menü
My Babyclub.de
Unglaublich hohe Kosten Krippe/Kiga

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 16.07.2017 09:26
    Hallo zusammen,
    Ich werde im Dezember 2017 zum ersten mal Vater und habe mir die Krippenkosten bei uns im Ort angeguckt und von leicht geschockt.

    Meine Partnerin und ich sind beide Vollueitbeschäftigt und Sie will auf jeden Fall nach einem Jahr wieder arbeiten gehen.
    Wir wohnen im Umland von Hamburg und wir müssen laut Kostentabelle 392€ im Monat + Verpflegungspauschale zählen für einen Ganztagskrippenplatz. Als Berechnungsgrindlage dient das Gesamtbruttoeinkommen beider Eltern. Wir sind da in der höchsten Klasse aber deswegen sind wir ja nicht reich.....
    Sprich unser Gesamtbrutto liegt über 3750€.

    Die Stadt nimmt aber keine Rücksicht auf laufende Kosten wie Miete oder (Immobilien-)Kredite , Lebensmittel, Mitgliedschaften, Auto etc....

    Ist das bei euch auch so wahnsinnig teuer? umziehen mal eben ist bei uns absolut nicht drinne. und wenn ich nach Hamburg gucke ist es umsonst und in der nächsten größeren Stadt kostet es auch nur 180€/Monat was weniger als die Hälfte wäre.

    Diese finanzielle Sache stresst mich sehr. Wie ist das bei euch? Habt ihr Tipps?

    mfg
    Antwort
  • Profilfoto  _E_V_A_
    Kommentar vom 16.07.2017 11:27
    Ein ganztags Krippenplatz ist überall teuer.
    Da muss man sich ausrechnen ob der sich lohnt oder man evtl mit einem halben Platz und einer reduzierten Stelle, oder einer flexiblen Tagesmutter die man dann nur für die Stunden bezahlt in denen sie das Kind auch betreut, besser fährt.

    Wir machen das so das wir quasi abwechselnd arbeiten,
    dass ist nicht immer schön, wenn man sich so oft die Klinke in die Hand gibt, hat aber den Vorteil das die Kids nur Vormittags fremdbetreut sind, nachmittags sind sie bei mir, Abends dann beim Papa wenn ich wieder los muss, ab Freitag Nachmittag ist mein Mann im Wochenende und ich kann noch Freitag Nachmittag +Abend und auch Samstags wieder arbeiten.

    Kinder sind häufig wirklich ein teurer Luxus-

    -aber es lohnt sich!❤

    Antwort
  • Profilfoto  Smartiemama
    Kommentar vom 16.07.2017 12:00
    Leider sind die in vielen Gegenden so teuer, ja. Und was mich daran am meisten ärgert ist das, was du auch ansprichst: im nächsten Ort kann es schon ganz anders aussehen.

    Abgesehen von den Kosten möchte ich den Tipp geben, vor Anmelden der Elternzeit in den Krippen nachzufragen, wie die Platzsituation ist. Wir haben hier nur eine einigermaßen realistische Chance nach den Sommerferien, also wenn einige Kinder in die Schule wechseln. Nach einem Jahr (im April) ist in unserer Gegend überhaupt nichts zu machen, weil mehr Kinder als Plätze da sind.

    Je näher euer Termin rückt, desto mehr solcher Missstände werdet ihr erkennen. Und trotzdem, wie Eva schon schrieb: es lohnt sich. ❤
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.07.2017 00:03
    Das ist der Teil, wo es bei unserer derzeitigen Politik am meisten hakt.

    Also bei uns sind Kita plätze einkommensunabhängg.

    Was ein Ganztagsplatz kostet, weis ich nicht.

    Mein Kleiner geht seit dem 11 Monat in die Krippe. Halbtags bis um 1,30 Uhr und dann zu Oma Mittagschlaf machen.

    Kosten : 4,5 Stunden Krippe 95 Euro.
    Kosten für Frühstück und Mittagessen etwa 80 Euro.

    Ich wohne in Ostsachsen.

    Ich geh zur zeit nur 6 Stunden arbeiten, damit es mit der Betreuung halbwegs aufgeht.
    Ich bezahl also (dank Groseltern "nur") 175 Euro, also mit "Obsttag" (Obst für alle) den die Krippe verlangt, das gesammte Kindergeld nur damit ich arbeiten gehen darf.
    Für 900 Euro Netto.

    Wie wäre es mit kostenlosen Kita plätzen ???!!!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.07.2017 00:04
    7.00 Uhr bis 11.30 Uhr Kita. Tippfehler.😁
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern