menü
My Babyclub.de
🌸🌷April-Mami's 2019 🌷🌸

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Mondler01
    Kommentar vom 14.05.2019 10:04
    @Funkel meiner hat auch mit Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen. Du machst eig schon alles was man machen könnte. Ich mache auch die Darmmassage, Fliegergriff und gebe sab simplex. Ab und an auch mal ein Kirschkernkissen. Wenn ich das Gefühl habe er drückt sehr stark aber es kommt nichts, geb ich noch ein Kümmelzäpfchen (das aber sehr selten). Hab noch gehört, dass diese Windsalbe helfen kann. Werde mir die demnächst mal holen. Es soll wohl auch helfen, wenn man selbst Tee trinkt (Fenchen Anis Kümmel,...) und ballaststoffreich isst.

    @Flo ich finde die Stilleinlagen von Phillips Avent am besten, die halten Bombe! Die von Babylove halten überhaupt nicht, die sind echt furchtbar. Medela fand ich jetzt auch nicht so toll. Habe noch die von Nuk und Babydream im Schrank, hab die aber noch nicht ausprobiert, da mir eine Bekannte ne ganze Tüte mit ihren Stillutensilien gegeben hat :D

    @Enit, meiner ist auch noch weit von den 4kg weg (er wird morgen 6 Wochen alt). Mach dir keine Sorgen, solange er zunimmt ist doch alles Prima.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.05.2019 10:08
    Danke für eure Antworten, aber das habe ich alles schon probiert, bis auf die Milchsäurebakterien.
    Gleich kommt nochmal die Hebamme, vielleicht kann sie mich etwas beruhigen.
    Mit dem Thermometer rühre ich ja nicht, mache es so, wie beim Fieber messen, schalte es sogar an, dass es auch nicht länger drinnen ist. Aber heute Nacht Kamm auch damit nichts raus😔
    Frage später gleich mal die Hebamme
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 14.05.2019 10:13
    Mondler, ich habe die von Lansinoh, die saugen einiges auf. Allerdings hat jetzt zwei mal schon meine Brustwarze dran geklebt nachts... nicht gerade förderlich bei Entzündung.
    Antwort
  • Profilfoto  Mondler01
    Kommentar vom 14.05.2019 13:33
    Ich habe gestern und heute mal versucht ohne Stillhütchen zu stillen, als meine Brustwarzen das zugelassen haben (hab meistens so Hohlwarzen). Bei den Hütchen sieht man ja immer sehr gut, wenn Milch gekommen ist. Wie ist das ohne Hütchen? War mir nicht sicher ob überhaupt was gekommen ist. Er bleibt auch nur ca eine Minute dran, dann ist er wieder ab. Gibts da irgendwelche Tricks? Hatte gehofft, irgendwann die Hütchen weg zulassen, da es vorallem unterwegs nervig ist.
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 14.05.2019 14:14
    Mondler, ich denke es kommt auf jeden Fall was. Aber wie man das überprüft - keine Ahnung.

    Ich habe zum ersten Mal mit der Auffangschale gestillt. Und gleich mal 60 ml aufgefangen. Und zuerst ist mir das passiert was bei den Bewertungen online oft steht: Baby abgelegt - Milch aus der Schale überall.... 😂😎
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.05.2019 16:00
    Huhu,

    Kurzes Update: medela calma ist nichts für uns. Henrik regt sich damit jedes Mal furchtbar auf, obwohl er Milch herausbekommt mag er den Nucki überhaupt nicht und lässt sich nach ein paar Minuten kaum noch wieder beruhigen. Auch habe ich das Gefühl, dass seine Saugtechnik an der Brust dadurch eher schlechter wird statt besser...
    Von daher ist der calma jetzt abgemeldet. So schlimm wie gestern hat er noch nie geweint, von daher höre ich da jetzt auf mein Gefühl.
    Denke mittlerweile, er kommt, wenn er ausgeschlafen und hungrig ist, mit der Brust ganz gut klar und nimmt sich so erstmal eine gute Portion Muttermilch, und dann wird er aber müde und braucht dann eher einen leicht zugänglichen Nachschlag statt noch mehr Saugtraining. Hängt auch alles etwas von der Tagesform ab.

    Seit heute mittag sind wir zum ersten Mal alleine, jedenfalls bis heute Abend. Mal sehen ob ich es noch aus dem Schlafanzug schaffe... 🙈

    Schalen sind noch nicht angekommen, und meine Stillen lagen sind nachts auch durchgesifft.... da muss noch optimiert werden. 😁

    Zum Gewicht: Henrik hat jetzt mit 4.5 Wochen 700 g über Gebutsgewicht, wiegt jetzt 4.2 kg. Immerhin hat er seit unserem KH Aufenthalt nicht nochmal abgenommen, damit bin ich zufrieden.

    Liebe Grüße und weiterhin alles Gute für all eure Herausforderungen!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.05.2019 18:38
    Flo, ja beim ausstreichen wird die Milchproduktion auch nicht angeregt.
    😅 Das stimmt, du musst schon aufrecht bleiben solange die Schale noch nicht raus ist... Da findet man so seine Tricks 😋 und dann kannst du damit auch raus gehen. Oder du stillst draußen halt mal ohne und riskiert ne feste Brust weil sie nicht ablaufen kann. Oder du legst vor dem rausgehen die Schalen rein und lässt dadurch schon auf beiden Seiten was ablaufen. Aber dann nicht versehentlich bücken 🙈
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.05.2019 19:23
    Hallo ihr Lieben 🙂

    Pan, ich finde 80 ml auch viel, hab mich gestern schon total über 50 ml gefreut 😬

    Enit, wir sind jetzt bei 3700 Gramm und er ist fünf Wochen alt, ich denke du musst dir keine Sorgen machen :-)
    Funkel, ich hab das Gefühl das es L. hilft wenn ich Fenchel,Anis,Kümmeltee trinke🤢 weiß aber grad nicht mehr ob du stillst :-)

    Mondler, ich bin mir auch immer unsicher ob genug Milch gekommen ist aber ich denke schon das bei dir so war...er muss sich bestimmt nur daran gewöhnen das er anders saugen muss bzw ist es glaub ich anstrengender als mit Hütchen zu trinken.

    Wir waren heute wieder beim Kinderarzt weil L. letzte Woche bei der U3 ein „Nabelgranulom“ weggeätzt wurde. Seit am Sonntag ist es aber wieder da und sieht aus wie vorher :-(
    Also hab ich meine Hebamme nochmal drüberschauen lassen weil mir das mit dem ätzen komisch vorkam und wohl auch eine veraltete Methode ist..meine Hebi wusste auch nicht genau was es sein könnte und hat mich zu einer anderen Ärztin geschickt.
    Die konnte jetzt nicht ausschließen das es eine Fistel sein könnte und uns zum kinderchirugen überwiesen☹️ Dort haben wir nächsten Freitag einen Termin.

    Jetzt hab ich natürlich nachgelesen was es mit so einer Fistel auf sich haben könnte und hab total Angst das der kleine operiert werden muss 😢Tut mir leid, falls ich etwas wirr geschrieben hab, mache mir seit dem Termin totale Sorgen...
    Antwort
  • Profilfoto  Summer86
    Kommentar vom 14.05.2019 20:14
    Melde mich auch mal wieder. Bin seit fast einer Woche allein mit meinen beiden. Morgens klappt es prima und nachmittags, wenn wir den Großen ausm Kindergarten abgeholt haben ist es nur anstrengend bis der Papa kommt.

    Bauchweh bzw. 3 Monatskoliken hat Malea leider auch ziemlich doll (hatte ihr Bruder auch schlimm). Ich gebe seit 3 Wochen Bigaia Tropfen (bemerke aber kaum Wirkung), dann Windsalbe oder Bäuchleinsalbe und Kümmel- Bauchwickel da passiert dann schon etwas mehr in der Windel. Meine Hebamme hat mir noch zu Lycobodium Globulis geraten, die bekommt sie seit 3 Tagen.
    Meine Hoffnung liegen aber eher in der Federwiege von Swing2sleep, die soll ganz toll bei Schreibabys, Bauchweh oder auch wenn die kleinen nicht in Schlaf finden sein. Habe sie mir jetzt für einen Monat gemietet und hoffe so auch mal wieder etwas Zeit am Nachmittag für den Großen zu haben...
    Antwort
  • Profilfoto  TerryHK
    Kommentar vom 15.05.2019 15:05
    Hallo ihr Lieben,
    wir haben zum Glück gar keine Probleme mit dem Stillen, aber das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich ja zusätzlich meine Tochter als "Milchförderungsmittel" und auch "lebende Milchpumpe" habe 😉 Allerdings hatte ich bei meiner Tochter damals auch die Milchauffangschalen genutzt, was ich vorallem brauchte, um die wunden Brustwarzen lüften und heilen zu lassen.

    @Pan: Für die Milchbildung ist vorallem das häufige Stillen in der Nacht wichtig, da da die Prolaktinkonzentration am höchsten ist. Drücke die Daumen, dass ihr bald nicht mehr zufüttern müsst. 😉

    Zum Bäuchleich bzw. Blähungen:
    Ich versuche nichts aufblähendes zu essen und Backwaren zu meiden, lasse den Kleinen fast bei jedem Wickeln ein paar Minuten ohne Windel strampeln und lasse ihn in ein Töpfchen Pipi machen und auch groß wenn er braucht. Ich weiß nicht inwiefern die Methode in D verbreitet ist. Ich musste bei meiner Tochter damals nämlich überraschend herausfinden, dass die Bauchschmerzen oft keine waren, sie nur nicht in die Windel machen wollte und hab sie damals einfach, wenn sie scheinbar Bauchschmerzen hatte und geweint hat übers Waschbecken gehalten habe, sie Pipi gemacht hat oder eben gepupst/groß gemacht hat und mein zufriedenes Kind war wieder da. Deshalb hab ich für den Kleinen gleich ein spezielles Töpfchen besorgt und es funktioniert. Das heißt nicht, dass er gar nicht in die Windel macht, aber wenn er das Bedürfnis hat es außerhalb zu tun, lasse ich ihn. Versuch gleich mal ein Bild hochzuladen. Ansonsten, wenn da wirklich mal ein Pups quer liegt, mache ich so ein "Bauchschaukeln", einfach den Daumen auf die eine Seite des Bauches legen und den Zeigefinger auf die andere Seite und dann den Bauch hin und her schaukeln. Er mag es gerne und es kommt alles raus was raus soll 😉 Wie ein Spaziergang beum Erwachsenen, der den Darm in Bewegung bringt.

    Ich trage ihn auch viel im Tuch, dann schläft er auch locker mal 2-3h. Am Montag war Tommy nun schon 6 Wochen alt und da hab ich mich das erste Mal getraut mit meiner Tochter zum Turnen zu gehen und ihn eben im.Tuch zu haben und er hat die ganze Zeit geschlafen. Also war ich gestern und heute dann schön einkaufen und meine Tochter war zufrieden, dass wir unterwegs waren und sie nicht auf Papa warten musste. Wir sind nun schon seit 3 Wochen von morgens bis um 16h alleine zuhause (meine Tochter, der Kleine und ich), ist anstrenend aber es geht jeden Tag besser. Mir hat das Shoppen auch wenn nur Lebensmittel/Kosmetik sehr gefehlt, das hat jetzt 6 Wochen mein Mann erledigt, daher bin ich froh, dass ich dank des Tragetuches so mobil bin, denn für längere Strecken muss ich noch den KiWa für meine Tochter mitnehmen.

    Mein Wochenfluss scheint nun endlich zuende zu sein. Wie ist das bei euch? Bin gespannt, wann die erste Regel kommt. Bei meiner Tochter kam sie nach 9 Monaten ab der Geburt.

    Morgen gehen wir wieder zum KA zur Kontrolle bin gespannt, wie viel er nun wiegt und wie lang er ist 🤗 Ich werde berichten 😉 Mit 3 Wochen hatte er ja 4440g beim Geb.gew. von 3630g

    Terry mit Tommy (6Wochen)
    Antwort
  • Profilfoto  Karabienchen
    Kommentar vom 15.05.2019 20:05
    @Terry Interessant mit dem Töpfchen beim Säugling.
    Für die Kontrolle morgen, hoffe ich das alles gut ist.

    Wann fangen eure Kinderärzte mit dem Impfen an?
    Meine sagt bei der U4 werden die ersten Impfungen durchgeführt.
    Von anderen Müttern habe ich schon gehört, dass mit 6 Wochen eigentlich gestartet wird.

    Meiner hat zwar keine Probleme in die Windel zu machen, aber wenn er nackt ist dann lässt er es auch gerne laufen und freut sich dabei total. Da wir es wissen ist dementsprechend am Abend beim Nachtstrampeln mit Handtüchern ausgelegt.

    Ich hatte nach knapp 3 Wochen so gut wie gar kein Wochenfluss mehr. Nur wenn ich doch mal etwas schwerer gehoben oder angestrengt habe kam noch minimal. ( ich weiß sollte man alles ca 8 Wochen lang nicht)
    Wann meine Periode wieder kommt werde ich nicht sagen können. Habe am Sonntag angefangen mit der Pille, die ist extra für stillende und wird ohne Pause eingenommen.

    Mein Partner ist nur 2 Wochen nach der Geburt alleine einkaufen gewesen.
    Danach bin ich 2 mal mit ihm zusammen einkaufen gewesen, da musste er er sich nur meinem Tempo anpassen. Ich kaufe mit Plan ein, er etwas unstrukturiert und dem ensprechend sah der Vorrat aus als er einkaufen war.🙈
    Er geht auch sehr ungerne den Einkauf machen.
    Seit den 4 Wochen nach der Geburt, machen Jonas (jetzt schon 7,5 Wochen alt) und ich es alleine, aber vom Auto ins Haus trägt er die Getränke.

    Ich habe nur mit dem einen Kind gar keinen Stress über den Tag alleine. Deshalb stört es mich nicht, dass mein Partner diese Woche wieder Überstunden machen muss, damit das Projekt fertig wird.
    Nur der Spieleabend wo er morgen hin will, darüber habe ich mich nicht gefreut. Dann werden wir uns nur schnarchen hören.
    Aber ich gönne ihn den Abend auch.
    Dafür werde ich Sonntag mir 3Stunden eine "Auszeit" gönnen und ins Museum mit einer Freundin gehen. 😃

    Ist jetzt foch viel Text geworden, sorry
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.05.2019 21:18
    Hallo an alle!

    Hatten heute U3 und es war alles prima! Sind jetzt bei 4660g und 58cm. Entlassen wurden wir mit 3200g und 54 cm. Die ist jetzt 4,5 Wochen alt.
    Mir Windeln hat sie kein Problem und ganz selten mal Bauchweh, Gott sei Dank. Sie macht aber auch täglich die Windel einmal richtig voll.

    Wir haben mit 8 Wochen die erste Impfung und bei der U4 dann die Auffrischung dieser ersten.

    Einkaufen geht meistens mein Mann oder ich bestelle online und er holt es nur ab. Manchmal geh ich aber auch selber.

    Das mit dem abhalten ist interessant, aber wie geht das unterwegs?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.05.2019 21:49
    Huhu,
    also wir haben jetzt wenigstens 1-2mal wieder Stuhlgang am Tag. Er ist zwar schon noch sehr gequält manchmal, vor allem abends und nachts, aber es wird langsam besser.
    Er bekommt nun mehr Kümmelzäpchen, Paderborner Pupsglobuli, vermehrte Massagen mit Kümmelöl und das Zufüttern mit extra Milchpulver bei Verstopfung.
    Mal sehen, wie das hilft✊🏻
    Vielen Dank für eure Tipps, werde, wenn das nun nicht hilft, das eine oder andere bestimmt mal ausprobieren 👍🏼😊

    Therry das mit dem Abhalten klingt echt interessant in dem Alter.

    Levi hat jetzt schon 5 kg!😊

    Bei uns klappt der Haushalt und das Einkaufen eigentlich ganz gut.
    Ich war das erste Mal in der 1. Woche mit meinem Mann einkaufen und in der 2. Woche alleine und mein Mann trug mir alles rein.
    Der arbeitet jetzt schon die 2. Woche. Die 1. Woche war hart, da er Frühschicht hatte und ich dann mit 3 Kindern morgens alleine war und mein ältester ja um 8 Uhr in der Schule sein musste, aber es hat funktioniert 👍🏼😃
    Diese Woche hat er Nachtschicht, da übernimmt er morgens die 2 größeren Kids und ich kümmere mich nur um Levi. Das ist natürlich wesentlich einfacher so😊
    Nächste Woche hat er dann Mittagschicht, das wird dann schön anstrengender, die ganzen Termine nachmittags alleine mit 3 Kids zu machen. Aber das wird bestimmt auch klappen. Habe es mit 2 auch ohne Probleme geschafft😊
    Habt ihr auch so viele Teruund Besuch jede Woche?
    LG
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 16.05.2019 07:08
    Guten Morgen!

    Wahnsinn, dass ihr schon den Alltag so meistert. Bei uns ist das alles noch am finden. Zwei Wochen hab ich noch bis mein Mann wieder arbeiten geht... 🙈 Einkaufen war ich bislang nur zwei mal mit (das war echt schön, mal wieder unter Leuten zu sein), Auto selbst gefahren bin ich nach der Geburt noch gar nicht. Tragen - sogar mein Baby - fällt mir oft noch wegen der Narbe schwer. Einen Ausflug mit dem Kinderwagen zum Abholen vom Großen habe ich aber immerhin schon gemacht, praktisch als Testlauf, das hat alles geklappt. Bei uns wird es hoffe ich eigentlich ganz gut werden, mein Mann macht morgens den Grossen fertig und nimmt ihn mit zur Schule. Ich hab dann also bis 16 Uhr nur den Kleinen, wir holen gemeinsam den Großen ab und dann kommt ja bald schon mein Mann. Mal sehen, denke das pendelt sich schneller ein als man denkt.

    Gestern Abend war ich mit beiden alleine und das war echt noch zum Optimieren. 😅 Es ist gerade so, dass sich der Kleine überhaupt nicht ablegen lässt. Er will eigentlich nur auf dem Arm sein. Aber natürlich hat man ja auch mal mit dem anderen Kind zu tun, muss Abendessen machen oder so, und da braucht man eben zwei Hände. Wie macht ihr das? Außer in der Trage?

    Und wie handhabt ihr die Nächte, wenn eure Männer arbeiten gehen? Macht ihr alles alleine, oder wickeln eure Männer trotz Arbeit auch mal? Wir teilen uns noch auf, sind aber schon am überlegen wie wir das dann in zwei Wochen machen.

    Zum Wochenfluss: bei mir ist das jetzt schon, 2,5 Wochen nach Geburt, extrem wenig. Ist bei Kaiserschnitt aber wohl normal.
    Antwort
  • Profilfoto  Nathy0912
    Kommentar vom 16.05.2019 08:18
    Flo da mein Freund meistens früh arbeiten gehen muss, lasse ich ihn nachts schlafen und mache alles alleine. Marlon will im Moment 2x in der Nacht was trinken und da nehme ich ihn aus seinem Bett und stille ihn bei uns im Bett. Dabei schläft er direkt wieder ein und ich lege ihn dann wieder zurück in sein Bettchen. Windel wechseln wir nachts gar nicht, außer es stinkt ganz schlimm. Er hat nachts aber nie Stuhlgang und die Stoffwindel fängt das wenige pipi über Nacht sehr gut auf
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.05.2019 09:12
    Flo, das wird nach und nach besser 👍🏼😊
    Wenn ich 2 Hände brauche, darf er ins Laufgitter, unter seinen Spielbogen oder in die elektrische Wippe. Das klappt ganz gut.
    Wenn wir unterwegs sind, zB auf dem Fußballplatz ( 2 mal die Woche) , dann hä ich immer den Kinderwagen dabei, nur beim Turnen, da ist nur der Maxi Cosi dabei.
    Ich hätte diese Woche sogar schon mit dem Rückbildungskurs anfangen sollen, aber die Leiterin ist krank, so fängt er erst nächste Woche an.
    Wie ist das bei euch so? Macht ihr auch nen Rückbildungskurs?

    Nathy, das ist ja cool, dass er schon so gut in seinem Bettchen schläft 👌🏻
    Bei Levi muss ich zwar nur 1 mal in der Nacht Stillen, aber durch die Koliken, schläft er immer bei mir im Bett.
    Und die Pampers ist immer voller Pipi😂
    Antwort
  • Profilfoto  Mondler01
    Kommentar vom 16.05.2019 10:25
    @Terry mein Wochenfluss war nach ca drei Wochen nicht mehr blutig, dann wurds grünlich für zwei Wochen. Hab jetzt seit fast einer Woche wieder Blutungen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es schon wieder meine Periode ist (ich stille ja voll). Ist auch etwas stärker und dauert jetzt schon 6 Tage

    @Karabienchen meiner bekommt bei der U4 drei Impfungen

    @Funkel die Besuche waren in den ersten zwei Wochen recht viel. Jetzt nicht mehr. Termine habe ich jetzt auch fast keine mehr. Bin froh, dass der ganze bürokratische Kram erledigt ist.
    Rückbildungskurs ist nächste Woche der erste Termin, dann ist meine Hebamme erstmal für vier Wochen im Urlaub. Danach gehts dann weiter.

    @Flo ich bin ein Einhändiger-Profi geworden :D ich schaffe tatsächlich fast alles mit einer Hand. Sonst leg ich ihn aber auch kurz hin. Putzen klappt leider noch nicht so. Immer wenn ich anfangen will fängt er an zu meckern. Ich hab mir ja die Manduca Trage geholt, leider will er da überhaupt nicht rein.

    Ich war bereits eine Woche nach Geburt wieder einkaufen. Längere Autofahrten mach ich auch. Alles kein Problem. Am anfang war das schleppen und der Kleine noch mit dabei anstrengend, aber es geht ja nicht anders. Ich gehe auch fast jeden Tag mit ihm spazieren.

    Heute Nacht war echt furchtbar, er hat sich jede zwei Stunden gemeldet und musste gestillt werden, ich bin jetzt ziemlich fertig. Ich hoffe das war eine Ausnahme und die nächste Nacht wird wieder besser.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.05.2019 10:37
    Mondler es kann auch schon wieder deine Periode sein. Stillen ist nicht immer ein Garant dafür das sie ausbleibt

    Flo ich mache bereits alles und das schon seit Geburt. Aber ich hab auch eine 2 Jährige zu Hause. Da war mit Sxhonung nicht viel. Einkaufen direkt in der 1. Woche schon, habe es aber auch gemerkt. Meine Tochter hab ich auch gehoben (12kg). Nützz ja nix. Hab mir da aber auch keine Gedanken gemacht.
    Nachts mache ich in der Woche alles alleine mit ihm. Wobei ich auch nicht mehr wickle, es sei denn, es ist ein Berg drin.
    Mein Partner kümmert sich aber um die große morgens und bringr sie in die kita. Ich hole sie dann ab.

    In 2 Wochen beginnt die Rückbildung und dann gehe ich zur Krabbelgruppe.

    Ich hab jetzt leider herpes. Daa nervt mich vielleicht 😔 ich dachte, ich komme drum herum.

    Danke für eure aufbauenden Worte und Gewichtsvergleicje. Vielleicjt ist meiner wirklich einfach ein schmalhans.

    Mondler unsere Nacht war auch bescheiden. Er kam zwar nur 1x zum stillen, aber er hat die ganze Nacht gestöhnt und geächzt. Und heute morgen kam endlich der Berg.

    Liebe Grüße
    Enit und Henry
    6 Wochen
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 16.05.2019 13:00
    Enit, ich hab auch schon wieder einen Herpes im Anmarsch glaube ich. Hatte nach der Geburt auch einen. Musste Mundschutz und alles verpflastern und hatte trotzdem tierisch Angst... und nun schon wieder... hoffentlich nicht!

