Themenbereich: Kaiserschnitt

Bei mir wird ein Kaiserschnitt wg. einer Genital-Virusinfek...

Bei mir wird ein Kaiserschnitt wg. einer Genital-Virusinfektion sehr wahrscheinlich sein. Ich möchte nun fragen, ob man heutzutage auch noch mit schlimmen Postoperativen Folgen zu rechnen hat wie z.B. Infektions- oder Wundheilungsproblemen. Ist eine sekundäre Sektio bei schon beginnenden Wehen sehr viel komplizierter in dieser Hinsicht? Ich frage dies, weil mein Schnittentbindungstermin sehr spät gelegt wurde und ich glaube, dass meine Wehen eventuell schon früher einsetzen könnten.

Frage vom 20.03.2001

Eine sekundäre Sectio ist grundsätzlich für das Kind besser, als eine primäre, weil durch die Wehentätigkeit das Kind schon auf die Geburt vorbereitet ist und sich damit besser an das Leben außerhalb des Mutterleibes anpassen kann. Leider kann ich Ihnen Ihre Frage nicht genau beantworten, weil ich nichts genaues über diese Infektion weiß. Bei bestimmten Infektionen ist es sicherlich besser, es nicht auf Wehen ankommen zu lassen, wegen der Gefahr des vorzeitigen Fruchtblasensprunges und einer evtl. aufsteigenden Infektion. Probleme mit postoperativen Folgen nach einer Sectio sind durchaus in seltenen Fällen möglich, wie nach allen anderen Operationen oder bei Wundheilungen. Besprechen Sie sich doch nochmals mit Ihrem Gynäkologen zwecks des OP-Termins und erzählen Sie ihm von Ihren Befürchtungen. Er kann Ihnen in Bezug auf Ihre Fragen viel besser antworten, weil er über die Infektion Bescheid weiß und den Schwangerschaftsverlauf kennt.