menü
Themenbereich:

starke Neugeborenenakne 11W., was tun?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Kann man etwas gegen Pickeln und Mitesser beim Baby machen? Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Bei der Geburt hatte er bereits starke Baby-Akne. Die Haut hat sich aber noch nicht wesentlich gebessert. Der Kinderarzt meint, dass es sich inzwischen nicht mehr um Neugeborenen-Akne handelt. Er meint, dass die Pickeln und Mitesser von alleine vergehen. Das Gefühl habe ich aber zur Zeit noch nicht. Im Gesicht hat er viele kleine schwarze Mitesser und Talk-Pickelchen. Einen großen Talk-Pickel hat er bereits seit der Geburt auf der Stirn. Kann ich evtl. ihm eine spezielle Creme auftragen oder mache ich sogar etwas bei der Babypflege falsch? Ich wasche sein Gesicht täglich mit Wasser. Hin- und wieder trage ich Calendula-Babyöl auf. Auf entzündete Pickelchen hab ich etwas Zinksalbe aufgetragen. Diese ist aber für eine tägliche Anwendung im Gesicht wohl nicht so geeignet. Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich.

Frage vom 21.07.2001

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
-Ich möchte betonen, daß zu einer genauen Abklärung evtl. die Vorstellung bei einem Hautarzt nötig sein sollte- gerade wenn der Kinderarzt betont, daß es sich bei dieser Ausprägung wohl nicht mehr um normale <Babyakne> handelt. Das ist ganz einfach wichtig, um dann ggf. auch eine gezielte Behandlung durchführen zu können, mit dafür geeigneten Mitteln. Von Zinksalbe alltäglich ist abzuraten. Grundsätzlich klares Wasser ohne Verwendung von Seifen, die synthetische Stoffe enthalten oder parfümiert sind, das gilt für die gesamte Pflege Ihres Sohnes. Sie sollten sich auf reine Öle wie z.B. Mandelöl beschränken, auch die gesamten Pflegeprodukte von Weleda sind grundsätzlich zu empfehlen. Es gibt außerdem spezielle Pflegeartikel auf pflanzlicher Basis, die für Kinder mit sehr empfindlicher Haut ausgerichtet sind- bitte fragen Sie in einem Naturfachgeschäft nach. Die sog. Neugeborenen Akne vergeht mit der Zeit wieder von alleine ohne daß sie spezieller Pflege bedarf.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 21.07.2001


23

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.