Themenbereich:

Toxoplasmose bei 3 monatigem Kind?

hallo liebes Team,ich habe eine dringende Frage!Ist es für babys noch gefährlich wenn sie sich mit toxoplasmose engesteckt haben???Habe nähmlich gelesen das sie bleibende Schäden bekommen können.mache mir jetzt große Sorgen,da wir bei einer Bekannten waren die einen Kater hat,sie hat mit dem Kater gespielt u.ihn angefasst und danach meiner tochter ihre finger in den mund gesteckt!!Habe gro?e Angst das sie sich jetzt mit etwas angesteckt hat vor allem mit Toxoplasmose!In der Schwangerschaft ist das ja gefährlich und für ein baby??Das ganze ist jetzt 3tage her.mit der bekannten habe ich mich jetzt zerstritten da ich ihre "aktion "unmöglich fand.Meine Tochter ist 3 Monate alt.Bitte antwortet mir schnell,mache mir große sorgen!danke!!

Frage vom 26.05.2004

Hallo,
hier handelt es sich um zwei ganz unterschiedliche Fragestellungen. Zum einen ist es natürlich sehr grenzüberschreitend wenn jemand dem Baby den Finger in den Mund steckt und Ihre Empörung darüber ist verständlich. Die andere frage ist, ob davon eine gesundheitliche Gefährdung ausgehet. Dies ist normalerweis zu verneinen. Wenn Sie bereits kleine Kinder hätten, könnten Sie gar nicht vermeiden, dass die Geschwister dem Baby mal den Finger in den Mund stecken. Wäre das gefährlich, dann wäre die Menscheit wahrscheinlich schon ausgestorben. In wenigen Wochen wird sich Ihr Kind auch selbst alles in den Mund stecken, was irgendwie zu greifen ist. Der Körper Ihres Babys ist in der Lage mit Krankheitskeimen umzugehen und entwickelt sein Immunsystem über diese Kontakte mit der Umwelt. Toxoplasmose ist nur in der Schwangerschaft gefährlich und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Toxoplasmose jetzt übertragen wurde ist sehr gering. Trotzdem haben Sie natürlich völlig recht, dass es sich überhaupt nicht gehört einem Baby ungewaschene Finger in den Mund zu stecken.
Alles Gute, Monika Selow