Themenbereich: Abstillen
muss ich die Milchproduktion hemmen?
Anonym
Hallo!
Ich habe folgendes Problem, bei mir hat der Milchfluß nach 4 Monaten von selber nachgelassen und sich auf 60ml pro Mahlzeit reduziert. Ich habe 2 Wochen versucht die Produktion wieder in Gang zu setzen - vergeblich-. Jetzt habe ich beschlossen komplett auf die Flasche umzustellen. Stellt sich die noch vorhandene Milchproduktion von alleine ein oder muß ich das in irgendeiner Weise unterstützen?
Antje
Frage vom 03.01.2006
Hebamme
Hallo,, wenn die Brust weich bleibt, keine schmerzenden Stellen bekomt, müssen Sie gar nichts mehr machen. Falls doch noch mehr produziert wird, können Sie die Brust unter der warmen Dusche ausstreichen und hinterher mit kühlen Quarkwickeln ( pro Brust 250g Quark) kühlen. Salbei und Pfefferminztee reduzieren die Milchbildung und auch das homöop. Mittel Phytolacca D4( allerdings dann keinen Pfefferminztee trinken). Wenn Sie keine Wickel auflegen haben, einen festen straffen BH anziehen. Nach ein paar Tagen ist es meist besser und Sie müssen nichts mehr machen. Die restliche Milch wird rückresobiert.
Antwort vom 03.01.2006