Themenbereich: Abstillen
Milchstau nach abstillen
Anonym
Ich habe vor einer Woche abgestillt. Unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Nun verhärtet sich plötzlich meine linke Brust und ist auf Druck sehr schmerzhaft. Fühlt sich an wie ein Milchstau. Mit Kälte möchte ich es nicht versuchen, weil ich auch gerade erkältet bin, was kann ich tun??
Frage vom 01.04.2004
Hallo,
wahrscheinlich hat sich jetzt doch noch mal Milch gebildet und es ist tatsächlich ein Milchstau. Gut wäre es, wenn Sie die Brust nochmal entleeren könnten. Falls Sie keine Medikamente zum Abstillen genommen haben, könnten Sie versuchen Ihren Sohn noch mal anzulegen. Ansonsten können Sie die Brust abpumpen oder ausstreichen. Salbeitee reduziert die weitere Milchbildung und an homöopathischen Mitteln wäre Phytolacca zu empfehlen. Sie können sich auch jetzt noch mit einer Hebamme in Verbindung setzen, die Sie bei Problemen mit dem Abstillen vor Ort und unter Begutachtung der Brust beraten kann.
Alles Gute, Monika Selow
Antwort vom 01.04.2004