menü
Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

Leide ich an Übersäuerung?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Hallo liebes Team,
ich bin in der 9./10.SSW. Habe bereits seit vier Wochen mit Übelkeit zu kämpfen und das nicht nur morgens , sondern den ganzen Tag. Der Arzt hat mich ermahnt zu essen um nicht weiter abzunehmen, als die bereits verlorenen zwei Kilo. Daran habe ich mich gehalten und tapfer gegessen auch ohne Appetit. mittlerweile hab ich es ganz gut im Griff, mir ist zwar übel, muss mich aber nicht mehr übergeben. Jetzt habe ich aber seit einer Woche zusätzlich nach jeder Mahlzeit ein starkes Brennen im Magen und gelegentlich leichten Durchfall. Ich habe es schon mit Zwieback und Suppe probiert, hilt nichts. Eine halbe Stunde nach dem Essen brennt es. Ist es eine Übersäuerung? Ich brauche unbedingt Rat, sonst bekomme ich bald gar nichts mehr hinunter. Dürfte ich Maloxan oder ähnliches in der Schwangerschaft nehmen und würde sowas hier helfen?? Vielen Dank im Vorraus

Frage vom 14.05.2006

Hallo, das Brennen im Magen nennt sich Sodbrennen. Der leichte Durchfall ab und an ist sehr wahrscheinlich auch hormonell bedingt(besser als Verstopfung!)Sodbrennen gehört zu den unangenehmsten Begleiterscheinungen, die in der Schwangerschaft auftreten können. Es gibt kein Patentrezept- für jede passt wieder etwas anderes! Darum müssen Sie einfach anfangen auszuprobieren- von Medikamenten lieber die Finger lassen, auch rezeptfreien aus der Apotheke. Auch naturheilkundliche Mittel sollten Sie nur von einer Fachkraft annehmen. Verstärkt oder überhaupt ausgelöst werden kann dieses Sodbrennen durch Kaffee, schwarzen Tee, kohlesäurehaltige Getränke, Saures, Fruchtsäfte, fette Speisen und Süßigkeiten. Helfen könnte: vor jeder Nahrungsaufnahme ein paar Schluck lauwarmes Wasser trinken; ein paar Möhren lange kauen; ein paar Haselnüsse oder Mandeln sehr lange kauen; platte Rückenlage meiden; nach 19Uhr nur noch leichte Kost; ein paar Schluck Milch; eine halbe gekochte Kartoffel...testen Sie- vielleicht hilft etwas die ganze Schwangerschaft lang, vielleicht geht das Sodbrennen von selber wieder, vielleicht hilft etwas eine Weile lang und dann müssen Sie wieder neu testen...Alles Gute,Barbara

Antwort vom 14.05.2006


20

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.