menü
My Babyclub.de
🌸🌷April-Mami's 2019 🌷🌸

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.05.2019 07:14
    Guten Morgen! Flo, hattest du es mal mit Pfefferminz- oder Salbeitee probiert? Oder mal nach Blockstillen geschaut?
    Sein Abdocken ist sicher ein Schutz, um sich nicht zu verschlucken. Ich hatte anfangs ähnliche Probleme und die Zwerge hatten eine Trinkschwäche - war eine blöde Kombi, sodass wir nach dreieinhalb Wochen Krankengaus ohne Unterstützung leider trotz aller Bemühungen nicht mehr um Stillen gekommen sind. Aber die 6 Monate ausschließlich Muttermilch schaffen wir (wenn man die ersten Kliniktage nicht berücksichtigt). Noch 10 Tage....
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 11.05.2019 10:10
    Danke!! 😃

    Ja, ich trinke eine Tasse Pfefferminztee am Tag.
    Alexis, Blockstillen hab ich auch schon gelesen, vielleicht ist das der nächste Versuch.

    Genau das was du beschreibst ist es, Janina. Er nimmt die Brust in den Mund und noch bevor er zum Saugen kommt läuft sein Mund voll... 🙈 Dann ist er oft nach 5-6 Minuten trinken so erschöpft, dass er abdockt, aber satt ist er denn ja nicht. Erst nach 5 Minuten saugen kommt ja die fettige Milch. Und dann hat er natürlich schnell wieder Hunger - häufiges anlegen - Milchmenge steigt....

    Wir geben nicht auf, noch habe ich Hoffnung das es sich einpendelt...
    Antwort
  • Profilfoto  Nathy0912
    Kommentar vom 11.05.2019 10:31
    Flo wir hatten das gleiche Problem. Mir hat letztendlich geholfen, vorher die jeweilige Seite anzupumpen. Da war schon etwas von der überschüssigen Milch weg, die Brustwarze war schon „vor gezogen“ (wie soll man das besser beschreiben?!) sodass er besser andocken konnte und er hat dann auch mehr von der fetthaltigen Milch bekommen. Zurücklehnen beim stillen hat auch ein bisschen geholfen, dass es nicht ganz so schnell raus fließt. Die abgepumpte Milch habe ich dann in Eiswürfelbehälter gemacht, war ja keine ganze Mahlzeit und eingefroren. Die machen wir jetzt ins Badewasser immer mit rein
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 11.05.2019 11:23
    Nathy, und wann hat sich das eingependelt? 😅😅
    Habe vor dem pumpen immer Angst weil ich denke dass es dann noch schlimmer wird. Hast du eine Handpumpe? Wer verordnet denn eine elektrische? Hatte gestern die meiner Hebamme.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.05.2019 11:41
    Entweder verordnet das der Frauenarzt oder der Kibderarzt oder du leihst gegen kleine Gebühr in der Apotheke ohne Rezept.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.05.2019 11:42
    Hallo, nach dem ich die ganze Schwangerschaft hier mitgelesen habe melde ich mich nun doch noch an 😅
    Kurz zu mir, wir haben einen 3,5 jährigen Sohn (der gerade pfeiffisches Drüsenfieber hat... super Sache mit Säugling) und die Kleine ist mit zehn Tagen Verspätung am 30.4. zur Welt gekommen.

    Flo ich wollte dir was zur vielen Milch sagen weil ich weiß wie nervig das ist...
    Beim ersten hatte ich da riesen Probleme und habe bis zum Ende keine richtige Lösung gefunden. Außer die Milch ablaufen zu lassen und die Brust auszustreichen.
    Jetzt bei der Zweiten habe ich von Anfang an Blockstillen gemacht, Stille NUR im sitzen und kann über die Milchauffanschalen die Milch ablaufen lassen.
    Es gibt"volle" Tage, gerade wenn sie sehr häufig stillen wollte. Aber im ganzen ist es sehr sehr viel besser als beim ersten.
    Also meine Empfehlung- wenn die Brust zu voll ist vorher in ein Tuch ausstreichen (eine Hand unter die Brust, mit der anderen zur Brustwarze hin ausstreichen.) Dann Milchauffanschalen kaufen (von Medela ohne Lüftungslöcher, sonst sind die Schalen zu klein und laufen über) und in den BH vor die andere Brust legen und normal im sitzen stillen.
    Auf keinen Fall beide Brüste anbieten, pro Mahlzeit nur eine - und die andere wirklich nur ablaufen lassen und nicht anregen.
    Wenn die Brüste sehr voll sind kannst du auch zwischen dem stillen vier jede Seite eine Milchauffanschale in den BH legen, dadurch entsteht etwas Druck auf die Brust und es läuft viel Milch ab.
    Bei der nächsten Mahlzeit die andere Seite.
    Ich stille auch nachts nur im sitzen (ich weiß, ist auf Dauer schon anstrengend.. aber hilft) um die Milch auf der anderen Seite wirklich ablaufen zu lassen. Ansonsten habe ich am nächsten Tag echt Probleme...
    Es wird ein paar Tage dauern das umzustellen auf nur eine Seite aber es wird sich lohnen!! Bei mir laufen täglich 300-400 ml Milch während des Stillens auf der anderen Seite in die auffangschale ab und ich habe kaum pralle schmerzende Brüste.

    Wünsch dir viel Erfolg... Nach meiner Erfahrung kennen sich auch die Hebammen mit zu viel Milch nicht so gut aus, scheinbar ist das häufigere Problem zu wenig Milch.

    Eine schöne Zeit euch allen mit euren Kindern!
    Rahel
    Antwort
  • Profilfoto  Nathy0912
    Kommentar vom 11.05.2019 11:53
    Flo ich hatte auch Angst, dass es durch das pumpen noch mehr wird, aber erstaunlicherweise nicht. Ich habe aber auch immer noch ein paar Sekunden die Pumpe dran gelassen (maximal 1 Minute). Eingependelt hatte es sich jetzt bei uns nach 2 Wochen ungefähr und die elektrische Pumpe habe ich mir in der Apotheke ausgeliehen und das Rezept dafür kam von Frauenarzt. Wenn es aber bei dir so extrem ist, wie ich jetzt vermute, klingen die anderen Tipps mit auslaufen lassen etc besser
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 11.05.2019 11:57
    Danke für die weitere Tipps!

    Wie lange macht ihr denn das Blockstillen, also wie viel Stunden bietet ihr nur je eine Seite an?

    Und wenn ihr die andere Brust auslaufen lasst, könnt ihr ja eigentlich nie „draußen“ stillen, oder? Ich versuche aber mal, wie viel da kommt!
    Antwort
  • Profilfoto  Mondler01
    Kommentar vom 11.05.2019 12:04
    @Flo bei mir hat der Kinderarzt das Rezept ausgestellt, da mein Kleiner eine Trinkschwäche hatte (das Problem also beim Kind lag). Die Apotheke wollte, dass im Rezept steht für eine elektrische Milchpumpe+ Zubehör und die Tagesanzahl (z.B. erstmal 28 Tage und wenn dus länger brauchst nochmal ein neues Rezept). Und du musst eine Kaution für die Pumpe hinterlegen, bei mir warens 75€.

    Mein Kleiner trinkt immer besser. Teilweise mehr als ne halbe Stunde. Am anfang hat er noch nicht mal fünf Minuten geschafft. Sonst hat sich nicht viel geändert. Er braucht immernoch viel Hautkontakt. Hab mir jetzt ne Manduca Babytrage geholt, aber er liegt da irgendwie sehr komisch drin. Werde mal schauen wo ich eine Trageberatung machen kann.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.05.2019 12:04
    Also ich stille auch draußen...es läuft ja in die Schale und die kippe ich dann dezent irgendwo aus. Wenn die Kleine sehr häufig trinkt und eigentlich nur ne Verschnaufpause dazwischen ist geb ich ihr die gleiche Seite wieder. Ich glaube wenn so wirklich ne halbe Stunde mindestens dazwischen liegt wechsel ich auf die andere Seite.
    Ich denke das findest du raus mit der Zeit... Eigentlich jedes mal wechseln. Sonst regst du ja wieder zu mehr Produktion auf der einen Seite an.
    Und wirklich auch zwischendurch die Schalen einlegen, da läuft wirklich einiges ab und der Druck wird weniger.
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 11.05.2019 12:19
    Achso, aber eigentliches „Blockstillen“ heißt ja, 4 Stunden eine Seite, dann 4 Stunden die andere.... oder eben auch 6 Stunden oder so...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.05.2019 13:07
    Oh mann, wenn ich das alles lese bin ich echt geknickt... wie gerne hätte ich Eure Probleme mit zu viel Milch... bin schon oft frustriert zu sehen, wie mein Kleiner nach 20 Minuten Stillen an jeder Brustseite dann sich total gierig und noch ausgehungert auf das Aptamil-Fläschchen stürzt...
    Ich schaffe es aber auch einfach zeitlich nicht, ständig noch abzupumpen um die Produktion anzuregen.
    Vielleicht sollte ich auch mehr Malzbier und alkoholfreies HefeWeizen trinken. Der Fenchel-Anis-Kümmel Tee kommt mir schon zu den Ohren raus....
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.05.2019 13:36
    Hm also da ich übers Blockstillen noch nie was gelesen habe sondern das einfach so für mich ausprobiert habe und meine Hebamme dann sagte das wäre Blockstillen, hab ich keine Ahnung wie das eigentlich definiert wird.
    Mein Gefühl sagt wenn ich öfter an einer Seite anlege (also in 4 Stunden 2,3 mal oder so) produziert sie mehr- was ich ja nicht will.
    Aber.... Vielleicht probierst du womit du besser klarkommst oder fragst deine Hebamme danach.

    Pan ich glaube zu wenig und zu viel Milch ist beides doof... Bei zu viel hat man auch ein Schreiendes Kind das nach Luft schnappt weil so viel in den Mund läuft, sich verschluckt, ständig Luft mittrinkt und Bauchschmerzen hat - und wenn die Milch dann mal nicht allein sprudelt schaut es dich fragend an und ist zu faul selbst was zu tun um an Milch zu kommen. Es dockt ständig wieder ab weil der Mund zu voll ist... Entspanntes stillen ist echt was anderes.
    Aber man hat nicht das Gefühl das Kind nicht satt zu kriegen...das stell ich mir echt schlimm vor auf Dauer 😥
    Antwort
  • Profilfoto  Mondler01
    Kommentar vom 11.05.2019 13:45
    @Pan meine Hebamme hat mir Bockshornkleesamen empfohlen, bekommt man in der Apotheke. Vielleicht gibts das ja auch in GB. Ich habs noch nicht ausprobiert, da meine Milchproduktion zurzeit besser ist. Das soll die Produktion der MM fördern.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.05.2019 14:25
    @Rahel, klar, ist beides doof und ich möchte auch nicht mit Euch tauschen. Ist nur diese Ironie die mich etwas frustriert....

    Seit dem Schock vor 2 Wochen, dass unser Krümel trotz Dauerstillen so dolle abgenommen hatte, bin ich was das angeht ziemlich verunsichert und traue mich kaum, das Zufüttern zu reduzieren. Ist so blöd, dass. Man nicht weiß, wie viel er beim Stillen eigentlich abbekommt.
    Eben habe ich immerhin mal fast 50 ml abgepumpt bekommen, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

    Mindler, Bichshornkleesamen habe ich. Wie und wieviel davon soll man denn einnehmen? Schmecken ja pur nicht so doll, ich kenne die nur als Gewürz aus der indischen Küche...?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.05.2019 14:26
    Sorry, O statt I natürlich, Mondler!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.05.2019 14:32
    Pan ich kenne das. Noch im Kh war ich super erleichtert, dass das mit dem stillen so geklappt hat und er alle 3 Stunden kam und dann der Schock, er nahm über 10 Prozent ab, obwohl alles so normal aussah, sogar schon mit Rhythmus. Und dann kam das zufüttern. Bin so froh, davon wegzusein. Dennoch hab ich permanent Sorge, dass es nicht reicht und er nicht genug bekommt, da er auch kaum zunimmt.
    Ich hadere auch immer mit mir, weil man ja nie sieht, wie viel die kleinen trinken.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.05.2019 14:33
    Es gibt auch den stilltee von weleda, da ist bockshornklee drin.
    Antwort
  • Profilfoto  Mondler01
    Kommentar vom 11.05.2019 14:35
    @Pan meine Hebamme meinte 3×3 Kapseln täglich, sollte dann zu viel kommen, kann man auch reduzieren
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.05.2019 14:40
    Panik, fühl dich mal gedrückt - ich kenne beides. Anfangs hatte ich so viel Milch nach einigen Tagen, dass ich im Gefrierschrank einen Vorrat angelegt habe. Und das trotz ausschließlichen Abpumpen und Zwillingen. Nun trinken sie aber zu zweit eben über anderthalb Liter und es reicht nicht mehr. Übermäßig trinken hilft nicht, aber bei Durst natürlich schon. Übermässig Tee hilft auch nicht, ist eher kontraproduktiv, während bis zu 3 Tassen anregend wirken.
    Am meisten hilft wirklich entspannt bleiben (ja, ich hätte auch fast den erschlagen, der das sagte - aber erst als ich mich mit dem Pulverfüttern anfreunden konnte, lief die Milch) und häufiger anlegen.

    Ich drücke dir feste die Daumen!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.05.2019 15:46
    Stimmt, ist wirklich ne blöde Ironie... die einen werfen die Milch weg, wohin mit der Menge... die anderen bräuchten sie. Ist schon schräg das es so unterschiedlich ist
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.05.2019 16:29
    @Mondler hm Kapseln....? Ich hab die Samen hier so in ner Tüte... 🤔🙈

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.05.2019 16:35
    Hallo ihr Lieben 🙂
    @lysiriel, ich kann L. im Moment auch nicht ablegen 🤷🏽‍♀️manchmal wenn er fest schläft klappt es für 5 Minuten aber dann merkt er es sofort und fängt bitterlich an zu weinen.
    Bin auch mal gespannt wenn mein Freund nächste Woche wieder arbeiten geht.

    Einen Rythmus haben wir dadurch auch noch nicht, er geht abends schlafen wenn wir auch schlafen gehen zum stillen kommt er auch sehr unterschiedlich.
    Immerhin haben wir keinen Schlafmangel da er nachts meist nur einmal stillen möchte und dann erst wieder um 6:30 Uhr.

    Ich schwöre auch auf die MultiMam Kompressen auch wenn sie echt teuer sind .
    Wir hatten die letzten Tage auch ein paar Probleme beim stillen und ich war so frustriert. Irgendwie hatte ich das Gefühl das er den Mund nicht mehr weit genug aufmacht und ich dadurch ständig schmerzen und verformte Brustwarzen hatte. Das hat ihn wohl auch so frustriert das er ständig wütend an der BW gezogen hat 🥴 hatte auch keine Lust mehr...
    Mache mir auch Gedanken ob meine Milch ausreicht, er nimmt ja nur langsam zu und wir stillen immer ewig. Probiere diese Kapseln auch mal aus glaub ich
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.05.2019 16:40
    Anni meine Hebamme hat gestern ein Verhalten bei Henry bemerkt beim stillen: erst hat er getrunken und nach 2-3 Minuten ständig geschrieen, auf meine Brust gehauen, geweint, etc
    Sie meinte, die erste Milch fließt schnell und danach muss er sich etwas anstrengen und darauf hat er kein Bock und deswegen das Theater.
    Vielleicht ist das bei euch auch. Abwe wie gesagt, ich hab auch Sorge, er bekommt nicht genug, weil er nur wenig zu nimmt. Aber wenn ich dann drücke kommt noch milcj.
    Siw sagte, man muss jetzt dran bleiben. Viele denken, die milch reicht nicht mehr und stillen ab. Diese Phase kommt nochmal mit 3 Monaten.
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 11.05.2019 18:03
    Ja, es ist wirklich unglaublich wie unterschiedlich das ist. Ich habe glaube ich echt eine Raupe daheim. Er wiegt schon 500 g mehr als bei der Geburt und ist morgen gerade mal zwei Wochen alt! 😳

    Wie geht es eigentlich euch anderen Zweit - Mamas? Seid ihr gut in die neue Rolle rein gewachsen bisher? Bei mir ist es soweit mit der Unterstützung meines Mannes ok. Vor der Zeit wenn er wieder arbeiten geht hab ich momentan noch etwas Respekt. 🙈😊 Irgendwie erreiche ich grad eine neue Dimension von dem, wie müde man sein kann.... hab das vom Ersten gar nicht mehr so in Erinnerung! 🙈 Wobei ich glaube dass das bei mir schon auch mit der körperlichen Verfassung zu tun hat. Fühle mich einfach unglaublich „kaputt“ durch den Kaiserschnitt und die schmerzenden Brüste, ich glaube das trägt viel dazu bei wie wohl und fit man sich fühlt.

    Heute ist übrigens der erste Tag an dem ich echt ziemlich schmerzfrei bin an der Narbe (mit Schmerzmittel noch, aber immerhin). Habe sogar meine Socken selbst angezogen. 😂

    Wo schlafen eigentlich eure Kleinen? Das Beistellbett ist bei uns gerade eher eine Ablage. Drin schlafen mag er nicht. Tagsüber kann man ihn mal in der Wiege ablegen, aber auch nicht im Bett. Wir überlegen schon die Wiege zu uns ans Bett zu holen und es dann mal zu probieren. Es macht mir nichts aus wenn er bei uns im Bett liegt. Aber so die erste Schlafphase würden wir doch gerne versuchen, ihn in seinem Bettchen in den Schlaf zu bringen. Oder ist das einfach noch zu früh?
    Antwort
Seite 167 von 192
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern