Themenbereich: Ernährung bei Allergien
Unsere Tochter 6 Monate alt wurde bisher voll gestillt. Wir...
Anonym
Unsere Tochter 6 Monate alt wurde bisher voll gestillt. Wir wollen jetzt mit Zufüttern beginnen. Ich wollte eigentlich mit Karotten anfangen, doch weil unsere Tochter seit etwa 4 Wochen einen Hautausschlag an beiden Handgelenken hat und ich gehört habe, daß Karotten als allergieauslösend gelten, frage ich mich, ob es nicht besser wäre, mit einem anderen Gemüse/Obst, evtl. Kartoffeln anzufangen. Hätten Sie mir da einen Vorschlag? Unsere Tochter ist insofern allergiegefährdet, daß mein Mann etwas Heuschnupfen im Frühjahr hat und ich als Kleinkind eine Penicillinallergie.
Frage vom 11.02.2001
Hebamme
Grundsätzlich spricht meines Wissens nach nichts dagegen, einem Kind auch wenn es allergiegefährdet ist, da die Eltern oder ein Elternteil unter Allergien leidet, auch Karotten zu geben. Wenn Ihre Tochter allerdings einen Hautausschlag hat, von dem Sie nicht genau wissen, woher er kommt, möchte ich Ihnen raten, mit einem anderen Gemüse zu beginnen. Karotten zählen zwar nicht zu den hochallergenen Lebensmitteln, es wird allerdings empfohlen diese zum Beispiel bei Kindern, die an Neurodermitis erkrankt sind nicht zu füttern. Auch wenn es sich bei dem Ausschlag Ihrer Tochter nicht um Neurodermitis handelt, würde ich zunächst vorsichtig sein. Vielleicht beraten Sie sich auch zusätzlich beim Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) zu diesem Thema, dort können Sie auch Broschüren zu dem Thema Ernährung von Kleinkindern erhalten.
Antwort vom 13.02.2001