menü
Themenbereich: Babyernährung allgemein

Baby trinkt zu wenig - was tun?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo liebes Hebammenteam!

Vielen Dank für die letzte Beantwortung meiner Frage - hat mir sehr weitergeholfen!
Nun hab ich noch ein kleines Problem. Meine 3 Monate alte Tochter trinkt zu wenig! Geburtsgewicht war 3500 g-jetzt wiegt sie 5390 g! Anfangs hatte ich Zugefüttert - das klappte aber nicht weil sie nach dem Stillen die Flasche nicht nahm. Ich liess das Stillen weg-gewöhnte sie an die Flasche - und stille jetzt nur noch abends/nachts. Sie trinkt im Durchschnitt nur ca. 100 ml! Habe auch andere Milchnahrung-andere Sauger-Fläschen usw. ausprobiert - sie trinkt einfach nicht mehr - jetzt noch weniger weil sie krank ist (verschnupft) sie hat einfach keinen Hunger! Meine Frage ist, ob ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt, wie ich meiner Kleinen das Fläschchen schmackhafter machen kann?? Nur stillen geht nicht, da ich sehr wenig Milch hab. Lieben Dank im voraus!

Frage vom 30.01.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, das normale Zunehmen eine Kind unter 4 Monaten beträgt ca 113-227g pro Woche. Der Längenwachstum beträgt 2,5 cm in 4 Wochen und der Koptwachstum 1,25cm in 4 Wochen. Wenn das Kind in 24 Std 4 nasse Windeln und regelmäßig Stuhl hat, dann ißt es ausreichend.
Durch den Schnupfen sind die Kinder beim Trinken behindert, immer wieder die Nase mit 0,9% Kochsalzlösung spülen, damit die Nase frei ist.
Die Milch würde ich evt. für ein paar Tage verdünnen, damit sie besser fließt .
Auch trinken die Kinder von einer Pre-Milch meistens mehr als von den Folgemilchsorten, da diese Stärke enthalten und somit dickflüssiger sind.
Nun überprüfen Sie erstmal, ob das Kind in der "Norm" (oder vielleicht sogar viel mehr) gewachsen ist. Wenn ja, dann darf sie genauso weiteressen. Wenn nein, dann müssen wir überlegen, was es noch für Möglichkeiten gibt.

Antwort vom 31.01.2005


26

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.