Themenbereich: Dammschnitt / -riss

Ich habe vor zwei Jahren meine Tochter bekommen. Die Nähte ...

Ich habe vor zwei Jahren meine Tochter bekommen.
Die Nähte von dem Dammschnitt und zwei grössen Rissen sind kurze Zeit später aufgeplatzt und wurden nicht neu genäht. Dadurch ist alles sehr knubbelig verwachsen und man fühlt sehr viel Narbengewebe. Ich bin jetzt zum zweiten Mal schwanger und habe Angst vor der Entbindung, eben weil alles vernarbt ist und ich Angst habe, dass weitere Risse entstehen.
Davon abgesehen sieht es ganz und gar nicht schön aus und beim Sex mit meinem Partner empfinde ich auch kaum etwas. Gibt es die Möglichkeit, die Narben nach der Entbindung wenigstens optisch zu korrigieren? Ich leide nämlich sehr darunter. Wenn ja, übernimmt die Krankenkasse auch eventl. die Kosten?

Frage vom 17.06.2003

Hallo,
Wenn die Naht nicht gut verheilt ist, kann man eine Korrektur durchführen lassen. Besonders wenn über einen längeren Zeitraum Beschwerden beim Verkehr bestehen würde ich das immer empfehlen. Die Kosten hierfür werden von der Kasse übernommen. Wichtig zu wissen wäre dabei, ob die Naht vielleicht wieder aufgegangen ist, weil Sie das Nahtmaterial nicht vertragen. Dann müßte bei einer Revision ein anderes Material verwendet werden. In der Schwangerschaft führt man einen solchen Eingriff nicht durch. Sie können die alte Narbe in der Schwangerschaft mit Damm-Massageöl einmassieren, damit sie geschmeidiger wird. Durch den hormonellen Einfluss wird sie zusätzlich lockerer. Bei der nächsten Geburt ist die alte Naht nicht unbedingt ein Grund wieder einen Schnitt zu machen. Manchmal kommt es zu kleineren Rissen an den Stellen wo die alte Naht besonders belastet war. Nach der Geburt bessern sich die Beschwerden an der Naht dann aber meist deutlich. Sollten trotzdem nach der zweiten Geburt noch Beschwerden vorhanden sein, so sollten Sie sich über die Möglichkeiten der Korrektur beraten lassen.
Alles Gute, Monika Selow