menü
My Babyclub.de
mit doula zur geburt

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 07.01.2008 20:25
    liebe werdende mamis,

    ich bin neu hier und möchte mich gerne kurz mal vorstellen. mein name ist anja s., ich bin 30 jahre alt und habe zwei kinder mit 6 und 1.
    ich arbeite als doula im raum oberbayern und meistenst kommt jetzt die frage "wie bitte? doula? was ist das denn???"

    eine ausführliche erklärung:


    Dass Frauen anderen Frauen bei der Geburt beistehen, ist ein sehr alter und in allen Kulturen weitverbreiteter Brauch. Eine Entbindung in der heutigen Zeit ist durch die Verlagerung von zu Hause ins Krankenhaus und durch die damit verbundenen Möglichkeiten moderner Medizin um ein Vielfaches sicherer als früher. Leider ist dadurch aber auch meist ein früher selbstverständlicher Bestandteil der Geburtshilfe verloren gegangen:

    Die lückenlose, persönliche Betreuung durch eine vertraute Person.


    Tatsächlich ist es auf Grund des hektischen Klinikbetriebs und der gleichzeitigen Betreuung mehrerer Frauen während der Geburt äußerst unwahrscheinlich, dass eine Hebamme einer Frau während der gesamten Geburt dauerhaft zu Seite stehen kann. Es entstehen Unterbrechungen in der Betreuung, in denen die Frau weitgehend auf sich allein gestellt ist mit dem, was mit ihr geschieht. Ihr Partner ist in diesen Momenten zwar Unterstützung, jedoch keine wesentliche Entlastung auf Grund seiner eigenen Unsicherheit und der fehlenden Erfahrung.


    Welche Frau braucht eine Doula?
    Grundsätzlich ist es für jede Frau von Vorteil, während der Geburt eine Doula an ihrer Seite zu haben.
    In einigen Lebenssituationen kann es aber besonders wichtig sein, emotionale und praktische Unterstützung durch eine Doula zu bekommen:

    * wenn die Frau ihr erstes Kind erwartet und unsicher oder ängstlich ist
    * wenn eine werdende Mutter in der Schwangerschaft verlassen wurde