menü
Themenbereich: Kaiserschnitt

Nach drei Kaiserschnitten vaginale Geburt gewünscht

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Babyclub Team,
wir erwarten in sieben Wochen unser viertes Kind. Durch unglückliche Umstände habe ich drei Kaiserschnitte hinter mir: Beim ersten Kind wurde vier Wochen vor Entbindungstermin eine schwere Mehrfachbehinderung festgestellt, es wurde mir zum Kaiserschnitt geraten aus Rücksicht auf unser Kind. Beim zweiten war die Angst so groß, daß wir eine normale Geburt für zu riskant hielten. Beim dritten hätten wir uns sehr eine normale Geburt gewünscht, aber unsere Tochter hat sich für eine Steißlage entschieden. Jetzt beim vierten läuft alles normal _unser Baby wäre in Startposition, aber es wurde automatisch vom Kaiserschnitt gesprochen. Warum eigentlch? Ist die Gefahr so groß, dass die Narbe unter der Geburt reißt? Hieße das auch, dass ich keine Wehen bekommen dürfte. denn das wäre für mich ein STück Normalität, wenn ich wenigstens Wehen erleben dürfte und das Baby sich den Geburtstag selbst aussuchen dürfte? Besten Dank für Ihre ehrliche Antwort.

Frage vom 11.02.2012

Hallo,
es ist üblich nach dem zweiten Kaiserschnitt bei allen weiteren Geburten einen Kaiserschnitt durchzuführen. Den will man dann auch ohne Wehen durchführen, so dass der Termin in der Regel für die 38 SSW geplant wird. Man geht davon aus bzw befürchtet, dass die Gebärmutter durch die entstandenen Narben den Wehen nicht standhalten könnte und " reißen" könnte, was das Leben des Kindes bedroht und in Folge auch das der Mutter. Neueste Meinungen sagen, dass dieses Risiko nach dem ersten Kaiserschnitt immer gleich hoch sei und man deswegen nicht unbedingt einen Kaiserschnitt machen muss. Ob die Kliniken und die Ärzte die diese Entscheidung mit Ihnen verantworten müssen das auch so sehen ist fraglich. Sie können aber sicher nachfragen und herausfinden, ob eine Klinik in Ihrer Nähe dazu bereit wäre. Das würde ich auch zügig machen, da diese Entscheidung sicher nicht schnell getroffen wird. Wie hoch das Risiko tatsächlich ist kann Ihnen im Voraus kaum einer beantworten, weil man erst unter Wehen erfährt wie dehnfähig das Narbengewebe ist und es auch unter ständiger Beobachtung geschehen kann, dass man das Reissen " zu spät" bemerkt. LG Judith

Antwort vom 14.02.2012


31

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.