menü
My Babyclub.de
Kinder und zeichnen/malen

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  kunto
    Eintrag vom 12.07.2015 18:12
    wie war das denn bei euch mit dem Malen?
    Mein Sohnemann, hat überhaupt kein Interesse daran...
    Kennt jamend gute Kindermalbücher, in denen Techniken einfach erläutert werden? Oder was würdet ihr ihm bei diesem Interesse anbieten?
    Vllt so ein Gerät wie http://spielzeugneuheiten.com/test/xoomy-maxi-zeichentisch/ würde helfen? Hat das jemand?

    Wie ist denn das - können Kinder etwas "abmalen" wenn sie es sehen? Schauen sie sich es von anderen ab? Oder wie "lernen" Kinder malen?
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 12.07.2015 21:24
    Keine Ahnung wie alt dein Sohnemann ist, aber es haben nunmal nicht alle Kinder an den gleichen Dingen Interesse, das ist doch normal.
    Meiner ( knapp 4) malt auch nur ' krikelkrakel' manchmal vielleicht noch n Kreis dazu :-)
    Er hasst es beispielsweise zu prickeln, wenn er weiß das im KiGa wieder geprickelt wird hat er morgens schon keine Lust überhaupt in den KiGa zu gehen...Dafür liebt er alles sportliche, er klettert, tanzt, hüpft und springt, fährt Rad, Trettraktor, Kettcar, Trike...

    Dieses komische Teil aus dem Link würde mir gar nicht zusagen, malen soll ja eigentlich kreativ sein bzw. Kreativität fördern...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.07.2015 13:00
    Meine Große hat früh angefangen zu malen und das stundenlang am Tag. Ihre Erzieherin meinte damals zu mir, dass sie für ihr Alter eine gute Auffassungsgabe hat, was Formen und Farben angeht (im Vergleich zu den gleichaltigen Kindern).
    Ihr hat es immer Spaß gemacht. Mittlerweile mal sie nicht mehr so viel wie früher aber immer noch gerne und auch sehr schöne Sachen. Sie wollte auch eine Staffelei und Leinwände. Darauf malt sie, wenn sie Lust hat.
    Meine kleinere Tochter malt auch gerne, aber bei weitem nicht so viel wie die Große. Sie bastelt lieber und schafft mit Knete, Schaumgummi oder buntem Bastelpapier eigene kleine Werke.

    Du kannst deinem Kind Angebote machen und mit ihm zusammen malen. Wenn er das aber partout nicht möchte und keinen Spaß daran findet, kannst du ihn auch nicht zwingen. Er wird sicherlich andere Interessen haben, die du fördern könntest. Achte aber bitte darauf, dass es immer noch beim Spaß bleibt und kein Zwang wird. Sonst verliert er auch daran zu schnell das Interesse.
    Antwort
  • Profilfoto  DieIna
    Kommentar vom 12.08.2015 15:32
    Mein Patenkind hat auch sehr früh angefangen und Spass daran gefunden... Sie hat lieber gemalt als mit Ihren Spielsachen zuspielen. Sie hat dann auch schon sehr früh die IKEA Tafel zum Malen bekommen...
    Antwort
  • Profilfoto  MamaMai2012
    Kommentar vom 13.08.2015 19:11
    Wenn dein Sohn noch nicht malen möchte, dann ist das doch vollkommen in Ordnung. Meine Tochter hat da auch noch keine Geduld dafür...Sie malt paar Striche und Kreise und das wars dann schön. Mit der Zaubertafel beschäftigt sie sich länger, weil da halt auch diese Magnete sind
    Antwort
  • Profilfoto  Sunny1012
    Kommentar vom 13.08.2015 19:48
    Unser Sohn ist 3 1/2 J. und hat am Malen noch nicht wirklich Interesse und Spaß. Dafür schneidet er gerne aus oder macht Handabdrücke mit Fingerfarben, kneten und ist handwerklich sehr begabt. Ich versuche ihn immer wieder mal zu motivieren etwas auszumalen oder frei zu malen, aber zwingen würde ich ihn auch nicht. Im Bekanntenkreis gibt es gleichaltrige, die malen schon total toll, da bin ich manchmal neidisch, aber jedes Kind hat andere Talente :-).
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.01.2017 21:49
    Ich denke jedes Kind hat ganz unterschiedlich Lust zu malen: mal mehr und mal weniger. Natürlich steigt der Spaß daran auch mit der Begabung dazu.
    Wenn ein Kind gut malt, dann mal es vielleicht auch viel lieber, als ein Kind, was leider nicht so gut dabei ist...
    Antwort
  • Profilfoto  Milkaschokolade
    Kommentar vom 21.02.2017 11:33
    Ich würde das geinfach auf mich zukommen lassen. Wenn er nicht malen möchte, ist das nicht schlimm. Viel wichtiger sind Dinge wie vorlesen, dinge anfassen und ein Gespür für die Umwelt bekommen. Das kann aber auch in Form von Spielen sein.
    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.02.2017 02:37
    ich lasse meinen kleinen immer ausmalbilder malen.
    Antwort
  • Profilfoto  Agneta
    Kommentar vom 28.03.2017 10:27
    meine hat noch kein Interesse am Malen leider... ich würd mir das so wünschen, denn dann würd ich mir überall ihre Bilder aufhängen, so lange, bis sie keine Lust mehr hat auf malen.
    Antwort
  • Profilfoto  tamaraa
    Kommentar vom 30.03.2017 09:18
    Ich würde mir da auch keine Gedanken machen, jedes Kind hat doch andere Interessen und Qualitäten. Das kannst du dann auch nicht erzwingen...
    Antwort
  • Profilfoto  spiritofkids
    Kommentar vom 10.04.2020 09:23
    Hallo,

    hier gibt es schönes Spielzeug und tolle andere Dinge:

    https://spirit-of-kids.de/spielzeug

    Viele Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  Nina_
    Kommentar vom 05.05.2020 11:50
    Ich habe damals immer sehr gerne gemalt und auch meine Kinder lieben es. <br />
    Allerdings ist es nicht schlimm, wenn dein Sohn kein Interesse daran hat. <br />
    Wichtig ist nur dass die frühkindliche Bildung dabei nicht vernachlässigt wird. <br />
    <br />
    Ich hab mal einen Artikel raus gesucht den ich zu dem Thema sehr passend finde: <br />
    https://aplux.de/kinder/fruehkindliche-bildung-im-kindesalter-den-grundstein-legen/
    Antwort
  • Profilfoto  Susi_VBL
    Kommentar vom 03.06.2020 13:34
    Hallo,

    also ich würde das einfach auf mich zukommen lassen. Nicht alle Kinder haben an den gleichen Dingen Interesse und das ist völlig in Ordnung. Mein Neffe bastelt und knetet beispielsweise unglaublich gerne und liebt es total mit der Schere zu schneiden. Meine Tochter hingegen überhaupt nicht. Sie mag es eher zu malen. Basteln und Kneten begeistern sie nicht so.

    Ich habe ihr neulich erst hier https://www.cedon.de/Papeterie/ ein Mäppchen und einige neue Stifte gekauft. Aufgrund der aktuelle Situation war es für mich am bequemsten, Papeterie Online zu bestellen. Sie malt nämlich ausschließlich mit Bleistiften wo hinten ein Radiergummi dran ist.

    Wir wollen uns demnächst an Wasserfarben antasten. Haben eure kleinen schonmal damit gemalt? Ich hoffe, es wird keine Sauerei.

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.08.2020 23:16
    Bin hier im Forum auf dein Thema aufmerksam geworden und mich interessiert das Thema Zeichnen und Malen bei Kindern auch.

    Ich finde, dass es auch sehr wichtig ist das die Kinder schon früh das Zeichen und Malen lernen, online kann man auch tolle Ausmalbilder finden, die man auch kostenlos herunterladen kann und dann ausdrücken.

    Auf https://www.ausmalbilder.org/cat-minion-403.htm habe ich für meinen kleinen einige Minion Ausmalbilder gefunden und finde, dass ihr Angebot echt gut ist, solltest du für dein Kind auch einige Ausmalbilder suchen, kann ich dir empfehlen diese Seite auch zu besuchen!
    Antwort
  • Profilfoto  spiritofkids
    Kommentar vom 29.11.2020 13:56
    Hallo,

    hier findest Du sehr schöne Geschenkideen https://spirit-of-kids.de/spielzeug

    Vom Baby, Kleinkind und Jugendlichem gibt es eine tolle Auswahl.

    Viel Spaß beim Stöbern

    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern