menü
My Babyclub.de
Mai-Mamis 2011 - die 2.

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  juleika
    Kommentar vom 10.02.2011 21:00
    @sirenetta
    1900g???? Krass, ich war ja schon entsetzt über meine 1270g! Bist du sicher, dass du sie richtig verstanden hast? Ich hab grad in mein Buch geschaut, wieviel das Kind wann wiegt und da steht bei 1900g 32.SSW. Aber wenn deine Ärztin sagt, das sei in Ordnung, dann wird es wohl stimmen!
    Aber Gott sei Dank hast du keine Thrombose! Dann hol dir mal so ne schicke Strumpfhose ;-) War ja heut auch zum Anpassen - hab mich für schwarz entschieden.
    Zu den Untersuchungen: ich glaub nicht, dass das dem Baby schadet. Aber meine FÄ macht nicht jedes mal eine vaginale Untersuchung, sie meint, das ist nicht nötig, wenn ich keine Beschwerden habe.

    Ich muss nochmal ne Frage stellen:
    Wisst ihr schon, wie ihr wickeln wollt? Ich war eigentlich überzeugt davon, dass ich mit Einwegwindeln wickeln werde. Jetzt habe ich mich aber ein bisschen informiert und habe mehrere Zahlen gesehen, die mich überlegen lassen, doch mit Stoff zu wickeln:
    1) Für die Einwegwindeln gibt man im Leben eines Kindes ungefähr 2000€ aus
    2) Durch die Stoffwindeln lassen sich ca 800-1000€ sparen
    3) viele sagen, dass Stoff besser für das Baby-Popöchen ist
    4) man produziert soviel Müll, dass man teilweise ne extra Tonne für die Windeln bestellen muss (wobei Stoff wohl nicht wirklcih umweltfreundlicher ist, da die Waschmaschine ja dadruch häufiger läuft)

    Und es gibt so stoffwindeln, die so wie Einwegwindeln gschnitten sind, mit Klettverschluss und allem. Ich hab jetzt mit meinem Freund gesprochen und wir haben überlegt, es erstmal mit Stoff zu probieren, zumindest wenn wir zuhause sind.

    Eure Meinung würde mich sehr interessieren!

    Schönen Abend noch!
    Antwort
  • Profilfoto  Tonka81
    Kommentar vom 11.02.2011 08:06
    Guten Morgen ihr Süßen...

    Mann, war das wieder ne Nacht. Mittlerweile weckt mich die Kleine auch schon mal mit Tritten auf. Ihr gefällt es irgendwie nicht, wenn ich auf der Seite liege. Aber auf dem Rücken kann ich nicht lange liegen, bleibt ja nur die Seite...ohoh...

    @juleika

    Also wir werden definitiv die Pampers kaufen. Zum einen, weil ich Danilosmama zustimme. Man hat mit Stoffwindeln viel mehr zu waschen, was wiederum mehr Wasser und Strom verbraucht.
    Zum anderen kenn ich die Stoffwindeln noch von meinem Bruder. Ist zwar schon Jahre her, dass er die getragen hat, aber ich musste damals als kleines Mädchen die Dinger falten. Oo Vielleicht wehre ich mich da deshalb so dagegen. :D
    Ich finde die Pampers viel praktischer, aber es gibt da für beide Seiten Vor- und Nachteile.
    Probiert es ruhig mit Stoffwindeln aus. Du kannst ja später immer noch umsteigen, falls es dir doch nicht so gefällt. Oder du bist begeistert und bleibst dabei.


    Was ist denn so die "normale" Zeit, wann ein Kind trocken sein sollte eigentlich?
    Mein Bruder ging mit einem Jahr in die Krippe damals und ich weiß, dass er also mit einem Jahr trocken sein musste (ich bin in Kroatien geboren, da war das zumindest so). Also kann man das Kind theoretisch auch mit einem Jahr schon trocken haben. Also zumindest tagsüber.
    Was denkt ihr, wann es "normal" ist, ohne das Kind zu sehr zu stressen damit?

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Tonka81
    Kommentar vom 11.02.2011 11:46
    Oh, mit 4 Jahren noch nicht trocken? Das finde ich aber wirklich sehr lang.
    Ich würde jetzt auch so zwischen 2 bis allerhöchstens 3 Jahren sagen. Aber 4 Jahre? Hmmm...
    Antwort
  • Profilfoto  Tonka81
    Kommentar vom 11.02.2011 14:31
    Jo, das ist schon heftig, was da an Geld dann rausgeht.
    Ich wunder mich aber, dass die KiTa das überhaupt mitmacht. Ich hoffe doch sehr, dass die dort die Kleinen wenigstens wickeln. Würde mich nämlich auch nicht wundern, wenn die das nicht machen.
    Aber ok, die haben da viele Kinder, die können sich da wahrscheinlich nicht die Zeit nehmen, den Kleinen beizubringen, trocken zu werden. Das muss man schon irgendwie zuhause machen. Ist ja letztendlich nicht die Aufgabe der Erzieherinnen.
    Oder wie seht ihr das?
    Antwort
  • Profilfoto  Amber-Ann
    Kommentar vom 11.02.2011 14:58
    @juleika:

    Zum Thema Windeln. Ich weiß, woher du diese Zahlen hast. Wäre da schon ein Unterschied. Aber ich habe mal einen Vergleich gesehen, wo es preislich keinen Unterschied gemacht hat.
    Die praktischen Wegwerfwindeln werde ich dann auch nehmen.

    Antwort
  • Profilfoto  sunny21
    Kommentar vom 11.02.2011 16:07
    Hallo ihr Lieben.

    Ich war heute beim Frisör und ich muss sagen das es mir richtig gut getan hat. Naja gut färben konnte ich sie nich, aber die Zeit kommt auch bald widder.

    Also das mit dem Gewicht finde ich auch sehr eigenartig. Das Kind sollte in dieser SSW 28 so um 900- 1000g wiegen natürlich plus minus. Aber gut wenn die Ärztin das so sagt wollen wir es ihr mal glauben und hoffen das das Kind nich so ein kleiner Brummer würd ;)

    Zu den Thema Windeln: Also ich muss sagen das ich absolut nich auf Stoffwindeln stehe und von den Kosten her nimmt es sich überhaupt nichts. Denn wie teuer der Strom und das wasser heute schon is dann nehm ich lieber die Einwegwindeln. Und ich muss sagen das ich es persönlich hygienscher finde als Stoff. Aber das sollte wiedder jeder selber entscheiden. Ich bin ja von Pampers überzeutgt, kenne sie ja von Arbeit da benutzen wir sie nur, aber ich habe auch gehört das sich die billigeren Marken auch nich viel nehmen wie die von Pampers. ich glaub ne Freundin nimmt die vom Schlecker und is damit sehr zufrieden.

    So nun wünsche ich euch noch einen schönen restlichen sonnigen Tag
    Antwort
  • Profilfoto  juleika
    Kommentar vom 11.02.2011 17:44
    zum Thema Windeln
    Also die Berechnung für die Windeln war sozusagen abzüglich Strom/Wasser, also so dass man unterm Strich halt 800-1000€ gespart hat. Aber wahrscheinlich hat da jede Lobby ihre eigenen Zahlen... Ich glaub wir werden das wirklich einfach ausprobieren... im Notfall verkaufen wir sie wieder (man kann sie auch bei Ebay recht günstig bekommen). ich bin da auch nicht so der radikale Öko-Typ.
    Zum Thema Hygiene: ich hab gelesen, dass schon bei 60° so gut wie alle Keime tot sind. Ich bin wirklich kein Schmuddelkind, aber ich bin großer Vertreter der Theorie, dass man bloß nciht zu pingelig mit der Hygiene sein sollte. Das muss ein Körper meines Empfindens nach schon abkönnen, wenn da mal drei kleine Bakterien auf der Windel sitzen. ICh find es eher problematisch, dass die Windeln mittlerweile soviel Feuchtigkeit aufnehmen können, dass man eher das Gefühl hat, man müsste gar nciht so oft wickeln. Ich glaub das ist letztendlich viel schädlicher für die Haut.
    Aber wie gesagt, wenn ich merke, dass es mir zu umstänlcih wird, dann werd ich sicher die Einwegwindeln nicht radikal ablehnen.

    @Amber Ann
    Nee, die hab ich nicht selbst bestellt. ABer die im Sanitätshaus hatten keine passenden da, deshalb hab ich sie sozusagen über das Sanitätshaus bestellen müssen. Du, meine Frauenärztin hat gesagt, man hat von der kasse aus ANspruch auf zwei paar in jeder Schwangerschaft. Und eben hab ich mich beim Yoga mit einer anderen Schwangeren unterhalten und sie meinte, ihre FÄ hätte sich in ihrer ersten Schwangerschaft auch ein bisschen quer gestellt, letztendlich hat sie dann aber doch ein zweites paar bekommen (und dann nochmal zwei in ihrer jetzigen Schwangerschaft, so dass sie 4 paar hat - die hat auch immer richtig schicke Farben, in pink und lila...). Ich bin ja Krankenschwester und mein Freund ist auch Krankenpfleger, von daher hab ich selbst viel Übung durch diverse Omis im Krankenhaus und noch professionelle Hilfe beim Anziehen ;-)

    Zum Thema "trockensein"
    was ich gelesen habe ist, dass wohl der Durchschnitt bei 3 jahren liegt. 4 jahre wäre mir aber wirklich zu spät! wobei, es gibt ja - hab ich bei DM gesehen - auch noch Windeln für 15jährige.
    Antwort
  • Profilfoto  sunny21
    Kommentar vom 11.02.2011 17:57
    @juleika: Sicher werden bei 60 Grad schon alle bzw viele Keime abgetötet, aber bekommt man dann auch die tollen Flecken schon raus?? Ich glaub dann muss man sie doch eher kochen. Aber probiert es euch aus, wenn du dmait nicht zurecht kommst hast du ja immer eine andere Wahl. Ich bin auch keine Hygiene Vernaticker aber gerad am Anfang sind die Wege zur Blase ja doch kürzer. Aber zum Glück sollte das jeder selber entscheiden. Habe auch schon davon gehört das man sie nich unbedingt selber waschen muss sondern es auch solche Fahrdienste gibt die die waschen und gefaltet zurück bringen, aber ob sich das preislich rentiert??
    Antwort
  • Profilfoto  FreuMichSo
    Kommentar vom 11.02.2011 18:18
    Hallo alle zusammen,

    wir hatten heute mal wieder Termin beim Fa. Alles soweit gut, der Kleine lag heut mittag mit dem Kopf nach unten, was den FA sichtlich gefreut hat - auch wenn er meinte, dass er ja noch Platz hätte und sich immer noch drehen könnte, aber anscheinend wäre das schonmal ein gutes Zeichen ; - )))

    War so froh darüber, dass ich dem Kleinen gleich ein Geschenk gekauft habe (einen Bademantel für später).

    Dann hatte ich auch heute meinen ersten Sophrologiekurs für Schwangere (ist sowas ähnliches wie autogenes Training). Wahnsinn, wie gut das getan hat ; - )))

    LG an alle,
    Antwort
  • Profilfoto  sunny21
    Kommentar vom 11.02.2011 18:24
    @freumichso: Schön das es deinen Krümel so gut geht! Nur schade das sie sich noch so viel bewegen können. Meine beiden Mäuschen liegen in BEL und ich wollte od würde auch normal entbinden wollen trotz 2. Aber so wie es jetzt aussieht geht es wohl nich und der Platz für die beiden würd ja auch immer knapper. Ach einfach ab warten und tee trinken.
    Antwort
  • Profilfoto  juleika
    Kommentar vom 11.02.2011 18:28
    @Sunny
    Ja, es gibt so Windeldienste. Hab mich schon informiert - leider gibts bei uns keinen in der Nähe. naja, dann muss ich selber waschen....Ich glaub, das Schlimmste, was einem mit Säugling passieren kann ist, wenn die Waschmaschine kaputt geht! Zu den Flecken: Ja, wahrscheinlich hast du recht, da bleiben bestimmt einige Flecken drinne. Naja, aber die sieht man ja unter den Klamotten nicht. Und wahrscheinlich muss man sich mit Kind sowieso dran gewöhnen, dass einiges nicht sauber wird, bzw. durch die kleinen Schmutzfinken ständig wieder dreckig gemacht wird, da fallen mir die paar Flecken gar nciht auf :-)

    @Freu mich so
    Oh, erzähl mal! Das klingt spannend! Was macht ihr da? Das hab ich ja noch nie gehört.
    Bei mir im Yoga ist eine in der 34.SSW, da hat sich das Kind immer noch nicht gedreht, sie hat alles ausprobiert. Nun wird sie wohl eine äußere Wendung in Angriff nehmen. Und wenn das nichts wird, kommt nur noch der Kaiserschnitt in frage. Mein Knöpfchen lag gestern beim Arzt auch richtig rum, ich habe einfach die Hoffnung, dass es so bleibt! Und immer wenn es sich etwas heftiger bewegt, steh ich schnell auf, damit es sich ja nciht rumdreht - da hab ich nämlich echt Angst vor, dass es falschrum liegt!
    Antwort
  • Profilfoto  sunny21
    Kommentar vom 11.02.2011 18:39
    @juleika: Da hast du sicher recht mit den Flecken. Nun gut gibt ja auch tolle Fleckenentferner! Aber ausprobieren wenn ihr das wollt macht es und ich bin gespannt auf deine Erfahrungswerte dann! :)
    Antwort
  • Profilfoto  FreuMichSo
    Kommentar vom 12.02.2011 08:31
    @ sunny
    ja stimmt, deine 2 haben ja noch weniger Platz zum drehen ...
    Hmm, aber vieleicht drehen sie sich ja doch noch? Weiss auch nicht bis wann das möglich ist ...
    Bin jetzt auch ständig am denken der kleine könnte sich nochmals anders drehen : - ( Aber eigentlich kann man es ihnen auch nicht so übel nehmen, oder? Ich meine fast 3 Monate in der gleichen Position ausharren ist sicher auch nicht so toll ; - )

    @juleika
    geht mir genau so ; - ) bin heut Nacht aufgewacht und da habe ich gespürt dass er sich wieder quer gelegt hat, also habe ich mich ganz schnell wieder hingelegt und ihm gesagt, er soll wieder mit dem Köpfchen nach unten liegen ... Voll bescheuert, nee? Aber wie lange können sie sich denn eigentlich noch drehen? Wann war dein ET nochmal? auch Anfang Mai, oder?

    @all
    Heute ist ein grosser Tag für mich, der Sprung von 20 auf 30 ...
    Eieiei ... wie die Zeit vergeht ; - )

    Wünsche euch allen einen schönen Tag,
    LG
    Antwort
  • Profilfoto  sunny21
    Kommentar vom 12.02.2011 09:43
    Guten morgen Mamis.

    @freumichso: Sicherlich haben sie noch ein wenig Platt, aber solang glaub ich das bei mir nicht mehr. Aber ich kenne viele Frauen bei denen sich das Kind noch kurz vor Et noch in die richtige Position gedreht hat. Also weiter hoffen und Daumen drücken. Ehrlich gesagt is es mir auch egal wie sie zur Welt kommen möchten, schöner wäre es natürlich spontan, aber wenn es sich nicht ändern lässt dann nehme ich für meine beiden auch gerne einen KS in kauf.

    Wenn ich mich nicht ganz täusche hast du heute Geb od?? Dann gratuliere ich dir recht herzlich und wünsche dir einen wunderschönen Tag. Viel Gesundheit und Glück in der Zukiunft und alles was du dir selber noch wünscht. Lass dich schön verwöhnen

    Lg
    Antwort
  • Profilfoto  juleika
    Kommentar vom 12.02.2011 10:09
    Guten Morgen, ihr Lieben!

    @Freu mich so
    Du hast Geburtstag? Dann gratulier ich aber ganz herzlich! Hoffe, du hast einen schönen Tag - immerhin ist ja WOchenende, auch wenn das Wetter eher nicht so angemessen für einen Geburtstag ist! Alles Gute!
    Erzähl mal von diesem Sophrologie-Kurs, was ist das?
    Mein ET ist 7.5., ich glaube aber, dass er eigentlich früher ist. Meine FÄ meinte auch mal, eigentlich könnte man den Termin wohl auch ein paar Tage nach vorne verschieben, aber sie lässt ihn jetzt trotzdem für den 7.5. stehen. das Kind ist ja auch schon ziemlich groß, mit 41cm ist das wohl eher 30./31.SSW, ich bin jetzt aber offiziell ab heute erst in der 29.SSW (wobei das Gewicht schon noch im Rahmen ist). Die FÄ meinte, bis etwas zur 34.SSW sollte das Kind richtig liegen. Viel später kann man wohl sonst von außen nichts mehr machen (also äußere Wendung), da die Fruchtwassermenge dann zu gering ist. Naja, wollen wir mal hoffen, dass das nciht nötig sein wird! Du bist ja auch gleich am Anfang! Ich hoffe einfach, dass es bei Mai bleibt, der Monat klingt einfach schöner, als April!

    So, hier noch mal die Liste, da haben wir sie etwas näher...

    ENTBINDUNGSTERMINE
    Jovo ET 02.05.2011 ♥
    Mirages ET 02.05.2011 ♥
    Corry: ET 04.05.2011 ♥
    h sirenetta: 05.05.2011♥
    LenaJohannes ET 05.05.2011 ♥
    FreuMichSo ET 05.05.2011 ♥
    juleika ET 07.05.2011 ♥
    Baerchenfrau ET 08.05.2011 ♥
    Cindy 101 ET 08.05.2011 ♥
    Jenny8388 ET 09.05.2011 ♥
    Floa79 ET 09.05.2011 ♥
    Julesunflower ET 10.05.2011
    Amiga1984 ET 10.05.2011 ♥
    Sunny21 ET 11.05.2011 ♥
    ghosti ET 12.05.2011 ♥
    Kathi88 ET 14.05.2011 ♥
    dinchen1803 ET 17.05.2011 ♥
    renni ET 18.05.2011 ♥
    Danilosmama ET 21.05.2011 ♥
    Mariechen80 ET 24.05.2011 ♥
    Yves88 ET 25.05.2011 ♥
    Tonka ET 26.05.2011♥
    Amber-Ann ET 26.05.2011♥
    brinam80 ET 27.05.2011♥

    Schönen Samstag euch allen noch!
    Antwort
  • Profilfoto  Tonka81
    Kommentar vom 12.02.2011 10:34
    Hallöchen Mädels...

    QFreumichso

    Von mir auch alles Gute und Liebe zum Geburtstag! Laß dich heute ordentlich verwöhnen und genieß den Tag. :)


    Heute Morgen war meine Kleine wieder am Rumtoben und Mama aufwecken. Das ist zurzeit ihre Lieblingsbeschäftigung glaub ich. :)
    Ich könnte ja stundenlang auf den Bauch starren und mir die Bewegungen angucken. Mittlerweile kann man die Füße richtig hin- und herstreifen sehen. Also nicht den Fuß als solches, aber man sieht an der Haut was wandern. Ach, ich wisst schon was ich meine. :D
    Jedenfalls voll süß. Auch der Papa ist immer ganz entzückt und stupst dann zurück, wenn ein Tritt kommt. Die beiden kommunizieren schon miteinander hab ich das Gefühl.
    Und mittlerweile reagiert die Kleine auf Papas Stimme. Das hatte Sunny mal erzählt, dass ihre beiden Kleinen auf Papas Stimme reagieren.
    Das fängt jetzt so langsam auch bei uns an. Wenn der Papa von der Arbeit kommt und mit der Kleinen "ein Gespräch" führt, dann kommen schon vermehrt Tritte. Und der Papa freut sich wie ein Honigkuchenpferd. :D

    Wünsche euch allen einen schönen Samstag!
    Antwort
  • Profilfoto  Kathi88
    Kommentar vom 12.02.2011 17:08
    @ FreuMichSo:

    Alles alles liebe und gute zu deinem B-Day!!!!!! Feier schön und genieße deinen Tag :)
    Antwort
  • Profilfoto  Jenny8388
    Kommentar vom 12.02.2011 20:02
    @FreuMichSo
    Alles Alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag. Feier schön ;-)
    Antwort
  • Profilfoto  Kathi88
    Kommentar vom 12.02.2011 22:22
    @ all :

    Neue kinderzimmerbilder in meinem Fotoalbum :) Fehlt zwar noch einiges aber der Anfang is gemacht :)
    Antwort
  • Profilfoto  juleika
    Kommentar vom 12.02.2011 23:55
    @Kathi
    Boah, du hast aber auch schon ein ganz schönes "Kügelchen", wa? Schick, dein Zimmer! Musst mal Fotos machen, wo man alles zusammen sehen kann, also die Figuren mit dem schönen grün! Habt ihr die selber drangemalt?


    Guts Nächtle...
    Antwort
  • Profilfoto  Kathi88
    Kommentar vom 13.02.2011 10:24
    @juleika:

    Ja sowit haben wir alles selber gemacht und is ne mortz arbeit :P die groben umrisse haben wir an die wand projeziert aber die feinarbeit und die gesichter per hand... :)
    Klar kommen am Ende die fertigen Bilder noch hier rein ;)

    Findest mein "Kügelchen" so groß ?? warte die ganze zeit auf meine 100 cm umfang :D da ich ja recht schlank war dauert es bei mir etwas hab ja mit 83 cm umfang angefangen ;) jetzt hab ich aber mittlerweile 99cm :D aber die hundert noch nich :D

    schönen Sonntag
    Antwort
  • Profilfoto  juleika
    Kommentar vom 13.02.2011 11:54
    @Kathi
    Doch, ich finde die ist schon ziemlich groß! jedenfalls größer als meine :-) (s.Profilfoto) und ich hab ne WOche vor dir ET. Ich hab grad mal meinen Bauch nachgemessen, an der dicksten Stelle im entspannten Zustand 95cm. Aber ich finde, es sieht sehr schön aus!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.02.2011 13:33
    @Freu Mich So
    Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag auch von mir!!!!!

    Wir waren gestern das ertmal bei uns im Garten ( gleich hinterm Haus) und mein Mann hat gleich unseren Tannenbaum gekürtzt und habe Ihn Anweisung gegeben und zugeschaut.
    Bei uns war es sehr mild und Sonnig.
    Heute haben wir auch so ein schönes Wetter, mal sehn ob wir nachher noch spazieren gehen.
    Wir wollen heut auch mal Photos von mir machen, dann stelle ich mal eins rein.
    Am Mittwoch bin ich dann auch in der 30. SSW, wie die Zeit vergeht.

    Schönen Sonntag und Gruß von Corinna
    Antwort
  • Profilfoto  Kathi88
    Kommentar vom 13.02.2011 17:50
    @Juleika:

    Ich find dein Bauchi auch so sehr schön :) und sind ja nur 4 cm unterscheid...und außerdem is ja noch ein bissle zeit :) wäre schlecht wenn man jetzt schon ne mega kugel hätte :) jetzt kommt ja erst der teil der ss wo alles groß wird :)
    und aufn bauch kommts ja nich an :)

    lg
    Antwort
  • Profilfoto  juleika
    Kommentar vom 14.02.2011 09:06
    @Kathi
    ja, das stimmt, aber ich freu mich, wenn er richtig schön groß ist! Obwohl ich ihn jetzt schon ganz schön anstrengend finde. Habe gestern beschlossen, es wäre seit langem mal wieder eine kleine Rasur fällig. Puh, ich musste mich auf den Wannenrand setzen, damit ich das schaffen konnte...

    Mein Freund war jetzt ne Woche bei seinen Eltern. Haben also heute die erste nacht seit ner Woche wieder in einem Bett geschlafen. Boah, ich glaub, ich muss ihn langsam echt verbannen! Ich schlafe noch schlechter, wenn er neben mir liegt. Hab das Gefühl, ich hab überhaupt keinen Platz mehr, wälz mich nur rum und muss alle zwei Stunden aufstehen. Und morgens Rückenschmerzen von oben bis unten...Habt ihr das auch? Schläft hier schon jemand alleine?
    Antwort
Seite 29 von 37
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 14
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern