserschnitt

Ich würde gern wissen, ob es heute die Möglichkeit gibt, ei...

Ich würde gern wissen, ob es heute die Möglichkeit gibt, einen Kaiserschnitt auf eigenen Wunsch machen zu lassen?! Ich denke, wenn man eine Erklärung im Krankenhaus abgibt, sollte das doch eigentlich kein Problem sein, oder? Ich muss gestehen, dass ich grosse Angst vor der Geburt habe. Natürlich habe ich mich schon viel mit dem Thema Geburt auseinandergesetzt und ich bin einfach auch der Überzeugung, dass ich nicht genug Kraft und Mut habe, mein Kind normal zu entbinden. Bitte versuchen Sie nicht, mir das auszureden - ich weiss, dass es Risiken bei einem Kaiserschnitt gibt, aber die würde ich in Kauf nehmen. Können Sie mir sagen, ob ein Kaiserschnitt auf Wunsch generell möglich ist und eventuell auch, wer in meinem PLZ- Bereich ( 45472) so etwas macht oder an wen ich mich wenden könnte?
Vielen Dank im Vorraus!

Frage vom 15.01.2001

Meines Wissens nach wird ein Kaiserschnitt nicht nur auf Wunsch durchgeführt, sondern nur in Zusammenhang mit wirklichen medizinischen Notwendigkeiten. Ich möchte Ihnen raten sich mit einer Hebamme in Ihrer Stadt zusammenzusetzen, die dann mit Ihnen zusammen die Schwangerschaft und auch die Geburt und das Wochenbett "durchsteht". Solche Beleghebammen arbeiten mit Kliniken zusammen und dürfen dort "ihre" Frauen entbinden und betreuen. Mit einer Hebamme, die Sie die gesamte Schwangerschaft schon kennen und mit der Sie die Probleme und Ängste vor der Geburt besprechen können, ist es oft sehr viel schöner eine Geburt zu erleben, als wenn man "ganz alleine" im Kreissaal mit einer relativ fremden Hebamme entbindet. Adressen von Hebammen finden Sie unter www.hebammensuche.de.