menü
Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

was passiert, wenn sich die Gebärmutter nicht aufrichtet?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Ich war gestern bei meiner FÄ - es war alles soweit in Ordnung, außer dass meine Gebärmutter immer noch nach hinten geknickt ist. Ich bin jetzt in der 11. SSW und soll in 2 Wochen wieder zur FÄ. Bis dahin meinte die Ärztin muss sich die Gebärmutter aufgerichtet haben. Ich soll dies durch Gymnastik unterstützen - z.B. auf den Rücken legen und Fahrrad fahren.
Ich möchte gern wissen, was passiert kann, wenn sich die Gebärmutter nicht aufrichtet bis dahin und ob es vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt, wie ich die Aufrichtung unterstüzten kann (andere Übungen o.ä.). Vielen Dank für die Auskunft. Kathrin

Frage vom 14.07.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, leider sind mir keine weiteren Übungen bekannt, die die Aufrichtung der Gebärmutter begünstigen kann. Theoretisch kann ich mir nur "zusammen spinnen", daß der Vierfüßlerstand mit der Übung "Pferderücken/ Katzenbuckel" förderlich sein kann. Das kennen Sie sicher noch von früher. Unterstützend dabei mit der Bewegung atmen. Laut Lehrbuch hat die Gebärmutter bis zur 13.- 14. Schwangerschaftswoche damit Zeit. Bleibt die Aufrichtung aus, kann man probieren es manuell aufzurichten oder ein Pessar zur Unterstützung der Gebärmutter in die Scheide einzulegen. Das scheint notwendig zu sein, damit die wachsende Gebärmutter sich nicht in der Kreuzbeinhöhle einklemmt. Rein praktisch habe ich das bei den nicht so seltenen Fällen eines "Uteri Retroflexio" (Fachwort für nach hinten geneigter Gebärmutter) noch nicht gehört. In allen Situationen, die mir die letzten Jahre begegnet sind, hat sich die Gebärmutter ganz ohne Unterstützung und Probleme aufgerichtet. Ich drücke Ihnen die Daumen, das es bei Ihnen auch so ist und das Sie keine weitere Behandlung nötig haben. Einen guten weiteren Verlauf, herzliche Grüße, Ina

Antwort vom 15.07.2005


27

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.