Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Ist es möglich wieder direkt schwanger zu werden ?

Hallo,

ich hatte Anfang Februar eine Fehlgeburt in der 5/6 SSW .
Ich und mein Partner haben dann angefangen im Februar wieder schwanger zu werden, allerdings weiß ich gar nicht ob das überhaupt möglich ist.
Aber die Fehlgeburt war ja so früh, da denken manche Frauen ja sogar noch das sich sie Periode einfach verschoben hat und wussten gar nicht das sie schwanger sind.
Achja und da wir beide ein bisschen zu "dolle" miteinander schlafen, haben wir uns gefragt ob man auch mit Kondom miteinander schlafen kann und er es mir danach direkt "einflößt" denn ohne kondom kann er immer nicht so lange und wir wollen ja trotz Kinderwunsches auf unsere Kosten kommen.

Frage vom 02.03.2020

Hallo, eine Schwangerschaft ist auch möglich bevor die erste Menstruation nach einer Fehlgeburt eingesetzt hat. Sie könnten also direkt wieder schwanger werden, wobei es auch möglich ist, dass Eisprung und Menstruation erst mal auf sich warten lassen. Sollte eine Schwangerschaft eintreten ist es manchmal etwas schwieriger dann das Alter der Schwangerschaft festzustellen. Früher wurde oft geraten mit einer erneuten Schwangerschaft erst mal ein paar Monate zu warten. Inzwischen wurde allerdings durch Studien festgestellt, dass die Erfolgsaussichten mit und ohne Wartezeit genauso gut sind, die Wartezeit aber manche Frauen belastet.
Prinzipiell wäre es möglich das Sperma aus dem Kondom zur Befruchtung zu nehmen. Allerdings haben viele Kondome eine Beschichtung mit einer Flüssigkeit die Spermien abtötet, als zusätzlichen Schutz bei der Verhütung. Sie könnten entweder Kondome nehmen, die ohne "Spermizide" sind. Das "Einflößen" ist nicht so effektiv, wie direkte Methode, weil dabei Spermien verloren gehen und nicht so tief eindringen. Sie können auch versuchen, ob es für Sie eventuell ein angenehmeres Prozedere ist, wenn Sie erst mit Kondom Verkehr haben solange Sie wollen und dann das Kondom wegnehmen, um die Spermien zum Schluss direkt in die Scheide zu bringen.
Alles Gute für Sie, Monika Selow