menü
My Babyclub.de
Erziehung

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 05.09.2016 12:35
    Hallo ihr lieben

    Ich hab mal ne frage zum Thema Nein
    Meine Tochter hört zwar auf einiges aber wenn ich dann sage nein z.b weil sie mir denn Tisch abräumen tut oder igwas umschmeisen tut hört sie garnie sie grinst mich dann ganz frech an und macht es dann trotzdem da kann ich noch so oft sagen das es nicht gibt

    Könnt ihr mir da vllt ein Rat geben wie ihr das macht

    Bin über jede Hilfe Dankbar :)
    Antwort
  • Profilfoto  Sternle17
    Kommentar vom 05.09.2016 13:11
    Hallo Sandra,

    ich erkläre meinem Sohn immer kurz, warum er was grade nicht darf und sage nicht einfach nein.
    Wenn er nicht hört, drohe ich einmal Konsequenzen an (meist das ich ihm das Spielzeug mit dem er grade spielt gleich wegnehme) und wenn er dann nicht hört, setze ich die Drohung um.

    Inzwischen weiß er, das ich das ernst meine und hört ganz gut 👍🏻
    Antwort
  • Profilfoto  Naseweiss
    Kommentar vom 05.09.2016 14:10
    Es hilft auch oft, eine Ich Botschaft zu schicken.
    Gerne in Kombination mit einer Begründung wie Sternle sagt.

    Wichtig ist, dass wenn du eine Konsequenz androhst, sie auch umsetzt.
    Sonst lernt dein Kind, dass ein Nein auch ein vielleicht sein könnte bzw. Ein ja.
    Antwort
  • Profilfoto  Sleep85
    Kommentar vom 05.09.2016 19:50
    Ich würde mal sagen, das ist stark vom Alter des Kindes abhängig. Je nach alter machen Kinder das mit voller Absicht dass sie bei einem Nein erstrecht was probieren. Wenn sie zu klein sind hilft es nur alles außer Reichweite zu stellen und ab nem bestimmten Alter bin ich der Meinung der anderen. Die Kinder von meinem Freund sind inzwischen schon größer, sie wissen ganz genau was sie bei mir dürfen und was nicht. Da reicht ein Blick 😅 .
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.11.2016 12:20
    Wir erziehen befürfnisorientiert. Es ist also von Kind zu Kind unterschiedlich wie man am besten damit umgeht.
    Uns hat das Mama Magazin http://Muttergans.de sehr viel geholfen.

    Hoffe die Phase legt sich schnell

    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Puffinosed
    Kommentar vom 19.12.2016 11:28
    Ich halte Erklärungen auch immer für sinnvoll.Für das Kind nicht nachvollziehbares Verbote verfehlen für mich ein wenig den zweck. Eine kurze Erklärung kann da eine Menge bewirken. Gerade auch, wenn es um Gefahrvermeidungen geht.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.02.2017 11:37
    Wenn nein bei Kleinen nicht funktioniert unterstütze ich es gerne mit einem ernsten Gesich oder einem zusätzlichen Geräusch: z.B. in die Hände klatschen, auf den Tisch klatschen. Damit das Kind merkt: das Wort hat eine besondere Bedeutung. Hier muss ich handeln. Bei uns hat das geklappt. Ohne anschreiben & Co.. Aber auch ohne Ausnahme. Nein bleibt Nein und wirkt!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.02.2017 06:42
    Das sind die ersten Machtspielchen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.08.2021 11:59
    Servus!

    Da will ich auch gerne noch was zu sagen. Jeder erzieht sein Kind anders aber ich finde, dass man Grenzen setzen muss und gucken muss, dass man mit reden und erklären einiges bewirkt. Schlagen zum Beispiel geht bei mir gar nicht.
    Ich informiere mich auch manchmal im Web zu Erziehungsstilen, man kann da wirklich einiges finden.

    In meinem Fall ist es so, dass ich neulich bei https://www.kindererziehung.com/Paedagogik/Erziehungsstile/Erziehungsstil.php verschiedene Informationen gefunden habe zu Erziehungsstilen. Kann man sich auch anschauen und gucken, was einem am Ende dann gefällt.

    Aber das wichtigste für mich ist, dass man den Kindern alles wirklich erklärt und sagt, was richtig und was falsch ist.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern