Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Soll ich den Arzt wechseln für weitere Diagnostik?

Hallo. Ich bin 30 Jahre alt und habe bereits eine Tochte von acht Jahren(sectio, da Beckenendlage). Vor meiner Tochter hatte ich bereits eine Fehlgeburt. Seit zwei Jahren versuche ich und mein Lebensparter (nicht der Vater meiner Tochter)ein Baby zu bekommen. Nach einem Jahr stellte sich eine Schwangerschaft ein. Diagnose in der 9. Woche Molenschwangerschaft. Die mußte dann mit einer Kürettage beendet werden. Seit dem ist wieder ein Jahr vergangen und es hat sich noch keine Schwangerschaft eingestellt. Seit drei Monaten nun sollte ich laut FA die Basaltemperatur messen ob überhaupt ein Eisprung stattfindet, da ich einen unregelmäßigen Zyklus habe. Bis jetzt wurden noch keine weiteren Schritte, wie Blutabnahme eingeleitet. Mein FA geht davon aus, dass es nicht an ihm liegt da bereits eine Schwangerschaft eingetreten war. Und das wohl auch keine Eileiterverklebung vorliegen würde. Wie sehen sie den Sachverhalt, sollte ich vielleicht den FA wechseln, oder noch ein wenig Geduld haben. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Auskunft.
MfG Babett

Frage vom 19.03.2007

Hallo, ein Zeitraum von einem Jahr bis zum Eintritt einer Schwangerschaft gilt als völlig normal. Vor einer weiteren Diagnostik macht es schon Sinn durch Messen der Basaltemperatur einen Anhaltspunkt für die hormonelle Entwicklung zu erhalten. Danach ist eine gezieltere Diagnostik möglich, falls sich Besonderheiten herausstellen. Blutuntersuchungen geben immer nur eine Momentaufnahme oder müssten sehr häufig erfolgen um den gleichen Erkenntnisgewinn zu haben wie mit der Temperaturmessung. Ich gebe Ihrem Arzt recht, dass die vorherige Schwangerschaft eigentlich bestätigt, dass Sie beide zeugungsfähig sind. Ich würde Ihnen also auch zum Abwarten und zur Temperaturmessung raten. Ich drück Ihnen die Daumen, dass es bald klappt, Monika