menü
My Babyclub.de
Trennung vom Kindsvater

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 29.12.2017 12:47
    Hallo liebe Community,

    ich bin im 4. Monat schwanger und trenne mich gerade vom Kindsvater.
    Da alles noch ganz frisch ist, wohnen wir natürlich noch in unserer gemeinsamen Wohnung.
    Als Hauptmieter bin ich eingetragen, daher ist sein Auszug unumgänglich. Nun habe ich aber das Problem, dass es gemeinsame Anschaffungen gibt, die offiziell ich gekauft habe und wir es immer mit seinem Mietanteil verrechnet haben. Welchen Anspruch hat er auf diese Anschaffungen?
    In meinem Fall handelt es sich zum Beispiel um ein komplettes Schalfzimmer. Desweiteren hat er seine Küche inkl. Geräte mit in die Wohnung gebracht, es wurden nur noch 2-3 Schränke dazu gekauft, damit es "perfekt" ist. Er hat schon mehr als einmal gesagt, dass er die Küche nicht wieder mitnimmt.....bin ich dann dazu verpflichtet ihn "auszubezahlen"? Kann er einfach Einrichtungsgegenstände mitnehmen, welche zum ordentlichen Leben gehören obwohl ich schwanger bin?
    Da ich jetzt finanziell allein da stehe, in Bezug auf Kindermöbel etc. , ist es mir nicht noch möglich eine neue Wohnungseinrichtung anzuschaffen.

    Ich hoffe auf hilfreiche Tipps euer Seite!!!
    Antwort
  • Profilfoto  kiana3112
    Kommentar vom 29.12.2017 14:56
    Ich würde mich an deiner Stelle bei ProFamilia beraten lassen. Die sind auf diese schwierigen Situationen und Fragen in der Schwangerschaft spezialisiert und können dich organisatorisch und auch rechtlich beraten.

    Wenn es noch möglich ist, würde ich versuchen, so viel wie möglich mit deinem Ex-Partner direkt zu klären, was die Aufteilung der Einrichtung angeht. Und wenn das nicht mehr einvernehmlich geht, ist meine persönliche Einstellung, lieber weniger Stress und weniger Möbel als umgekehrt. Man bekommt inzwischen so viele gute Sachen gebraucht und sehr günstig, dass du dich zumindest übergangsweise mit dem Wichtigsten ausstatten kannst. Und ein Baby braucht im ersten Jahr eigentlich noch fast gar nichts. Da kannst du dich mit Anschaffungen auch noch zurückhalten.

    Ich wünsche dir, dass du die nächste Zeit gut durchstehst und viel Unterstützung bekommst. Denk vor allem an dich und dein Baby. Bis es kommt, kannst du dir in Ruhe etwas Neues aufbauen und dann beginnt sowieso ein ganz neuer, wunderbarer Lebensabschnitt.

    Alles Gute!
    Kiana
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.01.2018 01:36
    Hallo Schnuppi,

    also aus deinem Text höre ich raus, dass es dir nicht gut geht. Ich denke du solltest dir jetzt nicht die Frage stellen, ob eure Ehe am Ende ist, sondern was du tun solltest damit es dir besser geht.

    Wenn du nicht weißt wo du anfangen sollst, dann melde dich doch bei sozialen Einrichtungen. Pro Familia o.ä. Die helfen dir. Alternativ holst du dir einen Termin beim Jugendamt und erklärst deine Situation. Die haben bestimmt auch gute Tipps für dich und helfen dir.

    Macht doch erstmal eine Pause von einander. Dann kann sich jeder klar werden, was er wirklich will und wie die Gefühle sind. Vielleicht kannst du ja auch mal ein paar Tage /Wochen bei der Familie unter kommen?

    Du musst dir Hilfe holen. Du möchtest ja auch dir Zeit um die Geburt genießen können.

    Alles andere ist völlig normal und hat nichts mit Faulheit zu tun. Alle die Schwanger waren kennen deinen Erschöpfungszustand und wer schon ein Kind hat noch viel mehr.

    Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest. Ich wünsche dir, dass du dich wieder findest.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.11.2023 21:36
    Hallo!

    Sowas ist natürlich nicht easy.
    Wenn man sich miteinander geeinigt hat, dann muss man die Trennung hinnehmen.
    Man kann sich aber auch mal nicht einigen, dann leidet einer von beiden.
    Natürlich keine einfache Situation.

    Bei mir war es so, dass ich die Liebe meines Lebens verloren hatte.
    Ich habe alles mögliche versucht, um die Beziehung zu retten.

    Sogar bei https://www.esoterika.ch/rituale/partnerrueckfuehrung/ eine Partnerrückführung machen lassen.
    Es war aber nur von kurzer Dauer.. wir haben uns ein halbes Jahr später dann endgültig getrennt.
    Manchmal muss man eine Trennung auch hinnehmen.

    Wie gehts dir denn?
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern