Themenbereich: Stillen

Kann Zufüttern mit Pre-Nahrung geschadet haben?

Hallo , ich habe eine Frage mein Sohn ist 8 Wochen alt ich stille voll , Pumpe regelmäßig auch mal ab damit ich Vorrat habe falls er mal sehr sehr viel Hunger hat was öfter mal vorkommt. Ich war unterwegs beim Termin und habe eine 150ml Flasche abgepumpt, die mein Mann Füttern sollte. Leider hat meinem Sohn in dem Moment die Nahrung nicht gereicht er hat total geschrien und ich hatte pre Nahrung von Holle zuhause die ich vor der Geburt mal gekauft habe falls es mit dem stillen nicht geklappt hätte , mein man musste ihm wohl oder übel eine Flasche davon geben , von der er nochmal eine ganze mEnge getrunken hat. Also er hat im Prinzip ja zugeflüttert. Habe jetzt im Internet gelesen das die ganze gute darmflora vom stillen jetzt zerstört ist und generell das garnicht gut wäre. Habe so ein schlechtes Gewissen jetzt bin nur am heulen. Kann ich das wieder aufbauen ? Ist mein Kind jetzt nicht mehr besser geschützt vor Allergien ? War das ganze stillen Jetzt umsonst ? 😢

Frage vom 30.04.2020

Hallo und erstmal tief durchatmen.
Das ist natürlich absoluter Quatsch das von einmal zufüttern oder generell zufüttern die Darmflora zerstört wird.
In der Muttermilch sind bei jedem mal Stillen gute Inhaltsstoffe drin die Ihr Babylein positiv beeinflussen. Die Zusatznahrung kann das nicht zu 100% nachmachen aber auch diese haben Probiotika mit drin.
Also alles gut. Jeder Tag stillen ist das Beste für ihr Baby und wenn es mal nicht so geht, ist auch das nicht so schlimm.
Alles Gute.