Themenbereich: Nachsorge
Restmilch: ich habe einen knapp 2-jährigen Sohn, den ich se...
Anonym
seinerzeit 6 Monate voll und dann noch bis
zum 15. Moant weiter gestillt habe. Kürzlch
stellte ich fest, dass ich nach 7 Monaten
Nicht-Stillen noch immer Milch habe! Ist das
normal? Kann die Milch "sauer" werden und
wie lange bleibt sie denn noch in der Brust?
Wir möchten gern noch ein 2. Kind, schadet diese
Restmilch in einer zukünftigen Schwangerschaft?
Danke für Ihre Antwort.
Frage vom 21.01.2001
Hebamme
Es kann durchaus sein, daß noch Muttermilch produziert wird, auch wenn Sie schon lange abgestillt haben. Und wann die Milch endgültig versiegt, weiß man leider nicht. Selten bleibt bei manchen Frauen die Milch ein paar Jahre noch vorhanden, sie wird aber immer wieder nach produziert und vom Körper wieder resorbiert, also aufgenommen. Das ist aber nicht weiter schlimm, nur vielleicht nervig. Einer 2. Schwangerschaft schadet das überhaupt nicht. Sollte Sie die Milch sehr stören, können Sie sich immer noch - oder wieder - an eine Hebamme wenden, die Sie besucht und das Problem mit Ihnen bespricht und Tips zum evtl. völligen Versiegen der Milch gibt. Das zahlt auch weiterhin die Krankenkasse.
Antwort vom 23.01.2001