Themenbereich: Babyernährung allgemein
ab wann Milchprodukte?
Anonym
Hallo liebes Team,
meine Frage bezieht sich auf meine ein Jahr alte Tochter. Ab wann kann ich anfangen ihr Milchprodukte zu geben (Joghurt, Käse, Butter...)? Gibt es Alternativen zu Milchprodukten?? Wie ist es mit Säften?? Sie möchte nichts anderes trinken ausser ihren O-Saft oder Apfelsaft. Was kann ich tun, ist das in Ordnung?? Vielen Dank.
Frage vom 01.02.2004
Hebamme
Milchprodukte sind wichtige Kalziumlieferanten, die im zweiten Lebensjahr in der Regel von Kleinkindern sehr gerne gegessen und gut vertragen werden. Ihre Tochter kann schrittweise an Trinkmilch (zur Brotmahlzeit), Naturjoghurt, Magerquark und fettarmen Käse gewöhnt werden. Wenn Sie Ihre Tochter milchfrei ernähren wollen oder müssen, sollten Sie sich unbedingt von einer Ernährungsberaterin individuell beraten lassen. (Diese Beratung sprengt den Rahmen einer Internetberatung. Geben Sie ihrer Tochter ungesüßte 100%- Säfte, evtl als Schorle mit Wasser verdünnt (am besten reine Fruchtsäfte aus biologischem Anbau). Gewöhnen Sie Ihr das Trinken von Wasser an und bieten Sie ihr es immer wieder an. Sie sollte die Getränke niemals aus der Flasche bekommen, sondern unbedingt aus einem offenen Becher oder einer Trinktasse. Die Tagestrinkmenge sollte bei 700 – 1000 ml liegen.--
Antwort vom 02.02.2004