Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

habe ich zuviel zugenommen?

Hallo! Ich bin jetzt in der 20. Woche habe schon 7 kg zugenommen. Ausgangsgewicht waren 60kg bei 174cm Größe. Ich habe keinerlei Wassereinlagerungen, mache regelmäßig Sport, fühle mich gut und ernähre mich gesund (viel Obst, Gemüse, Vollkornbrot, Fisch, Geflügel), natürlich auch ab und zu mal Kuchen, Eis oder Süßes. Mein Bauchumfang sind jetzt 80 cm. Alle um mich herum sagen, das sei noch wenig und ich sähe kaum dicker als zuvor aus. Aber mir kommen 7kg in der 20.Woche schon ganz schön viel vor - schließlich will ich nicht unbedingt die "Höchtsgrenze" von 18-20kg errreichen, denn die Monate mit der meisten Zunahme kommen doch erst noch, oder? Sind die 7kg noch o.k., oder ist das schon absolute Obergrenze für die 20.Woche? Ganz lieben Dank und viele Grüße

Frage vom 31.05.2006

Hallo, auch wenn keine Wassereinlagerungen zu sehen sind, erhöht sich in der Schwangerschaft der wasseranteil, z.B. durch Blutvermehrung und Verdünnung. Sie haben ein relativ niedriges Ausgangsgewicht für Ihre Größe. Dann ist es normal und gut, dass Sie etwas mehr zunehmen als den Durchschnittswert. Es ist auch nicht gesagt, dass Sie am Ende der Schwangerschaft unbedingt schneller zunehmen, als am Anfang. Alle Berechnungen und Angaben sind Durchschnittswerte, die individuell aber eine große Bandbreite haben. Der Körper braucht mehr Reserven als außerhalb der Schwangerschaft einmal damit Sie nicht abbauen, weil Ihnen das Kind alles entzieht, aber auch als "Vorsorge" für die Stillzeit. Frauen, die ein niedriges Ausgangsgewicht haben verlieren durchs stillen manchmal richtig an Substanz (und auch Energie) wenn in der Schwangerschaft keine Angleichung des Gewichts stattgefunden hat. Spätestens durchs stillen, werden Sie die Kilos also wieder verlieren. Bleiben Sie bei der gesunden und abwechslungsreichen Ernährung. Am Ende der Schwangerschaft ist ein Bauchumfang von 100 cm ganz normal (im Liegen über dem Bauchnabel gemessen).
Alles Gute, Monika