menü
Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Welche Ernährung für allergiegefährdete Babies?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,

mein Sohn kriegt sei ca. 2 Wochen Beikost. Karotte hatte er nicht vertragen (Pustel am Gesicht), Kürbis hatte er nach 5-6 Stunden wieder ausgespuckt - alles Gläschenkost. Also habe ich angefangen ihm Kartoffeln selbst zu kochen. Diese habe ich mit O-Saft und Wasser, sowie Keimöl fein püriert.
Karotte und Kürbis hatte er sehr gerne gegessen. Den Kartoffelbrei würgt er jetzt jedesmal hoch und fängt an zu weinen. Verweigert das Essen. Schmeckt ihm das vielleicht nicht, denn so süß, wie die Karotte ist dies natürlich nicht? Ich habe schon Angst, dass er bald den Löffel ganz verweigert. Soll ich einfach mit den Gläschen weiter machen? Aber welches Gemüse (Kind ist allergiegefährdet)? Welche Alternativen gibt es noch?

Vielen vielen Dank!

Frage vom 02.08.2004

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, O-Saft ist durch die hohe Fruchtsäure nicht für die SGLnahrung geeignet.
Eigentlich sind die meisten Gemüse für Kinder geeignet, bis auf die Säurehaltigen(Tomate, Paprika...), das würde ich erst mir frühesten 1-2Lj. roh geben. Zuchini und Auberginen haben relativ wenig Vit. also nicht so oft geben.
Aber Kohlrabi, Kürbis, Karotten, Pastinaken, Blumenkohl(anfangs nur die Rößchen, ebenso bei Brokkoli, kann schon am Anfang gegeben werden, aber nicht zu oft wechseln. Die Kinder können immer Wochenweise das gleiche essen. Sie können auch Kartoffeln mit einem Schluck Gesüsesaft probieren.
Das Problem bei den Gläschenist, dass es fast nur Gemüseallerlei gibt. Aber wenn ein Kind das verträgt darf es das auch essen.
Vielleicht kommen Sie aber ersteinmal mit Obst ( Apfel oder Birne gerieben mit einem Teel.Mandelmus) weiter.Manche Kinder essen das Anfangs lieber als Gemüse.

Antwort vom 03.08.2004


28

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.