menü
My Babyclub.de
Seit zwei Tagen Kopf gneiss/Schorf. Was tun?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 29.10.2010 13:09
    Hallo,
    Wir haben die milchnahrung umgestellt und auf einmal hat unsere kleine diesen kopfgneiss. Sie ist 4 Monate alt und hatte es vorher nicht. Massier jetzt olivenoel auf die Kopfhaut. Gibt's noch einen Anderen Tipp? Sieht ja schlimm aus. Stimmt es, dass die kleine. Dann eher an neurodermitis erkranken, wenn sie diesen kopfgneiss haben? Mache mir Sorgen.
    Danke schon jetzt fuer eure Hilfe.
    Lg
    Antwort
  • Profilfoto  HappySandra81
    Kommentar vom 29.10.2010 15:32
    Hallo Swazi!

    Meinst Du, mit diesem Kopfgneiss den Milchschorf? Denn der bildet sich ja garnicht so selten bei den Kleinen.
    Simon hatte ihn auch plötzlich bekommen, ich hab ihm dick Vaseline auf die Kopfhaut geschmiert und nach einer längeren Einwirkzeit bin ich vorsichtig mit einem Kamm über die Stellen und hab damit die "Schuppen" abgetragen. Danach war alles weg und kam auch nicht wieder.
    Simon hatte zu der Zeit schon ordentlich Haare aufm Kopf und die waren danach noch fettig auch nachm waschen, aber er hatte eine coole Frisur.
    Es gibt allerdings auch Leute die sagen, man soll da nix machen.
    Hab noch nicht gehört, dass die Kinder eher an Neurodermitis erkranken, da kann ich nix zu sagen. Aber da kann man sicher im Internet etwas drüber finden...!

    Alles gute für Euch
    und einen Lieben Gruß

    Sandra und Simon
    Antwort
  • Profilfoto  Cala43
    Kommentar vom 29.10.2010 15:38
    Hallo swazi
    Kopfgneis zeigt sich ab Geburt bis 3. -4. Lebensmonat es ist eine, vermutlich hormonell bedingte, Überproduktion der Talgdrüsen, juckt nicht, es sind rundlich gelbbraune, fettige Schuppen, eventuell darunter liegende Haut ist etwas gerötet und tritt vor allem im Bereich der großen Fontanelle auf. Kann sich aber auch im Gesicht, Windelbereich oder den Achselhöhlen zeigen.
    Milchschorf dagegen fängt ab ca. dem 2. Monat an und sieht ganz anders aus. Die Haut ist flächig und deutlich gerötet, oft auch gerötete Knötchen, meist nässend mit Krustenbildung, häufig blutig gekratzt, tritt auch am Kopf auf und kann sich auf dem ganzen Körper ausbreiten, Milchschorf kann ein Anzeichen für Neurodermitis sein, muss es aber nicht. Das kann nur ein Doc klären.
    Das mir dem Olivenöl ist schon eine gute Sache, sollte man so ca. 1 Stunde vor dem Baden auf die Haut geben und gründlich abwaschen, da kann man auch ein mildes Babyshampoo benutzen, Wasser allein entfernt das nicht. Öl ist ja nicht wasserlöslich. Ich habe bei meinen Kindern die Schuppen nach dem Einweichen vorsichtig mit einem Kamm abgelöst.

    LG

    Antwort
  • Profilfoto  Murmelbauch2009
    Kommentar vom 29.10.2010 22:05
    Meine Tochter hatte auch "auf einmal" Kopfgneiss, so hat es der KiA diagnostiziert.
    Kopfgneiss ist nicht schlimm und hat nichts mit Neurodermitis zu tun, hatte Anfangs auch Bedenken, da ich Neuro habe und unsere Kleine ja damit erhöhtes Risiko hat.
    Ab wann sie es hatte kann ich gar nicht sagen, da sie von Anfang an suuuuuuuper viele Haare hatte, und ich es eher durch Zufall gesehen habe...es waren ganz dünne Schuppen so Milchkaffefarbend.
    Habe auch einfach Öl ber Nacht einziehen lassen und dann am nächsten Tag vorsichtig mit der weichen Babybürste abgetragen.
    Danach war es auch weg und kam nicht wieder.


    LG Dani
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern