Themenbereich: Babyernährung allgemein
Flaschenhygiene: Unser Sohn (9 1/2 Monate alt) ist bis zum ...
Anonym
Flaschenhygiene: Unser Sohn (9 1/2 Monate alt) ist bis zum 7 Monat gestillt worden. Jetzt bekommt er morgens nach dem Aufstehen eine Flasche mit Babyfolgemilch.
Frage: Ist es notwendig diese Flasche täglich auszukochen, oder reicht ein spülen mit dem normalen Geschirr (ohne Spüli)
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Frage vom 05.02.2001
Hebamme
Bei Kindern bis zu einem halben Jahr sollten die Flaschen regelmäßig nach dem Gebrauch ausgekocht werden. Bei älteren Kindern ist dies nicht mehr unbedingt erforderlich, da diese Kinder durch den erweiterten Aktionsradius vermehrt mit Bakterien in Kontakt kommen und schon einen gewissen Schutz selber aufbauen konnten. Die Flasche sollte aber in jedem Fall gründlich gereinigt werden und sehr heiß ausgespült werden. Bitte fragen Sie auch Ihren Kinderarzt bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung um Rat.
Antwort vom 06.02.2001