Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

welche Anzeichen macht eine Schwangerschaft?

Hallo!
Ich habe mich über die Schwangerschaft schon viel informiert, aber keine genaue Antwort auf diese Frage gefunden: Wie äußert sich eine Schwangerschaft bzw. welche Symtome treten in den ersten Wochen auf? Hab ich Schmerzen? Hab ich trotzdem Ausfluß? Durch das Schwangeschaft-Hormon verändert sich doch der Körper!? Was kann ich spüren? Übelkeit und anschwellen oder ziehen der Brust ist ja bekannt. Aber es gibt doch sicher noch mehr Anzeichen!?? Oder?

Frage vom 18.09.2005

Hallo, es gibt viele Möglichkeiten, wie sich eine Schwangerschaft äußert, bzw. wie sie gefühlt und erfahren wird. Jede Frau erfährt es anders, und auch jede Schwangerschaft ist wieder anders. Zu den häufigsten Zeichen gehören das Spannen in der Brust und die Übelkeit, darum sind die auch weitläufig bekannt. Müdigkeit am Abend- dass man schon um 20.00Uhr ins Bett gehen kann, kommt oft vor; die Gelüste verändern sich: manche haben besonders Lust auf sauer, auf ganz seltsame Kombinationen aus sauer und süß, auf besonders gesund, oder wollen das eine oder andere gar nicht mehr riechen oder schmecken; ebenso ist der Geruchsinn verschärft: Gerüche werden intensiver wahrgenommen(und evtl. auch ganz abgelehnt); Der Vorhof um die Brustwarze herum wird größer, die Warze selber zum Teil auch, Pigmentierungen werden dunkler,z.B. die Brustwarze; Schwangere sind häufig auf eine bestimmte Art mehr in sich gekehrt, ruhiger; der ganze Unterleib ist besonders gut durchblutet- so kann sich die Scheide schwerer oder voller anfühlen und ist auch dunkler. Der vaginale Ausfluß ist meistens eher stärker als vorher; Schmerz wird so unterschiedlich empfunden- generell ist eine Schwangerschaft nicht mit Schmerzen verbunden- allerdings kann das Spannen in der Brust am Anfang für die eine sehr schmerzhaft für eine andere angenehm sein, auch ein Ziehen im Unterleib kann vorkommen oder nicht. Nochmal: alles Aufgezählte kann auftreten, muß aber nicht. Alles Gute, Barbara