Themenbereich: Geburt

Geburtsabläufe

Hallo Hebammen-Team,

ich habe gestern mit meiner Mutter über meine und die Geburt meiner Schwester gesprochen.
Ich habe hier erfahren, dass sowohl meine ältere Schwester, als auch ich sehr schnell auf die Welt gekommen sind.
Meine Schwester wurde zu erst geboren. Als die Wehen alle 5 Minuten gekommen sind, ist sie ins Krankenhaus gefahren. Meine Schwester war dann innerhalb einer Stunde da. (+ 20 min Fahrt)
Bei mir hat es nur 0,5 Stunden gedauert (+ 20 min Fahrt)

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob so schnelle Geburten erblich sein können? Da wir weiter weg vom Krankenhaus wohnen (circa 30 min weg) könnte das ja recht knapp werden. Ich habe Sorge, dass das Kind im schlimmsten Fall bei der Fahrt ins Krankenhaus kommen könnte. Sollte ich früher fahren?
Die Entbindung ist erst in einem halben Jahr, also werde ich das Thema auch nochmal beim nächsten Frauenarzt-Termin ansprechen.

Vielen Dank
Jessica

Frage vom 16.12.2021

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Jede Geburt ist unterschiedlich und kommt auf die Frau drauf an, Größe des Kindes, Schwangerschaftsverlauf mit Bewegung usw und auch ob es das 1. Kind oder 2. Kind usw ist.

Grade das 1. Kind fällt nicht einfach raus. Wenn Sie regelmäßige Wehen haben fahren Sie entspannt los und der Rest ist tatsächlich nicht so planbar. Aber lieber schneller als „Ewigkeiten“ im Kreißsaal, oder?
Ob Sie dann 1,4 oder 12h im Kreißsaal sind ist tatsächlich nicht voraussehbar…! Beim ersten Kind allerdings oft eher länger… Versuchen Sie sich auf sich selbst einzulassen und vertrauen Sie darauf das sich alles ergeben wird. Und jede Wehe zu Hause ist eine weniger in der Klinik. 😉

Alles Gute für Sie.