Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Schadet erst die 6. Zigarette täglich?

Hallo,
Ich bin momentan mit dem zweiten Kind schwanger, allerdings erst in der 6.Woche. Weiss es seit bald zwei Wochen und war starke Raucherin. (20-26zigaretten tägl. )Habe nach und nach reduziert und es beläuft sich jetzt auf 1-2 Zigaretten am Tag. Wobei ich eine anmache, dreimal daran ziehe und wieder aus mache. Mein Ziel ist es auf jeden Fall aufzuhören,beim ersten hab ich es auch geschafft. Kann ich dem kind denn schon geschadet haben, bzw. Schaden die zwei am Tag wirklich?eine Freundin von mir hat vom FA fünf am Tag abgesegnet bekommen, scheinbar schadet es erst ab 6 am Tag. Mein Arzttermin ist in vier Tagen und ich bin sehr verunsichert.....

Frage vom 01.04.2019

Hallo, jede Zigarette in der Schwangerschaft ist schädlich und es gibt keine Unbedenklichkeitsgrenze. Es wäre wirklich gut, wenn Sie komplett aufhören. In jedem Stadium der Schwangerschaft hat das Rauchen unterschiedliche Auswirkungen. In der Frühschwangerschaft treten bei Raucherinnen häufiger Fehlgeburten auf als bei Nicht- Raucherinnen, später wird besonders die Nachgeburt geschädigt und Frühgeburten treten bei Raucherinnen häufiger auf. Allerdings lässt sich im Einzelfall nicht vorhersagen wie stark die Auswirkungen bei jeder Frau/jedem Kind sind. Wenn Sie jetzt schon auf 1-2 halb gerauchte Zigaretten reduziert haben, können Sie sicher auch ganz aufhören.
Warum der Arzt Ihrer Freundin 5 Zigaretten täglich abgesegnet hat, lässt sich nur vermuten. Vielleicht hat Ihre Freundin davon berichtet, dass sie versucht hat ganz aufzuhören aber es nicht schafft oder dass sie nach ein paar Tagen wieder raucht wie vorher. Dann ist es besser nur 5 zu rauchen, als unvermindert weiter zu rauchen oder die 5 als Zwischenschritt zu nehmen und wenn das gut klappt ganz aufzuhören.
Vielleicht wird Ihre Freundin ja motiviert, wenn Sie ganz aufhören.
Unter folgendem Link finden Sie eine Broschüre mit guten Informationen zum Rauchstopp in der Schwangerschaft.
https://www.rauchfrei-info.de/fileadmin/main/data/Dokumente/Ich_bekomme_ein_Baby.pdf
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Aufhören und alles gute für die weitere Schwangerschaft, Monika Selow