Themenbereich: Stillen

Milchmenge steigern

Liebe Hebamme,
gerne möchte ich mich bezüglich unserer aktuellen Stillsituation an Sie wenden.
Es ist so, dass ich einen neunmonatigen Sohn habe und aktuell in der 15. Schwangerschaftswoche bin. Meine Milch scheint derzeit weniger zu werden, was mein Sohn, wenn ich es richtig beobachte, durch Dauerstillen versucht zu kompensieren. Ich versuche mit ausreichend Schlaf, einer guten Ernährung, Entspannung, zusätzlichem Abpumpen, und das ganze ohne Stress aufkommen zu lassen, mein Möglichstes zu tun.
Meine Frage ist nun, ob Sie noch weitere Ratschläge für mich haben, wie ich die Milchproduktion anregen kann und was Sie mir empfehlen würden, falls die Milch nicht mehr ausreichen wird. Ich möchte meinem Sohn ungern industrielle Milch geben. Käme mein Sohn mit 9 oder 10 Monaten bereits ohne Milch oder mit nur sehr wenig Milch aus? Er ist ein sehr guter Esser und bekommt - unabhängig von der aktuellen Situation mit meiner Muttermilch- schon seit einiger Zeit drei Mahlzeiten + Zwischenmahlzeit , die er fröhlich „wegmümmelt“:). Alles stets frisch zubereitet. Wasser mag er auch sehr, sehr gerne.

Über Ratschläge Ihrerseits freue ich mich sehr.

Haben Sie vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.
Herzliche Grüße

Frage vom 24.08.2021

Hallo,
Ich freue mich, das Sie so lange Stillen und es trotz Schwangerschaft noch weiter machen möchten.
Alles was Sie bisher machen ist vollkommen richtig, ich kann dazu auch nichts mehr ergänzen.
Ihr Sohn wird von den 4 Mahlzeiten am Tag satt und bräuchte theoretisch keine Muttermilch mehr, durch das zusätzliche Wasser bekommt er seine Flüssigkeitsmenge rein. Sie können also beruhigt sein, selbst wenn die Milchmenge sich nicht steigern sollte, wird ihr Sohn auch ohne Muttermilchersatzprodukte satt.
Liebe Grüße und alles Gute
Sophia