menü
Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

ab wann zum Frauenarzt/Hebamme?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo,
ich hatte im Dezember eine verhaltene Fehlgeburt mit Ausschabung und bin nun wieder schwanger (nach meinen Berechnungen müsste ich inzwischen in der 6. Woche sein). Ich wollte mir für nächste Woche einen Termin bei meiner FÄ holen, aber die ist leider bis 20.5. nicht da. Nun wollte ich wissen, ob es sinnvoll wäre, zu einer anderen FÄ zu gehen, was ich nicht wirklich will, oder ob ich mir vielleicht eine Hebamme suchen sollte, die mich bis dahin betreut. Ich weiß, dass auch Hebammen Vorsorgeuntersuchungen machen können, aber welche wären das genau?
Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen!

Frage vom 04.05.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, eigentlich ist der erste Besuch bei der Frauenärztin in ungefähr der 9. Schwangerschaftswoche sinnvoll. Vorher werden häufig leider nur verunsichernde Prognosen gegeben. Daher ist ein Besuch ab 20.05. eigentlich ausreichend. Natürlich kann man sich aber von Beginn der Schwangerschaft an von einer Hebamme betreuen lassen. Häufig sind die Schwangeren sehr positiv überrascht von der Begleitung der Hebamme. Neben den Vorsorgeuntersuchungen ist immer noch ausreichend Zeit und Raum für beratende Gespräche und um alle Fragen zu beantworten. Weiter wird große Aufmerksamkeit auf die wachsende Beziehung zwischen Schwangere und Kind gelegt und probiert sie zu unterstützen. Schauen Sie in Hebammenlisten (evtl. on- line) nach Kolleginnen die Schwangerenvorsorge anbieten. Von der Ausbildung her können alle Hebammen die Schwangerschaft begleiten und die Vorsorgeuntersuchungen nach den Mutterschaftsrichtlinien machen (außer Ultraschall).Viele Hebammen können aus Zeitmangel aber nicht alle Leistungen anbieten und haben sich auf einzelne Angebote beschränkt. Durch die Legenden in den Listen finden Sie Hebammen, die Vorsorge anbieten. Alles Gute, Ina

Antwort vom 05.05.2005


22

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.