Themenbereich: Stillen allgemein
Verändert sich die Größe der Brust durch das Stillen?
Anonym
Hallo,
nach der Geburt meines Kindes, würde ich gerne Stillen, jedoch habe ich schon öfters gehört, dass die Brust nach dem Stillen kleiner ist als wie vorher gehabt. Stimmt das?
Frage vom 26.01.2007
Hallo!Während der Schwangerschaft und auch der Stillzeit werden die Brüste zunächst größer durch die Hormonproduktion, so daß sich das Gewebe dehnt. Nach der Stillzeit geht der Brustumfang wieder zurück(wenn Sie sehr viel zunehmen nicht so viel). Das gedehnte Gewebe erschlafft zwangsläufig, aber es hängt sehr von der Beschaffenheit des Bindegewebes ab in welchem Maße. Außerdem ist dem durch Sport bzw.gezielte Gymnastik vorzubeugen. Die Brust wird sicher verändert sein, aber nicht zwangsläufig und nicht entscheidend kleiner. Sie sollten sich möglichst dadurch nicht vom Stillen abhalten lassen, denn Sie können Ihrem Baby durch das Stillen soviel mehr geben, als eine kleinere Brust wert ist. Alles Gute.
Cl.Osterhus
Antwort vom 26.01.2007