@ blubber: ich drücke dir die Daumen das alles gut ist, melde dich einfach wenn du mehr weißt
@reh: Clexane sind Thrombosespritzen und das nehme ich wegen eines Antiphospholipidsyndrom einer Gerinnungsstörung.
My Babyclub.de
❤️🍀 Schwangerschaft der Sternchen-Mami's 🍀❤️
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 15.10.2017 11:47Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 15.10.2017 12:54Blubber ja das war auch mein Gedanke. Meine Nachbarin meint ich kann dann auch schon anfangen zu schauen da die Plätze ziemlich begehrt sind....🙈🙈🙈Antwort
Bist du schon fertig im kh? Ich hoffe es ist alles in Ordnung! Hast du schmerzen? -
Kommentar vom 15.10.2017 19:40So ja, also fünf Stunden Wartezeit aber Hauptsache ist alles in Ordnung 😊Antwort
Mann diese Blutungen machen mich noch fertig. Aber ok, muss mich wohl einfach noch mehr schonen. Ist gar nicht so einfach, wenn es einem gut geht...
Schmerzen und so habe ich nämlich null.
Auf jeden Fall danke für die guten Wünsche. Ist immer so ein Stress.
Juli: noch als kleine Ergänzung; mit meiner bald zweijährigen finde selbst ich es oft stressig, den ganzen Tag mit ihr alleine zu sein. Vor allem wenn dann noch schlechtes Wetter ist. Ohne andere Leute (v.a. Kinder) ist es nicht einfach, den ganzen Tag Programm zu machen. Meine Mutter hat da zwar keine Probleme, aber sie macht es nur einmal die Woche. Kann mir nicht vorstellen, dass sie das fünf Tage die Woche packen würde 🙈 -
Kommentar vom 15.10.2017 21:13Juli: hab gerade erst deine Antwort gesehen. Nicht wirklich. Die Haupttheorie ist, dass es daran liegt, dass die Plazenta immernoch zu einem kleinen Teil auf dem Muttermund liegt. Aber ganz sicher weiß das keiner. War aber ganz glücklich über eine zweite Meinung dazu.Antwort
Wie war es denn bei deinen Blutungen? Gab es da noch Theorien außer zu harte Arbeit? -
Kommentar vom 15.10.2017 22:13Nein leider nicht. Niemand konnte mir was sagen... Aber die Theorie mit der plazenta habe ich auch schon von meiner Schwägerin gehört. Das wichtigste ist dass es unseren schatzis gut geht ☺ und mittlerweile habe ich mich an das schonen gewöhnt 🤗Antwort
-
Kommentar vom 15.10.2017 22:32Blubber, was für ein Nervenkitzel! Gott sei dank ist alles gut! Wenn es wirklich an der Plazenta liegt, hat die ja noch Zeit, nach oben zu wandern und wird das hoffentlich tun. Auf jeden Fall ist es sicher nicht verkehrt, dich ein bisschen zu schonen!Antwort
Bibisu, das klingt echt übel. Dann bleibt dir wohl nur Zähne Zusammenbeißen und auf Besserung Hoffen. Wie sollst du denn Sport machen, wenn du dich vor Schmerzen kaum bewegen kannst? Ich hoffe, die Physio bringt was! Und ich ziehe echt meinen Hut vor dir. Du hast wirklich keine einfache Schwangerschaft mit der Übelkeit, und jetzt auch noch diese Schmerzen. Und trotzdem bist du immer gut drauf und positiv gestimmt.
Juli, ich muss Blubber da zustimmen (wegen Oma und Kita). So ein ganzer Tag mit einem Kleinkind kann schon ganz schön anstrengend sein. Meine Mutter meinte damals auch, er muss nicht in die Krippe, ich kümmere mich um ihn. Aber auch Rentner haben Termine (Arzttermine, Pilatesstunde etc..). Und meine Eltern verreisen auch gerne mal. Duracell geht bis 13:30 Uhr in die Krippe und ist mindestens 2-3 Nachmittage die Woche bei Oma und Opa. Dazu kommen noch Kita-Ferien, Krankheitstage, Feiertage, an denen ich arbeiten muss... Wir beanspruchen die Großeltern trotz Kita sehr. Aber ich schätze die zusätzliche Entlastung durch die Kita enorm, auch wenn sie teuer ist. Ich kann seither Arbeit und Familie besser vereinbaren. Oma und Opa haben ausreichend Freizeit für sich und trotzdem viel Zeit mit ihrem Enkel. Sie freuen sich immer sehr, wenn er zu ihnen kommt. Und Duracell muss nur halbtags in die Kita, das finde ich auch gut. -
Kommentar vom 16.10.2017 07:51Guten Morgen Mädels,Antwort
@reh und blubber was machen eure Rückenschmerzen, geht es langsam wieder ? Ach Mensch das klingt echt übel ich hoffe ihr findet da bald Linderung.
@juli ich denke auch das es nicht schaden kann sich jetzt schon mal Krippen anzusehen und euer Baby anzumelden. Wie du schon sagtest mit euren Arbeitszeiten werden Oma und Opa wahrscheinlich ausreichend beansprucht.
@blubber ach Mensch ich würde ja durchdrehen mit den Blutungen. Ich hoffe du schaffst es da etwas besser die Ruhe zu behalten. Und geht’s das dann wieder weg wenn die Plazenta wächst, ist das mehr so ein Übergangsproblem oder könnte sich das die ganze Schwangerschaft begleiten ?
@ninnee ich habe auch eine Blutgerinnungsstörung und soll wohl angeblich nur bis zur 15-16 Wochen Spritzen und danach auch kein ASS 100 mehr nehmen. Wie ist das bei dir ?
@me ja die ersten 2 spritzen haben ich geschafft, aber ich muss sagen es ist schon eine kleine Überwindung sich selber in den Bauch zu spritzen 🙈 aber man weiß ja wofür. Ich hoffe ihr startet alle gut in diese Woche !! -
Kommentar vom 16.10.2017 07:54Ach andreaX ich drück dir ganz doll die Daumen für dein Termin heute !! Screenings heißt ihr macht heute Nackenfaltenmessung ? Da soll es ja ganz tolle Bilder dann schon geben vom Baby 😍 du kannst uns ja mal berichten !Antwort
-
Kommentar vom 16.10.2017 09:38Spritzen: ihr armen tut mir alle sehr leid! Ich hoffe nur, ich bleibe vom Diabetes verschont, denn ich hab's ja so gar nicht mit Spritzen 😝Antwort
Rücken: geht, ist manchmal etwas doof, aber kein großes Problem. Schlimmer ist Hüfte/Ischias/... da knickt mir ab und zu beim auftreten das Bein weg vor Schmerz 😕 ich hoffe echt, der Osteopath kann da was dran machen!
Andrea,
Alles Gute beim Screening!
Bibisu,
Das Angebot ab drei ist doch tendenziell auch immer höher als das krippenangebot, oder? Und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Kind u3 in die Krippe geht und am dritten Geburstag heißt es dann, so ab jetzt betreuen wir es nicht mehr, lassen Sie ihr Kind zuhause.
Krippe/Großeltern: meine Mutter hat jetzt berichtet, dass ihre Kollegen sie gefragt haben, ob sie denn auch auf das Kind aufpassen wird (Sie geht quasi zufällig Ende Februar in Rente), und dass sie sagte, ja klar.
Aber die beiden fahren viel in Urlaub und meine Mutter hat auch immer so einiges vor.
Das wäre dann wohl wirklich eher dann, wenn z.b. die Kita bis 15.30 geht und ich aber bis 17.00 arbeiten muss, oder wenn das kleine mal krank ist und nicht zur Kita kann bzw die Kita zu hat; wir aber keinen Urlaub.
Ich denke auch, die Großeltern können das Kind oft genug betreuen, auch wenn es in die Kita geht 😁
Blubber,
Schön, dass alles ok ist! Aber versuche echt, dich noch mehr zu schonen... toll sind Blutungen halt nicht, auch wenn mit dem Baby alles ok ist. Dafür bist du zuhause. Mach öfter Mal eine Pause auf dem Sofa - guckst du gerne Serien oder liest ein Buch? Nutze die Zeit ohne dein Kleinkind zum liegen 😉
Mit der Plazenta kann ich mir als Grund auch vorstellen.
Bei mir ist alles so weit ok. Gestern Abend hatte ich fast eine Panikattacke 🙁 vorgestern war Das kleine ziemlich ruhig, und wenn es sich mal gerührt hat, war es viel schwächer als Donnerstag(/Freitag). Gestern morgen hat es zwar wie üblich mitgeteilt, dass es jetzt auch wach ist; aber den Tag über kam fast nichts und abends auf dem Sofa, sonst die übliche Party - und turnstunde, kam sogar auf Aufforderung nichts!
Da hat mein Mann Hand und Ohr auf den Bauch gelegt und meinte, er spürt was. So langsam wurde es dann auch mehr, dass ich auch was spüren konnte, aber immer noch schwächer als davor.
Im Bett vorm schlafen und heute morgen beim aufwachen gab es jetzt die übliche Dosis und auch gar nicht mehr so sehr viel schwächer als letzte Woche. Bin also wieder beruhigt 😊
Reh mit Stupsnäschen 25+3 -
Kommentar vom 16.10.2017 12:39Hallo ihr Lieben!Antwort
@blubber
Was für ein Schrecken du mir eingebaut hast.... Aber Gott sei Dank geht es deinem kleinen Bauchzwerg gut! Zum Glück hast du nun ein BV und du kannst dich schonen. Haben die Blutungen aufgehört?
@jp
Herzlichen Glückwunsch zum positiven Termin! Ich freu mich sehr für dich, dass alles gut ist!
@reh
Wenn auch etwas spät, ich freu mich für dich, dass du deinen Termin den Umständen entsprechend gut überstanden hast. Ich habe an dich gedacht! Und natürlich freuen ich mich riesig, dass es deinem Stubsnäschen so gut geht!
Würdest du denn wollen, dass sich deine Mutter um dein Baby kümmert?
@kita-plätze
Ihr macht mich ein bisschen nervös, dass ihr alle eure Babys in den Krippen anmeldet. Wie lange habt ihr denn vor zuhause zu bleiben? Ich würde nämlich gerne 2 Jahre zuhause bleiben. Muss ich mich dann auch schon jetzt um einen Platz kümmern?!
Übrigens haben die Kinder ab 3 ein Recht auf einen kiga Platz. Früher nicht. Es kann natürlich sein, wenn der Wunschkiga bereits voll ist eine alternative suchen zu müssen. Aber vom Gesetz steht dem Kind ein platz zu. Die Einrichtungen planen ja auch wie viele Kinder angemeldet werden, vor allem wenn sie mit einer Krippe verbunden sind.
@andrea
Viel Glück und Erfolg heute bei eurem Termin!
Habt ihr der Familie am we von eurem süßen Geheimnis erzählt?
@juli
Ich wünsche dir eine gute Besserung! Wie geht es dir denn mitlerweile?
@Rücken
An die Rückenschmerzen geplagten. Das klingt leider nicht gut, was ihr so berichtet... Ich wünsche euch, dass die Rheumatologen bzw Osteophaten euch helfen können!
@me
Mir geht es sehr gut. In den letzten Tagen fühle ich mich wieder total fit. Demnach könnte ich auch verschiedenes liegengebliebenes aufarbeiten. Ansonsten bin ich ganz fleißig am nähen von der krabbeldecke. Ich freu mich schon, wenn unser kleiner Schatz sie nutzen kann!😍
Joa und sonst warte ich, dass sich mein kleiner Mann bemerkbar macht. Ich kann es kaum erwarten ihn das erste mal zu spüren!
Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche!
Liebe Grüße
Pedi mit kleinem Schatz 16+5 -
Kommentar vom 16.10.2017 12:47Pedi,Antwort
So ungefähr ab der Zeit ging es mir auch besser, und meine Schwiegermutter sagte auch, bei ihr war es auch ab dem fünften Monat besser (und nicht schon ab dem vierten).
Krippe: man hat doch seit ein paar Jahren auch schon ab dem ersten Geburstag Anspruch ... frag doch am besten mal deine Hebamme oder bekannte mit Kindern, wie bei euch der zeitliche Vorlauf ist, oder guck im Internet. Ich hab das z.b. die Satzung unsrer Gemeinde gefunden, wo festgelegt ist, dass Anmeldungen grundsätzlich im Januar für den August desselben Jahres zu erfolgen haben.
Tja, wenn das Baby alt genug ist, würde ich meine Mutter schon aufpassen lassen. Ganz zu Anfang nicht unbedingt, aber ich möchte ja auch drei Jahre zuhause bleiben, von daher brauchte ich sie noch nicht so früh zu fragen. Lieber meine Mutter als meine Schwiegereltern, da bin ich irgendwie skeptisch, zumindest im ersten Jahr... und die wohnen eh weiter weg.
Naja, kommt Zeit, kommt Rat 🙂 -
Kommentar vom 16.10.2017 20:30Hallo ihr lieben! Ich hoffe ihr alle hattet ein super Wochenende!Antwort
Das mit dem Verkünden is super gelaufen. Ich berichte dann morgen ausführlich, weil ich den Beitrag dann auch mit dem Termin von heute zusammen schreiben will. Der Termin ist ja erst in 6!! Stunden, oh man, so lang noch :(
JP, genau. Ich glaub die sagen da auch Feindiagnostik dazu, könnte das sein? -
Kommentar vom 17.10.2017 10:39Wann ist denn die Feindiagnostik? Wann ist überhaupt was, hat da jemand eine Übersicht? Bzw. Kann man das irgendwo nachlesen? Mein Arzt hat auch vorgeschlagen, dass wir ne NFM machen. Bin jetzt in der 12, Woche. Da gibt es doch einen Zeitraum, bis wann man das nur machen kann, oder? Macht er das morgen abend bei dem normalen Termin mit oder in 2 Wochen? Bin alle 2 Wochen da. Mmh.Antwort
-
Kommentar vom 17.10.2017 11:06Uh andreaX ich bin schon gespannt was du uns zu berichten kannst.Antwort
@ elamaus hmm ja also man kann das nur in einer gewissen Frist das machen. Guck mal in deine mutterpass ich glaub da steht was drin zum Thema Screening.
@all ich wollte mal fragen ob viele von euch eigentlich j Zuhause sind oder die meisten noch Vollzeit arbeiten ? Ich weiß noch nicht so recht wie ich beim nächsten Termin den Stress auf Arbeit ansprechen soll. -
Kommentar vom 17.10.2017 11:33Linette und JP: genau das ist die Hoffnung, dass die Plazenta einfach weiter nach oben wandert. Allerdings dachte meine Ärztin, dass das jetzt schon längst passiert sein sollte. Naja, ich werde sie jetzt einfach immer bitten kurz zu schauen wie die Plazenta liegt wenn sie es nicht von selbst macht. Bis zu meinem nächsten Termin ist es ja noch ein Stück - vielleicht hat es sich ja bis dahin dann erledigt.Antwort
JP: das war bibisu mit den Rückenschmerzen, aber bei mir fangen sie tatsächlich auch langsam leicht an. Mal schauen wo das hinführt. Habe jetzt schon das Gefühl es geht wieder in Richtung Ischias, und da habe ich gar keine guten Erfahrungen mit.
Selbst spritzen und dann auch noch in den Bauch finde ich ziemlich hart, aber man gewöhnt sich wohl an alles ;) Hatte auch eine Freundin, die das regelmäßig machen musste (war allerdings nicht schwanger, das finde ich halt gefühlsmäßig nochmal komischer), und die meinte das wurde ganz schnell zu etwas komplett normalem für sie.
Also ich habe bei der ersten Schwangerschaft bis zum Ende voll gearbeitet und bin jetzt im BV. Wie geht es dir denn genau auf der Arbeit?
Reh: meine Mutter ist auch gerade vor der Geburt von Emily in Rente gegangen und hat einige Projekte und eigentlich jeden Tag verplant, aber für ihre erste Enkelin ist absolut immer Zeit :P Ich würde deine Mutter da schon ernst nehmen, auch wenn ihr eine etwas schwierige Beziehung habt.
Ach ja, Serien habe ich früher total junky-mäßig geschaut und seit Emily da ist haben wir nicht mal mehr nen Fernseher :D. Da muss ich mich erstmal wieder reinfinden :P aber Langeweile ist echt nicht mein Problem. Die Zeit fliegt fast noch mehr, seit ich nicht arbeite. Irgendwie komisch.
Kann ich übrigens total verstehen, dass es einen in Panik versetzt, wenn die Bewegungen dann mal nicht so da sind, wie man es gewöhnt ist. Aber gut dass der Zwerg wieder zur alten Form gefunden hat :))
Pedi: Ja, die Blutungen sind immer nur sehr kurz. also ca. einen halben Tag bis wirklich gar kein Blut mehr zu finden ist. Ich hoffe natürlich wie jedes Mal, dass das jetzt die letzten waren.
Oh eine Krabbeldecke nähen ist eine super Idee. Nähen hatte ich mir auch noch als Projekt für diese Schwangerschaft vorgenommen, allerdings bin ich da kompletter Neueinsteiger :P
Elamaus: bei mir wäre die NF in der 13. Woche gewesen, habe mich aber dagegen entschieden. Das scheint aber dann schon der zeitliche Bereich zu sein, dieses oder nächstes Mal würde wahrscheinlich beides passen? Du merkst ich weiß es selber nicht so genau. Feindiagnostik mache ich in der 22. Woche, also zur Zeit des Organscans, aber letztlich heißt es ja nur, dass es genauer und mit besseren Geräten gemacht wird, oder? Haben das letztes Mal alles weggelassen...
-
Kommentar vom 17.10.2017 12:02Ultraschall: die NFM ist irgendwie bis 14+0 oder so möglich - jedenfalls in dem Zeitraum, der im Mutterpass als erstes steht auf dieser Doppelseite mit den vielen ankreuzmöglichkeiten. Das Ersttrimester-Screening besteht wohl aus NFM plus Bluttest der Mutter. Ich hab's nicht machen lassen, weil ich mein Kind auf jeden Fall bekommen möchte, wenn es bei mir bleibt. Eine Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie hätte mich nur ängstlich gemacht, aber behalten hätte ich das Baby ohnehin!Antwort
Feindiagnostik ist das auf der Doppelseite unter Punkt 2, also 19+0 bis 22+0 oder so in der Art. Da wird geschaut, ob alle Organe vorhanden und funktionstüchtig sind. Das hab ich machen lassen, denn wenn irgendein Organ nicht ok wäre, sollte man zur Geburt dann wohl doch lieber in ein Level 1 Krankenhaus und nicht ins Geburtshaus 😊 - der normale 2. US checkt nur das wichtigste, nicht alle Organe (und geht deshalb auch mit allen Geräten)
Blubber:
Meine Mutter würde sich nicht aufdrängen wollen (da hat das lange Geheimhaltung was gebracht) von daher lasse ich es auf mich zu kommen. Wenn das Baby drei oder vier Monate alt ist, freuen mein Mann und ich uns wahrscheinlich auch mal über ein paar Stunden Babyfrei 😁
Ich meine, gehört zu haben, dass die Plazenta bis zur 30. Woche rum Zeit hat, nach oben zu rutschen. Irgendeine von uns hier hatte das auch, glaub ich, und die FA hatte sie damit beruhigt. Aber sicher besser, wenn deine FA immer mal schaut, was die Plazenta macht.
JP,
Ich bin zuhause, aber ja schon vor der Schwangerschaft. Also mein FA fragt zur Begrüßung immer, wie es mir geht. Vielleicht kannst du dann gleich was sagen wie "ach, Nicht so gut, auf der Arbeit ist dies und das und x und y und deshalb hab ich immer Kopfweh, ziehen im Bauch, bin müde..." - was immer halt bei dir gerade zutrifft.
Andrea,
Wie war dein Termin???
Reh mit Stupsnäschen 25+4 -
Kommentar vom 17.10.2017 12:02Hey blubber,Antwort
Dann habe ich das verwechselt mit den Rückenschmerzen, sorry. Kann man da eigentlich präventiv was was ? Man sollte vielleicht seine Rückenmuskulatur starken oder hängt das nicht zusammen ?
Ja wir sind schon von Grund auf unterbesetzt, jetzt ist auch noch eine Kollegin krank geschrieben mit Burn out und wir bekommen keinen Ersatz, eine weitere ist im BV wegen dem Stress auf Arbeit, sie ist auch schwanger. Jetzt würde auch noch mein Urlaub gestrichen aufgrund der Situation und natürlich nimmt einen dieser Stress mit.
Ich denke halt wenn es nicht geht, werd ich vielleicht mal zu meine Hausarzt und mich zumindest für eine gewisse Zeit krank schreiben lassen. Bin ja heute erst 10te Woche also noch in der kritischen Zeit. -
Kommentar vom 17.10.2017 13:54JP also das würde ich auf jeden Fall genau so ansprechen und im notfall eben Krankenschein. Ich meine wenn es wirklich extrem stressig ist und auch die andere schwangere schon deswegen bv hat! Ich würde halt nichts riskieren. ...scheint echt überall ein Problem zu sein mit den Krankenscheinen 🙈 war letztens bei mir auf der Arbeit und da kommen die kranken jetzt so langsam alle wieder zurück. Interessant dass alle genau nach 6 Wochen wieder gesund werden 🤔keine Lohnfortzahlung ist echt ein wundermittel. Sorry konnte mir das nicht verkneifen. ....sind auch viele ernsthaft erkrankt.Antwort
Andrea wir warten ganz dringend auf ein Bericht! !! Wo bist du? 🤔
Reh gut wenn die Oma schon bereit ist sich um das kleine Stupsnäschen zu kümmern! Ich hoffe ihr zwei kriegt das jetzt hin!
Mir geht es immer noch schlecht. Gestern war richtig schlimm und heute liege ich auch nur da und kann nichts machen. Mich hat es wirklich heftig erwischt dieses mal . Blöde Erkältung! Ich hasse es so krank zu sein.....Na ja genug gejammert! Es wird ja morgen hoffentlich wieder besser!
Juli mir kleinem Schatzi 11+6 (die 12 ist zum greifen nah ☺) -
Kommentar vom 17.10.2017 15:02Reh: ich denke auch ein paar Stunden babyfrei hier und da sind sehr gesund; leider hat das Stillen bei uns erstmal nicht viel Freiraum zugelassen. Außerdem ist es denke ich auch gut, wenn die Kleinen früh an andere Bezugspersonen gewöhnt werden.Antwort
JP: das würde ich auch auf jeden Fall genau so ansprechen. Das kann ja wohl nicht sein, dass auch noch der Urlaub gestrichen wird?!
Juli: einfach nur total schnelle Besserung! Erkältungen sind eh doof, aber während der Schwangerschaft und bei so einem Wetter braucht man das überhaupt nicht!! 🍀 -
Kommentar vom 17.10.2017 15:16Hey Mädels,Antwort
Danke für die Tipps. Ich tu mich einfach echt schwer mich zu beklagen 🙈 ich weiß auch nicht warum. Aber ihr habt natürlich recht ist es absolut Quatsch es hier irgendjemanden recht machen zu außer mir 😜
@ Juli ach Mensch das ja wirklich ärgerlich mit deiner Erklärung !! Ich hoffe du kommst schnell wieder auf die Beine. Könntest du schon irgendwas finden was du als Schwangere nehmen darfst ?
@elamaus du hast ja morgen Termin ? Ich drück dir ganz doll die Daumen das alles gut ist mit dem kleinen Baby ❤️ -
Kommentar vom 17.10.2017 16:59Hallihallo,Antwort
jetzt wolte ich mich hier auch gerne mal melden. Die meisten kennen mich ja vom "Hibbeln mit Sternchen".
Seit ich gestern den ersten Termin bei meinem FA hatte, der dann auch wirklich einen Embryo mit Herzschlag gesehen hat, traue ich mich endlich mich bei euch einzureihen.
Viele liebe Grüße an alle :-) -
Kommentar vom 17.10.2017 17:16Sal gott sei dank bist di wieder da und es ist alles gut! 🤗 😚 habe mir schon Sorgen gemacht. ...Antwort
JP also ehrlich gesagt dachte ich ich würde ohne etwas auskommen. ...Aber da es ja jetzt doch schon 5 tage andauert hat meine Mutter gemeint sie fährt nachher in der Apotheke vorbei und fragt da mal nach. Ich denke aber mein Körper kriegt es jetzt hin und morgen wird es garantiert besser ☺ -
Kommentar vom 17.10.2017 17:27Hey sal,Antwort
Herzlich willkommen ich freu mich immer total wenn da endlich wieder jemand Aus der hibbel mit Sternchen Gruppe rüber schafft !!
Wie geht’s dir sonst so ? Wann ist denn dein errechnete ET ? Wie weit bist du heute ?
@juli ja da kann ja sicher nicht schaden zur Not was da zuhaben falls du doch was brauchst.