Themenbereich: Ernährung bei Allergien

hypoallergene Ernährung im ersten Lebensjahr: mein Sohn ist...

hypoallergene Ernährung im ersten Lebensjahr: mein Sohn ist jetzt 10 1/2 Monate alt und wird schon immer hypoallergen ernährt. Er bekommt nur noch am Morgen die Flasche mit HA-Milch und ansonsten Gläschenkost. Nun würde ich ihm gerne am Morgen schon Brot geben.Leider enthalten jedoch alle Weißbrotsorten entweder Eier oder Milch oder beides.Habt Ihr ein Rezept für Brot, welches weder Ei oder Milch enthält und welches ich selber backen kann ? Muß ich überhaupt noch so sehr auf die Inhaltsstoffe achten ? Bis wann ist hypoallergene Ernährung eigentlich nötig ? Welchen Brotaufstrich kann ich verwenden ? Ab welchem Alter kann Kevin alleine mit dem Löffel essen bzw. ab wann können wir es üben ? Viele Fragen und bestimmt wieder tolle Antworten von Euch !! Vielen Dank und einen schönen Tag.

Frage vom 21.02.2001

Wenn Sie Ihren Sohn hypoallergen ernähren, weil er selber oder einer der Eltern unter Allergien leidet, sollten Sie diese konsequente Ernährung am besten das erste Lebensjahr durchführen.
Wenn Sie ihm am morgen schon eine Scheibe Brot) geben wollen anstelle eines Getreidebreies, können Sie diese Brotsorten in jedem Bioladen erhalten. Viele Dinkelbrote sind z.B. ei-, weizen- und kuhmilchfrei. (Falls Sie selber kein Vollkornbrot essen, können Sie hiervon ein geschnittenes Brot einfrieren und einfach jeden Morgen eine Scheibe auftauen.) Falls Sie selber backen möchten gibt es eine Vielzahl von Rezepten für Brote, die in diesem Fall auch gegessen werden können, bei Interesse kann ich Ihnen einige Autoren der Kochbücher nennen.) Als Aufstrich eignet sich neben Ziegenkäse, verschiedene Brotaufstriche aus dem Bioladen oder Reformhaus, die z.B. auch kuhmilch-, ei- und weizenfrei sind.
Ab wann Ihr Sohn mit dem Löffel essen möchte kann ich Ihnen nicht sagen. Es gibt Kinder, die sich sehr früh durchsetzen möchten selber zu essen, während andere sich lange füttern lassen. Eine Regel, ab wann ein Kind alleine essen sollte, ist mir nicht bekannt. Warten Sie ab, wann Ihr Kevin die ersten Versuche machen möchte alleine zu essen.