Themenbereich: Babyernährung allgemein
Ernährungsplan ausreichend mit 27W?
Anonym
Meine Tochter ist 27 Wochen alt, ich habe Sie jetzt abgestillt. Sie erhält morgens 240 ml Folgem., mittags Karotten mit Kartoffeln + 100 ml Folgem., nachmittags 240 ml Folgem. + Apfelmus und abends einen Reisflockenbrei mit Apfel + 240 ml Folgem. Zusätzlich sehr wenig abgekochtes Wasser. Erhält meine Tochter zuviel Folgemilch? Wiewiel Flüssigkeit muss meine Tochter (ca 8900 g) zu sich nehmen. Sollte ich ihr auch Tee geben? Der Stuhlgang meiner Tochter ist manchmal etwas hart.
Frage vom 17.11.2001
Hebamme
In diesem Alter sind etwa 500 ml- aufgeteilt in zwei Flaschenmahlzeiten pro Tag in Form von Folgemilch und etwa 500 ml Flüssigkeit in Form von Tee ungesüßt(Fenchel-Kümmel/Anis), reinem abgekochten Wasser ohne Kohlensäure oder auch verdünnten Obstsäften ebenfalls ungesüßt im Normbereich, wobei die zusätzliche Flüssigkeitsmenge dem individuellen Bedarf angepaßt sein sollte und auch entsprechend variieren kann.
Bei hartem Stuhlgang ist unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten! Mit der Zeit wird sich die Menge der Beikost erhöhen und damit wird Ihre Tochter dann auch die anschließende Folgemilchmahlzeit reduzieren bzw. gar nicht mehr brauchen. Zur Unterstützung der Verdauung ist ebenfalls eine Bauchmassage im Uhrzeigersinn mit einem Fenchel-Kümmelölgemisch sinnvoll.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 19.11.2001