Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Übelkeit und Erbrechen 8. SSW

Hallo ich bin heute in der 8+0 ssw.
Seit 4 Tagen übergebe ich mich sehr stark und kann weder essen noch trinken. Unser Verdacht lag bei Noroviren da es derzeit in der Familie im Umlauf ist. Nachdem es aber bereits alle Hatten und die Symptome nach einem Tag nachgelassen haben gehe ich davon aus dass es doch von der Ss komm. In meiner 1. Ss hatte ich die selben Probleme nur nicht so stark. Ich nehme Neusema Tablette die seit dem starken Brechreiz nicht drin bleiben. Was kann ich tun um meinen kleinen Bauchbewohner etwas zu Ernähren und selbst wieder fit für meine Tochter zu werden?

Frage vom 27.12.2016

Hallo,
Wenn Sie über Tage weder essen noch trinken können und gar nichts bei sich behalten, wird es nötig sein, dass Sie Infusionen bekommen, um Ihren Eletrolythaushalt wieder zu normalisieren. Dazu wird eine vorübergehende, stationäre Aufnahme im Krankenhaus nötig sein.
Sollten Sie sich zwar immer wieder übergeben müssen, aber dennoch ausreichend Flüssigkeit und kleine Mahlzeiten einnehmen können, probieren Sie folgendes: nehmen Sie über den Tag verteilt mehrere kleine Mahlzeiten ein, nicht stark gewürzt und nicht fettreich, z.B. Reis, gekochtes/ gegarte Karotte und Kartoffel. Hilfreich ist auch, immer wieder eine Tasse oder einige Schlucke warme Hühnersuppe (alternativ Gemüsesuppe) zu trinken.
Gegen die Übelkeit können Sie ein Riechfläschchen ätherisches Öl (z.B. Grapefruit, Orange...) bei sich tragen und immer wieder daran schnuppern.
Wenden Sie sich auf jeden Fall an Ihre Hebamme, diese kann Ihnen weitere Tipps geben und Ihnen evtl. mit Akupunktur weiterhelfen.
Alles Gute für Sie