Auch ich melde mich mal wieder bevor ich rausfliege.
Dank des Buches achte ich jetzt sehr drauf, dass Maja beim 3. oder 4. GĂ€hnen langsam in den Schlaf kommt und das klappt auch ganz gut. Auch wenn sie tagsĂŒber nur auf mir schlĂ€ft, bin ich froh ĂŒber jede Minute denn umso ausgeglichener ist sie ĂŒber den Tag und das merkt man wirklich. Der kleine schreihals mutiert zum Sonnenschein und lacht und erzĂ€hlt immer mehr. Ich werde auch beim stillen immer öfter verliebt angelĂ€chelt.
Im kiwa gibt es nach wie vor gequengel beim reinlegen. Sobald es los geht wird geguckt und nach ca 10 Minuten fallen die Augen zu. Die trage mag sie auch. Man kann ein bisschen was sehen und wenn man will auch schlafen. Wir haben eine kokadi taitai.
Autofahren geht nur wenn sich das Auto bewegt aber auch hier schlÀft sie irgendwann ein.
Ans baden hat sie sich auch gewöhnt und genieĂt es langsam. Es wird alles besser.
Nancy und Maja (11 Wochen und 1 Tag)
My Babyclub.de
đžđJuli-Mamis 2017 đđž
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 21.09.2017 09:00Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 22.09.2017 11:24HallöleAntwort
Ich habe mich nun endgĂŒltig fĂŒrs Abstillen entschieden. Ich machs langsam, sodass ich noch in der Lage bin, den Kurzen fĂŒr einpaar Wochen nachts zu stillen, aber ich tus...
Seit Tobias seine ZĂ€hnchen kriegt, beiĂt er mir beim Stillen mit Vorliebe in die Brustwarzen. Das tut dann so weh, dass ich unwillkĂŒrlich aufschreien muss, was ihn dann erschreckt und zum Heulen bringt... das möchte ich nicht. AuĂerdem bekomme ich schon SchweiĂausbrĂŒche, wenn ich nur daran denke, ihm die Brust zu geben... das Stillen selbst wird auch zunehmend unangenehm, weil die BW fast jedes Mal punktiert werden....
Ich habe ein BrusthĂŒtchen zuhause, aber das nimmt er natĂŒrlich nicht an...
@die Schonmamis, die auch nach den ersten ZĂ€hnchen noch gestillt haben: wie habt ihr das gemacht?
Ini und Tobi 14 Wochen und 4 Tage alt -
Kommentar vom 22.09.2017 11:47Iniali, oh weh.. Das hört sich wirklich gar nicht gut an. Aber ich drĂŒcke dir auf jeden Fall die Daumen das du bei den nĂ€chtlichen Stillstunden noch tapfer durchhĂ€lstđ€Antwort
Ich erinner mich noch an meine SchwÀgerin. Bei ihr war das auch so schlimm mit den ZÀhnchen. Da ging es sogar noch etwas weiter. Aber ich möchte euch keine Horrorgeschichten erzÀhlen.
-
Kommentar vom 22.09.2017 16:29@Iniali: Hab das Thema bei beiden Jungs damals durch, zweimal genau das gleiche Spiel. Als der erste Zahn durch war und an der Brust ausgetestet wurde, hab ich mĂ€chtig aufgeschrien, das Kind hat zurĂŒck geschrien vor Schreck, dann haben wir beide erstmal geweint und dann war das Thema durch. Das haben beide Jungs nur ein einziges Mal probiert, das Erlebnis war wahrscheinlich so eindrĂŒcklich, das es beide nie wieder probiert haben.Antwort
-
Kommentar vom 22.09.2017 16:38Hallo ihr Lieben.Antwort
Ich hatte letzte Woche schon mal nen ewig langen Text geschrieben und als ich den abschicken wollte war alles weg. Also nochmal...
@schlafen: Levi geht zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett. Meistens schlĂ€ft er bis 4 durch und kommt dann um 6 und um 8 wieder. Freu mich riesig darĂŒber, denn seine Schwester schlief ganz schlecht damals.
TagsĂŒber schlĂ€ft er dafĂŒr weniger. Meist nur ne halbe Stunde jeweils.
Er schlÀft aber eigentlich immer in unserem Bett mit nem stillkissen drumherum. Das beistellbett verschmÀht er nÀmlich.
@ErkĂ€ltung: Da sind wir auch dabei. Schon das zweite Mal :-( Das mit dem Ordner unter der Matratze ist gut. Werd ich mal probieren. Der nasensauger fĂŒr den Staubsauger kann ich auch nur empfehlen.
@GröĂe: Levi trĂ€gt 62/68...je nachdem wie es ausfĂ€llt. Er ist auch 62cm groĂ und wiegt 6,7kg. Kommt wohl nach dem Papa.
@ZĂ€hne: Meine GroĂe hat nie gebissen. Daher hab ich sie nachts noch mit ĂŒber nem Jahr gestillt...
So, das war's erstmal.
GruĂ, Sarah mit Levi (12+2) -
Kommentar vom 22.09.2017 18:05Hey mÀdels..uns beschÀftigt grad eine frage..habt ihr eigentlich schlafsÀcke mit oder ohne Àrmel?Antwort
Bin gerade am ĂŒberlegen ob wir ubserer maus einen mit Ă€rmel holen weil ich nie so richtig weiĂ was ich ihr unter den Ă€rmellosen anziehen soll. Haben den von lotties falls das jemand kennt..
Was zieht ihr so drunter? Es sollte ja nicht zu warm werden nachts aber frieren ist ja auch doof..zumal sie sowieso immer eiskalte hÀnde hat morgens..ich mach schon immer die nackenkontrolle..meist ist sie da zwar warm aber nur ganz leicht..hmmm..schwierig.. -
Kommentar vom 22.09.2017 18:52@loccarda: wir haben schlafsÀcke mit Àrmel. Darunter hat sie nur einen langÀrmigen body an.Antwort
Sie hat aber trotzdem immer kalte hĂ€nde. Aber sonst hat sie warme fĂŒĂe und ach der nacken ist warm.
Lg -
Kommentar vom 24.09.2017 12:47Hallo liebe Mitmamis,Antwort
von mir gibt es auch mal wieder ein Lebenszeichen. Seitdem ich hier das letzte Mal ein bestimmtes Buch empfohlen habe, lÀuft es bei uns immer besser und es freut mich, dass ich mit diesen Tipp auch anderen Mamis helfen konnte.
NĂ€chste Woche sind die ersten drei Monate mit Sophia vorĂŒber. Meine Hormonlage gerĂ€t allmĂ€hlich wieder ins Gleichgewicht. DarĂŒber bin ich echt froh, denn dieses stĂ€ndige Auf und Ab der GefĂŒhle hat mich echt fertig gemacht. Mein Körper fĂŒhlt sich zunehmend ânormalâ an, nur an meinem Bauch muss ich noch arbeiten, falls ich irgendwann mal wieder Zeit habe. Leider fallen mir jetzt die vielen Haare wieder aus, die wĂ€hrend der Schwangerschaft immer mehr und immer dicker geworden sind. Letzten Donnerstag hatte ich erst die Abschlussuntersuchung bei meiner FĂ. Da ich keinen Anruf von ihr bekommen habe, gehe ich davon aus, dass mein Blutbild gut war. Dann kann ich uns nun endlich fĂŒr Kurse wie Fitdankbaby oder das Babyschwimmen anmelden.
Bei Sophia hat sich in den letzen Wochen wesentlich mehr geĂ€ndert. Sie scheint einen Schub gemacht zu haben. Sie beginnt zu greifen. Oft wirkt es noch eher zufĂ€llig. AuĂerdem macht sie neue GerĂ€usche, leise, sanfte Wörter wie âhaauuiiâ und âhaaiiiâ. Wir sind begeistert. Wir haben Sophia eine kleine Spielstation im Laufgitter aufgebaut. Sie haut abwechselnd gegen die Ringe und den Elefanten ihrer Activity-Decke und strampelt und quiekt dabei vor Freude. So beschĂ€ftigt beschwert sie sich noch nicht mal darĂŒber, dass sie abgelegt wurde. Das ist eine schöne Abwechslung zu ihren SchreianfĂ€llen, die wir tagsĂŒber auch leider immer noch ab und an aushalten mĂŒssen.
Mit der abendlichen BrĂŒllstunde kommen wir auch deutlich besser zurecht. Sie hat nach wie vor starke BlĂ€hungen und ist abends nicht ganz so friedlich beim Trinken. Manchmal schlummert sie bei mir auf dem Arm ein, so dass sie mit uns auf der Couch bleibt bis wir ins Bett gehen oder ich stille sie im Bett und lege sie dann ins Beistellbett. Die ersten zwei Monate hat sie bei uns im Bett geschlafen. Sie hat sich immer aus dem Babybay zu uns ins Bett gerobbt. Irgendwann haben wir sie dann einfach immer zwischen uns gelegt, was auch praktisch war, damit ich nicht alle zwei Stunden aufstehen musste. Allerdings rollte sich unsere kleine Maus im Bett irgendwann immer zu mir und ich fĂŒhlte mich "eingeengt". Daher schlĂ€ft Sophia seit Anfang des Monats nun wieder im Babybay. Es steht eine ArmlĂ€nge von meiner Bettseite entfernt, natĂŒrlich mit Verschlussgitter. Dadurch muss ich zwar wieder aufstehen, aber dies, wenn ĂŒberhaupt, nur einmal pro Nacht. Manchmal wacht sie um 3 Uhr auf. In der Regel schlĂ€ft sie aber bis 6 Uhr durch. Zwar Ă€ndert das alles noch nichts an den abendlichen Stummfilm- und FlĂŒsterzwang im Wohnzimmer, aber auch Sophia wird sich irgendwann ins Bett bringen lassen, so dass wir uns im Wohnzimmer wieder frei bewegen können.
Liebe GrĂŒĂe,
Nessa und Sophia (2 Monate, 3 Wochen und 1 Tag) -
Kommentar vom 24.09.2017 23:17Hallo ihr lieben :)Antwort
Ich melde mich auch nochmal :)
Aktuell geht's uns allen wieder gut. Leider hat es uns alle mit einer ErkĂ€ltung erwischt. Cara ist dabei noch am besten weggekommen und hatte nur leicht husten und Schnupfen. Ihre 2. Impfung hat sie letzte Woche bekommen und ohne Probleme weggesteckt đđđ»
Sie trĂ€gt aktuell GröĂe 62-68. wiegt genau 6 kg und ist 63 cm groĂ. KU ist aktuell 41,5cm. Sie wĂ€chst so schnell das ich schon etwas sentimental ihre winzigen Strampler in 46 mir anschaue.
Den Kopf kann sie selber halten. Drehen vom Bauch auf den RĂŒckem klappt auch ohne Probleme und ich denke bald klappt es auch anders herum. Sie strengt sich immer so sehr an und ist dann richtig enttĂ€uscht und wĂŒtend, dass es einfach noch nicht so klappen will. Seit neusten lacht sie auch laut und quietscht fröhlich vor sich hin. Und greifen kann sie auch schon. Ich hatte so Angst das etwas nicht stimmt weil sie bis vor 2 Wochen quasi nichts gekonnt hat und von jetzt auf gleich kam alles direkt ohne Druck :-)
@soziales Leben: wir gehen jetzt 2x die Wiche zu Krabbelgruppen und einmal die Woche zu einem Elterncafe bei uns im Ort. Das ist besonders schön da die Kinder alle ungefÀhr im selben Àlter sind und man sich untereinander austauschen kann.
ZusĂ€tzlich haben mein Freund und ich jetzt jeden Freitag von 14-21:00Uhr "Ausgehzeit". Da passen die Omas im wöchentlichen Wechsel auf sie auf damit wir etwas Ruhe und Zeit fĂŒr uns haben. Da die Omas beide nur einen Katzensprung entfernt wohnen geht das schon irgendwie :) aber ich vermisse sie trotzdem ganz fĂŒrchterlich dann :(
@Schlafen: ich kann mich wirklich nicht beschweren. Sie schlĂ€ft ja schon eine ganze Weile durch. Aktuell von 21:30-09:00Uhr. DafĂŒr macht sie aber keinen richtigen Mittagsschlaf. Sie schlĂ€ft tagsĂŒber verteilt Max. 1h. Dann meist nur 15-20min am StĂŒck. Das heiĂt fĂŒr mich aber auch, dass ich sie tagsĂŒber immer bespaĂen muss und sie auch nicht von Mama weg will. ( Gott sei dank gibt es Tragen đđ)
Schönen Abend euch :)
-
Kommentar vom 26.09.2017 20:01Hallo ihr Lieben!Antwort
Zum Thema Schlafsack: Da bin ich auch immer unsicher, ob es zu warm oder kalt ist. Ich nehme zurzeit einen leicht wattierten Schlafsack ohne Ărmel. Mein Kleiner trĂ€gt darunter einen Langarmbody und einen Langarmschlafanzug. Seine HĂ€nde sind auch immer kalt, aber der Nacken warm. Meine Hebamme meinte, kalte HĂ€nde und FĂŒĂe sind bei Babys nicht selten und solange der Nacken warm ist, ist alles gut.
@ Nessa: Danke nochmal fĂŒr deinen Buch-Tipp, es hat mir auch etwas geholfen. Ich weiĂ jetzt, dass Jakob oft einfach nur mĂŒde ist und schlafen möchte.
Die NĂ€chte sind allerdings immer noch sehr schwierig. Ihn alleine hinlegen bringt gar nix, da wacht er in kĂŒrzester Zeit wieder auf und das wars. Also geh ich mit ihm zusammen schlafen und sein anderthalb bis zwei Stunden Rhythmus bleibt irgendwie. Auch das Dauernuckeln an der Brust ist wieder ganz aktuell. Ich kann dabei dann einfach nicht schlafen, auch wenn wir beide nebeneinander liegen. Ich muss mich immer so verbiegen, damit er die Brustwarze zu fassen bekommt. Irgendwie ist mein Busen zu klein :((((
Heute waren wir das erste Mal beim Pekip. Habe mich spontan angemeldet. War ziemlich viel Geschrei dort, aber mal sehen wie es sich entwickelt. Jakob war zunĂ€chst sehr entspannt, hat dann aber sympathie-geweint (irgendwie war das schon wieder sĂŒĂ!). Ansonsten gehe ich zurzeit noch zur RĂŒcknildungsgymnastik und ab Oktober will ich dann Sport mit Baby in der Trage machen (Kanga). Da schau ich aber erstmal, ob es mir gefĂ€llt.
@ Haarausfall: Habe ich seit bald 2 Wochen gaaanz schlimm und ich habe das GefĂŒhl, bald eine Glatze zu haben, weil es nicht aufhört. Soooo schade, hatte auch sehr schönes volles Haar in der Schwangerschaft.
Ansonsten habe ich nach wie vor das GefĂŒhl geschwollener FĂŒĂe und starke Schmerzen in den FuĂsohlen, sobald ich aus dem Liegen oder Sitzen aufstehe. Wenn ich ein paar MInuten laufe, wird es besser. Meine FrauenĂ€rztin weiĂ keinen Rat mehr, Blut ist soweit in Ordnung bis auf den Eisenwert, der immer noch im Keller ist (dabei ess ich ja schon seit der Entbindung Eisentabletten) Soll nun zum Neurologen - aber dort einen Termin zu bekommen ist fast aussichtslos. Habe in sieben Praxen angerufen!!!! Am Ende hab ich es in der Uniklinik geschafft und kann dort aber trotzdem erst Anfang November hin.
Ich weià nicht, wer es war, aber irgendjemand schrieb, dass sie schon mit Baby in der Therme war? Kann ich schon mit den ganz Kleinen ins Schwimmabd oder sollte man da warten bis sie Àlter sind? Was meint ihr dazu? -
Kommentar vom 27.09.2017 02:34Ja, das war ich, Joya! âșAntwort
Ich achte nur drauf, dass das Wasser warm genug ist, und die ersten 3 Monate kein Chlorwasser. Nach dem Baden das Salzwasser aber auch schnell abduschen, das ist sonst auch wieder nicht gut fĂŒr die Haut, wenn es trocknet!
Der Kleinen hat es super SpaĂ gemacht, die wollte gar nicht raus aus dem Wasser! Haben ihr jetzt so einen Hals-Schwimmring besorgt âș -
Kommentar vom 28.09.2017 10:31Wie geht's euch?Antwort
Tobias hat seit meinem letzten Post einen wahnsinnigen Schub gemacht. Es fĂŒhlt sich an, als wĂ€re er ein völlig anderes Kind, das nur zufĂ€llig aussieht wie mein Sohn.
Er lacht sehr viel bewusster, als sonst. Jetzt lĂ€chelt er auch, um mich aufzuheitern. (Ich war wegen einer Kleinigkeit etwas traurig, sehe den Kleinen an und er strahlt mich an đ)
Der Tagesrythmus hĂ€lt weiterhin an. Und wenn ich tagsĂŒber darauf achte, dass er spĂ€testens nach 1,5-2 Stunden schlĂ€ft, ist er sehr entspannt. Allerdings nur bei mir.
Den Papa schreit er gerne stundenlang zusammen, bis ich ihn wieder auf den Arm nehme. Habt ihr eine Idee, warum das so ist und ob sich das noch verwĂ€chst, oder ob wir etwas unternehmen mĂŒssen?
Gestern hat Tobsi seinen ersten Brei bekommen (GemĂŒse, Nudeln, Pute). Ich weiĂ, dass er noch keine 4 Monate alt ist, aber ich bin der Meinung dass es keinen Scheitelpunkt gibt, ab dem das Baby bereit fĂŒr Breikost ist. Auf die paar Tage solls auch nicht ankommen.
Jedenfalls hat es ihm super SpaĂ gemacht. Er war beim Geschmack zwar ziemlich skeptisch, aber wenn ich beteuert habe, wie lecker der Brei ist, hat er sofort bereitwillig den Mund fĂŒr den nĂ€chsten Löffel geöffnet.
Apropos Löffel. An ihm hat Tobias einen Narren gefressen. Er wollte seine Milch am liebsten auch nur noch per Löffel bekommen.
Die neue Zungenbewegung hat er schon fast drauf . Ich bin so stolz.
Bauchweh hatte er auch keins. Auch keinen Durchfall, oder Verstopfung.
Ich werde jetzt gaaaaaanz langsam mit dem Brei anfangen und erstmal nur 2-3 Löffelchen am Tag (mit seiner Milch schön flĂŒssig eingerĂŒhrt, da das Schlucken von festerer Nahrung erst geĂŒbt werden muss) vorausgesetzt er bekommt keine Verdauungsstörungen.
@Schlafsack: wir haben drei. Einen aus dĂŒnner Baumwolle mit Ărmeln, der eher fĂŒr etwas kĂŒhlere SommernĂ€chte geeignet ist. Darunter trĂ€gt er dann einen Kurzarmbody und eine Windel. Evtl eine dĂŒnne Hose. Einen FlieĂschlafsack ohne Ărrmel, den wir im Moment gerne nutzen. Drunter ziehen wir ihm je nach Temperatur entweder einen Langarmbody, eine dĂŒnne Hose und Söckchen an, oder nur einen Langarmpulli, Windel und Socken. Und einen dicken, versteppten Schlafsack ohne Ărmel fĂŒr die WinternĂ€chte. Was wir ihm drunter anziehen werden, weil ich noch nicht. MĂŒssen wir mal ausprobieren.
Bislang schlĂ€ft Tobias neben mir im Bett. Aber sobald ich ganz abgestillt habe (mittlerweile stille ich tagsĂŒber gar nicht mehr, sondern nur noch zum Einschlafen und nachts, aber auch das nicht mehr voll. ZusĂ€tzlich zum Stillen, bekommt er noch die Flasche. DafĂŒr schlĂ€ft er dank der Flasche bis zu 6 Stunden am StĂŒck.
Ini und Tobi 15 Wochen und 4 Tage alt -
Kommentar vom 28.09.2017 15:22wow ini.. isst tobi echt schon brei? da freu ich mich auch schon drauf wenn ich der kleinen selber breichen machen darf :-) bei uns dauerts aber noch ein bisschen.Antwort
aber schön wenn es ihm geschmeckt hat und er auch bei der verdauung keine probleme hatte!
uns gehts gut soweit, man merkt schon wie die kleine immer mehr fortschritte macht. finde das alter jetzt total schön, nicht mehr so ganz klein wo sie den ganzen tag nur schlafen..
wir haben das mit dem schlafsack jetzt so gelöst, dass wir einen langarmbody, einen schlafanzug mit langen Ă€rmel und dann den schlafsack ohne Ă€rmel drĂŒber. so fahren wir ganz gut, sie hat zwar immer kalte hĂ€nde aber einen warmen nacken. die schlafsĂ€cke von lotties kann ich nur empfehlen !!!!!
und sonst, gibts hier auch stillkinder die nur 5 mal in 24 stunden trinken?
kann mir immer so schwer vorstellen dass ihr das reicht, aber sie nimmt gut zu.. :-)
lg und machts gut -
Kommentar vom 28.09.2017 15:24wahnsinn..jetzt wirds dann bald ein jahr dass wir von unserer schwangerschaft erfahren haben ! wie die zeit vergeht :-)Antwort
-
Kommentar vom 28.09.2017 19:48@Joya: Stillst du denn mittlerweile voll? Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass Muttermilch sehr schnell verdaut wird. Ich meine, dass dieser Vorgang 60 bis 90 Minuten dauert. Dementsprechend wĂŒrde es passen, wenn dein kleiner Schatz alle 1 1/2 bis 2 Stunden Hunger hat. Nun ist es ja jeder Mama selbst ĂŒberlassen, wie man sein Kind ernĂ€hren möchte. Es gibt die Gruppe "Vollstillen", die auch das Clustering durchziehen. Dann die Gruppe "Ich stille nicht aus Prinzip" und die Gruppe "Zwiemilch". Ich zĂ€hle mich zu der letzt genannten Gruppe. Ich hatte irgendwie immer Stillprobleme. AuĂerdem wurde Sophia bereits im Krankenhaus zugefĂŒttert. Wen wundert es bei ihren Geburtsdaten (ĂŒber 4 kg und 56 cm)? Daher ist Zwiemilch fĂŒr mich eine gute Alternative. Ich finde es besser als komplett abzustillen. So bekommt das Kind weiterhin die wertvollen Inhaltsstoffe der MuMu, kann die NĂ€he beim Stillen genieĂen und wird darĂŒber hinaus dank FlĂ€schchen richtig satt. Meine FĂŒtterungsmethode ist jedoch, dass ich ganze Mahlzeiten durch FlĂ€schchen ersetze. Ich habe mich dafĂŒr entschieden, nur noch morgens und abends (ggf.in der Nacht) im Bett zu stillen und tagsĂŒber FlĂ€schchen zu geben, weil das zu meinen LebensumstĂ€nden besser passt. Selbst wenn Sophia nur ein bis zwei Stillmahlzeiten pro Tag erhĂ€lt, ist ein positiver Effekt auf ihre Gesundheit nachweisbar, hat der Kinderarzt gesagt. Mein Mann und ich waren reine Flaschenkinder und sind trotzdem gesund groĂ geworden. Du musst entscheiden, ob du dich dem Stillen voll und ganz hingeben möchtest! âșAntwort
-
Kommentar vom 28.09.2017 20:25@Nessa: ich wĂŒrde sagen, ich stille "fast" voll. Es gibt vereinzelt Tage, da scheint die MuMi zu reichen, aber meistens fĂŒtter ich zu. Und zwar abends eine Flasche vor der Nacht. Doof ist nur, dass mein kleines LeckermĂ€ulchen keine 100 ml schafft. Er trinkt einfach nie aus. Gestern zB hat er gegen 22 Uhr 80 ml aus der Flasche bekommen Und ich habe ihn im Anschluss noch an einer Brust gestillt. Kurz vor 0 Uhr war er schon wieder wach und wollte an die Brust. Letzte Nacht war sowieso Horror, ab Mitternacht war er stĂŒndlich wach. Ich weiĂ gar nicht, wie ich das die nĂ€chsten Wochen ĂŒberleben soll. Dass ich wenig Schlaf haben wĂŒrde, war mir klar, aber so?!Antwort
-
Kommentar vom 28.09.2017 20:28Mal eine komische Frage: geht eure Milch nicht weg wenn ihr nur ein oder zwei Mal am Tag stillt? Ich bekomm schon Panik dass meine Milch wieder nicht reicht, wenn ich ausnahmsweise abends 2 Mahlzeiten mit Flasche ersetze ...Antwort
-
Kommentar vom 28.09.2017 22:34Also, ich bewundere dich, dass du das bisher so durchhĂ€lst. Am Anfang ist meine Kleine auch stĂŒndlich gekommen. Mittlerweile sind wir tagsĂŒber in einem 2 bis 3 Stunden-Rhythmus.Antwort
NatĂŒrlich wird die Milchmenge weniger. Nachfrage bestimmt ja das Angebot. Aber meine Milchproduktion scheint sich auf Sophias Bedarf eingependelt zu haben. Zumindest rĂŒlpst sie morgens nach dem Aufstehen fast wie ein Erwachsener! đ Meine FrauenĂ€rztin sagte mir zudem, dass sich die MilchgĂ€nge und Alveolen erst 4 bis 6 Wochen nach der letzten Stillmahlzeit zurĂŒckbilden, bis zu der GröĂe, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Also verebbt MuMi nicht einfach von heute auf morgen! đ -
Kommentar vom 29.09.2017 05:13Joya, ich frag mich das mit der Milchmenge auch immer... hatte schon Bedenken, als ich vom 3-stĂŒndigen Pumpen auf 4 "gerutscht" bin, weil die Zeit einfach so rennt!Antwort
Ich komm trotzdem nur etwa so auf 50:50 raus. Aber besser als nichts, und jetzt wo ich dran gewöhnt bin, lÀsst es sich auch halbwegs in den Tag integrieren.
Nur ist leider an effektives Stillen nicht mehr zu denken đ
Nach Osteopathie und StillhĂŒtchen und endlosen Versuchen ohne VerĂ€nderung hab ich die Hoffnung aufgegeben.
Das Problem mit den kleinen Portionen hatten wir auch! Hat sich mit einem "Zufallstreffer" quasi dann gegeben - sie hat tagsĂŒber tatsĂ€chlich mal 3 Stunden geschlafen, so dass sie danach so Kohldampf hatte, dass sie 150ml auf einmal getrunken hat.
Seitdem klappts gröĂtenteils mit ca. 120 im Schnitt.
Auf nachts hat es erstaunlicherweise aber keine Auswirkungen! Da schafft sie meistens auch nur ne Halbe bis 2/3 Portion. Allerdings haben die Versuche ergeben, dass sie exakt bei ihren 1,5-2h-AbstĂ€nden bleibt, egal ob sie im "Durchgang" vorher 40 oder 120ml getrunken hat đ
Gott sei Dank ist das StĂŒndliche nur vereinzelt, oder so ab 2, 3 Uhr... das ist einfach grausam, du Arme.
Ich schau immer, dass ich ihre vorherigen lÀngeren Schlafphasen nutze, d.h. dann geh ich halt schon um 8 ins Bett!
AuĂerdem löst mich mein Freund um 5 nach dem letzten Pumpen ab, so kann ich nochmal 2,5 h am StĂŒck.
Ansonsten kann ich dir nur raten: hol dir tagsĂŒber, was du kriegen kannst!!!
Partner, Freundin, die Oma... ich hab mich bei einer lieben Freundin mal 3 Stunden auf Abruf hinlegen dĂŒrfen - und war ein neuer Mensch! Und die Kurze? Hat die ganze Zeit geratzt!! đ
So, Ablöse ist dran... âș -
Kommentar vom 30.09.2017 08:44Hallo zusammenAntwort
Wir waren das erste mal weg. Sind bei den Schwiegereltern. Hier war ein Fest. Waren mit den Kindern da, und die Schwiegereltern sind dann am Abend mit den Kindern nach Hause. So gegen 12Uhr bin ich dann auch wieder gegangen und habe die Maus dann zu mir genommen (hat heute Nacht in der Kiwaschale geschlafen). HĂ€t rel gut geklappt ausser dass sie die Flasche nicht wirklich genommen hat...mĂŒssen wir nochmals ĂŒben...
Aber hÀt gut getan mal wieder aus dem Altagstrott zu kommen...
Mit Janina macht es im Moment total Freude, sie lacht mega viel...trotz dass sie meist halt einfach nebenher mitlĂ€uft, die grosse gibt das Tempo vor...und fordert meist ziemlich viel. Aber ist immer noch total lieb zu ihrer Schwester. Muss echt keine Angst haben dass sie ihr absichtlich weh tut. Höchstens in zu stĂŒrmischen schmuseeinheiten...
-
Kommentar vom 30.09.2017 21:18Huhu,Antwort
bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Das Leben ist zur Zeit leider sehr anstrengend. Benni ist extrem unruhig, er weint sehr viel und ist sehr anhĂ€nglich. Es fĂ€llt ihm sehr schwer, loszulassen, zur Ruhe zu finden und einzuschlafen. Alleine schlĂ€ft er gar nicht, nur neben oder auf mir und auch nur, wenn ich stille. Oft weint er mehrere Stunden am Tag und lĂ€sst sich kaum beruhigen. Das geht seit ungefĂ€hr acht Wochen so. Hebamme und KinderĂ€rztin sind mit ihrem Latein am Ende, denn er ist gesund und entwickelt sich prĂ€chtig. Immer wenn wir gerade ein paar gute Tage hatten und Hoffnung schöpfen, dass es jetzt besser wird, haben wir wieder einen RĂŒckschlag. Hinzu kommt, dass es mir nicht gut geht und ich mittlerweile gewaltig an der Schwangerschaft und dem Kaiserschitt zu knapsen habe. Je lĂ€nger das Ganze her ist, desto schlechter geht es mir damit... Sehr gut hilft uns eine Beratungsstelle, die wir besuchen. Ich hoffe, dass das mit der Zeit auch lĂ€ngerfristig Besserung bringt.
Alles Liebe,
Nadoretta & Benedikt, 12 Wochen alt -
Kommentar vom 30.09.2017 22:06So, heute war es mal wieder nach fast 6 Tagen soweit und mein Kind hat sich komplett seines gesammelten Darminhaltes entleert đ€€ das kann doch nicht gesund sein! Er hat dann meistens auch echt BlĂ€hungen (mit fiesem "Aroma" đ) und quĂ€lt sich. Ich hab es schon mit KĂŒmmelzĂ€pfchen probiert, helfen nicht. Nun wurden mir Bigaia-Tropfen empfohlen. Hat jemand Erfahrung damit?Antwort
@Schlafen: unglaublich wie unterschiedlich die Kinder sind.
Nessa: hat Sophia es einfach akzeptiert, nicht mehr bei dir im Bett zu schlafen? Jakob mag nicht mal im Babybay liegen, am liebsten hÀngt er die ganze Nacht an meiner Brust und sobald ich ihn ins Babybay lege, wird er wach. Trotz Seitenlage.
@Babymouse: tagsĂŒber schlafen ist schwierig weil Familie zu weit weg wohnt und Freunde arbeiten. Aber gaaanz selten funktioniert es mal fĂŒr eine Stunde. Ich bin manchmal richtig wĂŒtend, dass es nicht besser wird. Wenn ich dann höre dass andere Babys so lange Schlafen, dann frag ich mich was ich falsch mache. Es ist auch so wie du schreibst: völlig egal wieviel Jakob trinkt, ob satt oder nicht, er schlĂ€ft so oder so keine 2 oder 3 Stunden am StĂŒck.
@Nadoretta: ich hatte auch lange mit der Geburt zu kÀmpfen, habe damit aber meinen Frieden geschlossen. Klingt bei dir etwas nach Depression und es ist gut, dass du in eine Beratungsstelle gehst. Bist du enttÀuscht weil es ein KS war? Zum Thema Schlafen: bei Babymouse und mir ist es auch sehr schwierig, du bist also nicht allein (auch wenn dir das gerade nicht hilft). -
Kommentar vom 01.10.2017 05:37Wir machen nichts falsch, Babys sind eben unterschiedlich.Antwort
AuĂerdem Ă€ndert sich das Schlafverhalten gern mal!
Ich lese ganz oft von Babys mit ĂŒber 6 Monaten die plötzlich jede Stunde wach werden, obwohl sie doch "immer so gute SchlĂ€fer" waren...
Heute hat sie mal wieder eine sehr unruhige Nacht! Seit halb zwei schlĂ€ft sie zwar ihre regelmĂ€Ăigen AbstĂ€nde (also Augen sind zu), aber bewegt sich extrem viel, krĂŒmmt sich, lautiert dabei (wirklich laut! Wie so ein Knurren) und dann pupst sie meistens.
Ich krieg dabei kein Auge zu. Versuche auch immer wieder, ob sie sich vielleicht "schlafsatt" trinkt.
Gott sei Dank ist Wochenende, da kann ich mir tagsĂŒber mehr Schlaf holen!
Ich versuch mir immer ein Mantra vorzubeten, vielleicht hilfts euch ja auch ein bisschen: Ich schau sie an und denk mir "lieber wirst du drei Jahre lang jede Stunde wach, als dass du ein einziges Mal ZU tief einschlÀfst!"
Dann ruf ich mir ins GedÀchtnis, dass es irgendwann eben rum ist und dann können wir wieder schlafen.
Ăber diese Tropfen hab ich nur gelesen, aber sie sollen sehr empfehlenswert sein!
Nadoretta, das ist doch normal, dass eine so emotionale Zeit wie eine Schwangerschaft, die bei dir ja leider nicht entspannt war, erst mal verarbeitet werden muss. Da haben sich doch die Nachrichten ĂŒberschlagen, immer war Grund zur Sorge.
Wenn das von einem abfÀllt, kommt es erst raus, und manchmal braucht man eben Anleitung, wie es bewÀltigt werden kann! -
Kommentar vom 01.10.2017 10:05@joya: Leo bekommt die Bigaia-Tropfen seit circa zwei Wochen. Ich kann nur positives berichten. Die Tropfen enthalten MilchsĂ€urebakterien und tragen zum Aufbau einer ausgewogenen Darmflora bei. Leo hat seitdem er 1 mal tĂ€glich 5 Tropfen ins FlĂ€schchen bekommt, viel weniger Bauchschmerzen und BlĂ€hungen. Er plagt sich auch nicht mehr so beim Stuhlgang. Also ich kann sie nur empfehlen!đâșïžAntwort