Themenbereich: Ernährung bei Allergien

Neurodermitis + Kuhmilchallergie - Mangelerscheinungen? Welche Ernährung?

Meine Tochter hat eine Kuhmilchallergie und Neurodermitis, deshalb kann ich ihr keine Milch geben und sie bekommt momentan als Ersatz Mandelmilch. Außerdem gebe ich ihr ein Mal in der Woche Fleisch, ansonsten gebe ich ihr aufgrund der Allergie auch kein Fisch oder Eier. Nun habe ich auf ihren Fingernägeln weise Stellen entdeckt und das ist ein Zeichen dafür, dass sie wohl einen Mangel haben muss. Allerdings weiss ich nicht genau, ob es sich um einen Calcium- oder Magnesiummangel handelt und wie ich den beheben könnte.Meine Frage lautet somit, um was für ein Mangel könntet es sich handeln und in welchen Nahrungsmittel sind die entsprechenden Stoffe enthalten, um den Mangel zu entgegenzuwirken?

Frage vom 21.11.2001

-Leider kann ich Ihnen hierbei auch nicht sehr viel weiterhelfen, Nagelveränderungen können durch einen Kalziummangel hervorgerufen werden, bei einem Magnesiummangel ist mir dies nicht bekannt. Da Sie bei der Ernährung Ihrer Tochter Milch und Milchprodukte meiden, bleiben Ihnen hier nur Sesamsamen, Nüsse, Hefe und einige Getreidearten als Kalziumreiche Lebensmittel. Begünstigt wird die Kalziumaufnahme durch Vitamin D und Milchzucker (die meisten sind gegen Kuhmilcheiweiß, nicht gegen den Milchzucker allergisch). Bestimmte Mineralstoffe und auch Fette behindern allerdings die Aufnahme von Kalzium. In Ihrem Falle möchte ich Sie aber dingend bitten, sich mit einer guten Ernährungsberaterin / Ernährungsberater zusammenzusetzen und hier den Speiseplan Ihrer Tochter herauszuarbeiten. Pflanzliche Milchsorten sind kein vollwertiger Ersatz für tierische Milch und eine so geringe Menge an Fleisch kann zu einer Unterversorgung von Eisen führen. Daher sollten Sie durch eisenhaltiges Getreide in Verbindung mit viel Vitamin C Ihrer Tochter vermehrt Eisen zuführen. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung aber auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de): "Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern mit Kuhmilcheiweißallergie".

Antwort vom 21.11.2001

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: