menü
My Babyclub.de
unzufriedende Betreuung beim Frauenarzt

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  derkleinetag
    Eintrag vom 10.02.2011 15:34
    Hallo,

    gestern hatte ich meinen dritten Besuch beim Frauenarzt und war danach mehr als unzufrieden. Dem kleinen Wurm geht es zwar gut und er ist putzmunter :D aber wie ich behandelt wurde fand ich mehr als fragwürdig.

    Ich hab schon einiege Beiträge hier zu dem Thema durchgelesen, allerdings sind diese schon ein paar Jahre alt.

    Ich bin jetzt in der 13 SSW und fühle mich soweit pudelwohl, meine ärztin hat gestern alle untersuchungen gemacht, die so antanden, wie Urintest, wiegen, blutdruck messen, Vaginalabstrich und auch einen ulatraschall.
    Allerdings hab ich wohl den fehler gemacht und viele fragen gestellt. ^^ ich wurde einfach abgefertigt, wie massenwahre. ich hatte so viele fragen und hätte gedacht, das ich sie auch kompetent beantwortet bekommen würde, leider war dies nicht der fall.

    Auf die Frage hin ab wann man sich denn eine Hebamme suchen sollte bekam ich die äußerst patzige antwort "Also das brauchen sie frühestens ab der 20 Schwangerschaftswoche, vorher sind die Hebammen von Schwangeren genervt."
    das hat mich schon als erstes geschockt.

    Dann habe ich auch noch gefragt, wie ich meinen Mann besser in die Schwangerschaft integrieren könnte und das mir das sehr wichtig wäre, das er so oft wie es uns möglich ist, zu den terminen mitkommt.
    Da hieß es von ihr "Also den bräuchte ich noch nicht integrieren und mitkommen brächte er auch erst so ab der 23 ssw."

    das fand ich total unverschämt es ist schließlich auch sein kind und er muss ja auch mit der situation vertraut werden oder?

    Dann mache ich momentan eine Fotbildung (bin erzieherin) als fachkraft für kleinstkindpädagogik und müsste im mai ein Praktikum machen im Kindergarten ect. Ich bin dann schon im 7 Monat und viele unter anderem mein Hausarzt haben mir geraten nicht während der schwangerschaft wieder in die Kita oder sonst wo hin zu gehen, wegen der ansteckungsgefahr und dazu kommt, das ich schlechte erfahrungen mit schwangeren und der arbeit als erzieherin gemacht habe. vonwegen frühgeburt, todgeburt, blutungen, vorzeitige wehen ect.

    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll? Sollte ich den Arzt wechseln und trotzdem eine Hebamme aufsuchen um meine Fragen beantwortet zu bekommen?

    Ich fühl mich dort seit gestern echt nicht mehr wohl und schon mal gar nicht ernstgenommen.
    Es ist mein erstes Baby und ich möchte doch nur das es ihm gut geht und das ich beruhigt und glücklich schwanger sein kann

    danke schon mal

    nadine
    Antwort
  • Profilfoto  juleika
    Kommentar vom 10.02.2011 16:03
    Hallo Nadine,
    das klingt ja wirklich nicht besonders schön...
    Wusstest du, dass du deine Vorsorgetermine auch bei einer Hebamme machen kannst? DIe kann dann natürlich keinen US machen, aber sie nimmt auch Blut ab, testet deinen Urin, wiegt dich, misst Blutdruck und meines Wissens nach haben die auch ein mobiles CTG (wenn es dann soweit ist mit dem Ctg). US steht ja eh nur bei drei Screenings an. Du könntest dir also eine Hebi suchen und bei ihr die normalen Vorsorgeuntersuchungen machen lassen und nur wenn die US anstehen, nimmst du die Termine bei deiner FÄ wahr. Das zahlt alles die Krankenkasse, du darfst nur nciht alles doppelt machen lassen. Meine Hebamme hat mir zum Beispiel angeboten, dass wenn ich soweit bin und die Vorsorgeuntersuchungen alle 2 Wochen anstehen, ich einfach jeden zweiten Termin bei ihr machen lasse - und der Luxus ist ja, sie kommt sogar zu dir nach Hause! Und angeblich sollen sich die Hebammen viiiiel mehr Zeit nehmen.

    Ich finde es auch gar nicht schön, wie sich in unserer Ärztewelt so eine Hetze durchgesetzt hat. Ich kann ja verstehen, dass es stressig ist und die auch immer weniger bezahlt bekommen (meine Eltern sind beide Ärzte, von daher bekomm ich da schon einiges mit).Aber man kann doch immerhin freundlich bleiben! Ich habe das Glück eine ganz wunderbare FÄ gefunden zu haben. Mir ist das schon fast unangenehm, wieviel Zeit sie sich nimmt und wieviel sie mich immer fragt (außerdem macht sie jeden Termin einen US). Aber eigentlich sollte das selbstverständlich sein!
    Wenn du das mit der Hebamme nicht gut findest und lieber alle Untersuchungen beim Arzt machen lassen möchtest, würde ich glaub ich schon den Arzt wechseln. Vielleicht kennst du eine Frau, die einen guten Arzt empfehlen kann? Nicht, dass du dann total ungern zu den Untersuchungen gehst und dich gar nciht mehr traust Fragen zu stellen - denn eigentlich freut man sich ja immer auf die Termine

    Ich wünsche dir viel Glück dabei und alles Gute für die Schwangerschaft!
    Antwort
  • Profilfoto  Milbchen
    Kommentar vom 11.02.2011 10:19
    Ich kann mich Juleika nur anschließen. Du kannst Dir sofort eine Hebamme suchen, wenn Du möchtest. Meine Hebammengespräche waren oft freundschaftlich, so dass ich viel intensiver Fragen konnte, was ich sehr hilfreicdh fand. Außerdem kannst Du überlegen, den Arzt zu wechseln, denn jeder Arzt sollte sich Zeit nehmen, auf die Bedürfnisse der Patienten einzugehen. Wenn Du Deinen Mann mehr einbeziehen willst, kannst Du ihn mit zum Ultraschalltermin nehmen. Das Sehen des Babys macht es doch realistischer.

    Ich wünsche Dir viel Gelassenheit, eine wundervolle Schwangerschaft und eine kompetente Hebamme,

    Tausend Grüße,
    Antwort
  • Profilfoto  XxMissyxX
    Kommentar vom 11.02.2011 13:37
    hallo :)

    ohooo das kenne ich zu guut hatte auch soo viele fragen weil ich ja davor eine FG hatte... und angesprochen wegen der übelkeit und verstopfung die manchmal 7 tage nahalten und von ihr kahm nur " schwanger halt " nunja das ich schwanger bin weiß ich .. aber auf so sprüche kann ich verzcihten man will ja auch vertsanden werden und einfach mal nach den sinne " beruhigt werden" man man man manche Ärzte -.-
    Antwort
  • Profilfoto  Sarah-Maus
    Kommentar vom 11.02.2011 18:14
    Hatte heute auch so eine blöde Begegnung.

    War letzte Woche zum ersten Mal beim FA. Sehr nette Frau. Sie bestellte mich nochmals ein für heute, um zu prüfen ob die SS intakt ist, sprich wächst. Heute aber leider nicht bei meiner normalen FA war, sondern bei der Kollegin in der PRaxis, durfte ich mir anhören, dass es ja total schwachsinnig sei, dass ich wieder da sei. Dabei hat mich ihre Kollegin einbestllt. Man könne zu der Zeit ja noch gar nix sehen, da würde man sich nur unnötige Hoffnungen machen und nachher würde es nix. Und ob ich denn nicht wüsste, dass ich eigentlich eine Woche hintendran sei. Laut Periode bin ich 6+2, da ich aber einen späten ES hatte, bin ich tatsächlich nur 5+2. Das sagte ich ihr und sie meinte nur: Ach so, ja dann stimmt das ja. Hauptsach mal Angst eingejagt. Als ich dann fragte, ob alles im Rahmen sei, sagte sie auch, dass alles okay sei. Auf Nachfrage!

    Aber die Fruchthöhle ist innerhalb von 1 Woche von 4 auf 12 mm gewachsen. Sie hat sich nicht mal die Mühe gemacht den Krümel zu suchen. Ihre Kollegin hatte das letzte Woche (also 4+2), da war er 1,4 mm. Sie hat mir heute das Bild hingeknallt und über alles informieren durften mich die Arzthelferinnen. Zum Glück bin ich in 2 Wochen bei meiner anderen Ärztin. Blöde Kuh!

    Antwort
  • Profilfoto  derkleinetag
    Kommentar vom 14.02.2011 13:42
    @Mariechen80

    Ich habe jetzt ein paar Kindergärten abtelefoniert und auch nur absagen bekommen und heute hatte ich als Dozentin eine Kindergartenleitung da und habe sie hinterher auch gefragt, sie sagte ich solle mir das genau überlegen und beim Gesundheitsamt anrufen und das genau absprechen aber riskieren würde sie es auf keinen Fall.
    Jetzt muss ich das mit meiner "Klassenlehrerin" besprechen und heute werde ich meine Hebamme noch einmal fragen.
    Mehr wie mich informieren kann ich mich nicht. Ich möchte das Praktikum auch nicht unbedingt machen, ich hab da viel zu viel Angst, dass da was passieren könnte.
    Na ja wir werden sehen. Krankschreiben oder ein Beschäftigungsverbot würde mir meine Frauenärztin so nicht erteilen ^^ sie meint es wäre überhaupt gar kein Problem ^^ ich seh das etwas anders ^^

    Aber danke für deine Antwort :D


    @ALLE

    Danke für eure Antworten. Es ist echt schrecklich nicht zu wissen was man nun machen soll aber ich werde mir auf jedenfall einen neuen Arzt suchen und dann sehen wir weiter.

    Lieben dank an alle

    aber schlimm das man so viele negative erfahrungen macht in der ss wenn man beim arzt ist....^^
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.02.2011 17:00
    Hallo zusammen,

    ich bin seit 10 Wochen glückliche Mama und kann jeder Schwangeren nur empfehlen sich schon in der Schwangerschaft ne Hebamme zu suchen und nicht est zu Nachsorge!

    Ich muss dazu sagen ich habe einen super Frauenarzt! Der ist wirklich toll und er hat auch super reagiert als ich ihm sagte das ich ein paar Termine bei ihm weg lassen werde und das von meiner Hebi machen lasse. Viele Ärzte reagieren da ja sauer...er überhaupt nicht!

    Bei mir war es noch so das meine Hebamme auch bei der Geburt dabie war! Also ich kann das nur empfehlen! Ich habe sogar noch zwei Wochen übertragen und meine Hebamme hat mich in der Zeit jeden zweiten Tag zuhause besucht und mich immer wieder aufgebaut! Beim ARzt wäre am 7. Tag die Geburt eingeleitet worden!

    ALso ich würde es nie wieder anders machne und weine jetzt schon das meine Hebi morgen das letzte mal kommt...
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern