Themenbereich: Kaiserschnitt

Jetzt doch eine vaginale Geburt?

Guten Tag! Ich habe meine Tochter 2006 per Notkaiserschnitt entbunden, nach 8 Stunden Eröffnungsphase und anschließend 2 Stunden erfolglosen Presswehen. Während des Kaiserschnittes wurde meine Conjugata vera mit 9,5 cm gemessen und damals wurde mir gesagt, ich sollte mich bei einer weiteren Schwangerschaft wieder auf einen Kaiserschnitt einstellen. Nun bin ich in der 37. SSW und bei der Geburtsanmeldung im KH haben mir Hebammen und auch Ärzte gesagt, ich könne sollte mir überlegen, ob ich es nicht doch noch mal versuchen möchte, auf normalem Weg zu entbinden, aber ich könne natürlich auch einen Termin für einen KS vereinbaren. Nun bin ich natürlich ziemlich verunsichert, vor allem weil ich mich nach den Aussagen von 2006 auf einen KS eingestellt habe, andererseits aber das Beste für mein Baby möchte, und das ist ja angeblich schon eine normale Geburt. Bestehen Ihrer Meinung nach Chancen auf eine normale Geburt bzw. könnte eine normale Geburt mein Baby gefährden? Der Kopfumfang der Kleinen bei der ersten Geburt betrug übrigens 34 cm. Beim Ultraschall vor 3 Tagen hat der Kopfumfang meines Babys 30-31 cm betragen, die Ärzte meinten, bis zum Geburtstermin würde das Baby in etwa Maße und Gewicht meines ersten Babys erreichen.
Vielen Dank für Ihre Meinung.

Frage vom 09.10.2011

Hallo,
ich würde Ihnen zu einer normale Geburt raten. Es ist nicht nur für Ihr Kind das Beste sondern auch für Sie. Sicher können Sie mit den Ärzten dort auch vereinbahren, dass man Sie nicht ewig versuchen lässt, wenn das Ihre Sorge ist, dass Sie nach vielen Stunden Wehen wieder in den OP gefahren werden.
Ihr Kind mutet zart an und Ihre Conj. Vera sehe ich nicht als das Problem an.
Sprechen Sie mit Ihrem Mann und versuchen herauszufinden, wo es Sie am meisten hinzieht und das würde ich machen. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Aber einen Kaiserschnitt können Sie immer noch bekommen und vielleicht geht es ja diesmal auch auf normalem Wege. LG Judith