    Bei mir wäre in der Woche nach der Geburt nichts gegangen, Kleinkind und Baby und Haushalt hin oder her. Wenn mein Mann keine Elternzeit gehabt hätte hätte er Urlaub nehmen müssen. Es ging schmerzmässig einfach nicht. Mittlerweile schaffe ich es aber ohne Schmerzmittel durch den Tag. Und vielleicht sollte es so sein, dass ich das Wochenbett wirklich auch zumindest die ersten Tage nutze. Werde aber auch die kommenden Wochen nichts heben oder tragen, da ich meinen Körper nicht komplett schinden will. Meine Rektusdiastase ist natürlich noch breiter als vorher eh schon noch übrig war nach der letzten Schwangerschaft, und da muss ich echt dran arbeiten. Sonst laufe ich bald wie eine Oma... 🙈

    Rückbildung werde ich erst nach dem Sommer machen. Muss erstmal einen Vormittagskurs finden, wo ich den Kleinen mitnehmen kann. Meine Hebamme bietet bisher nur einen Abend - Kurs an, genau am langen Arbeitstag meines Mannes, das passt zeitlich nicht.

    Mondler, wir haben die Ergobaby - Trage. Hast du mal versucht ihn rein zu legen wenn er müde ist und direkt los zu laufen? Manchmal bewirkt das Wunder.
    Antwort
  • Profilfoto  Karabienchen
    Kommentar vom 16.05.2019 14:59
    Von Sonntag bis Freitag kümmere ich mich nachts alleine um ihn. Von Freitag bis Sonntag macht mein Partner die Nachtschicht, da muss ich nur aufstehen zum abpumpen. Füttern, einmal in der Nacht wickeln und wieder in den Schlaf muss er ihn dann bekommen.
    Manchmal müssen wir ihn in der Nacht auch zweimal wickeln, kommt aber auch darauf an welche Windelmarke er trägt und wie viel er pupst.

    Bei mir startet der Rückbildungskurs auch erst mitte Juli in einer Hebammenpraxis im Nachbarort. Was ich recht spät finde, aber der Kurs in meiner Hebammenpraxis hätte sonst direkt nach Ostern begonnen. Da hieß es 4 Wochen nach der Geburt und im bachhinein mit den starken Verletzungen die ich hatte wäre es zu früh. In meiner Praxis wird erst ein Kurs Ende August oder sogar erst im September angeboten, deshalb hatte ich im Februar schon mich woanders angemeldet. Dort gibt es dann auch eine Babybetreuung.

    Hatte letzte Woche zu Hause versucht eine Abformung von der Hand zu machen und dann auszugießen. Leider war nur ein Finger schön auf dem Modell und dicke Luftblase ☹
    War heute deshalb zu Besuch in der Zahnarztpraxis wo ich arbeite. Dort wurde dann von der Hand und Fuß die Abformung wiederholt. Unser Zahntechniker hat mir dann die Abformungen dann ausgegossen.
    Danach habe ich dann alles noch schön ausgearbeitet. So schön hätte ich es zu Hause nie bekommen.
    Lade gleich mal ein Foto hoch
    Antwort
  • Profilfoto  Flo_2019
    Kommentar vom 16.05.2019 18:09
    Ich muss mal ganz kurz eine Frage stellen.
    Die Hebamme und ich glauben ja, dass mir das „Ansaugen“ an der Brust so sehr weh tut, weil er mit dem Kiefer die Brustwarze stark quetscht - quasi ein Schutz für ihn selbst gegen den mega Milchfluss... diese Erklärung scheint mir stimmig und es passt alles.... und man findet diese Erklärung auch online. Nur: was mache ich dagegen? Stillhütchen will er überhaupt nicht.... da trinkt er nichts. Verschiedene Anlegetechniken ändern nichts. Aber es ist links schlimmer als rechts...
    Antwort
  • Profilfoto  Erstmami29
    Kommentar vom 16.05.2019 18:35
    Ihr Lieben ich melde mich auch mal wieder.

    So langsam finden wir uns in den Altag rein, das stillen klappt immer besser. Er brauch kaum noch was nach dem stillen. Und seit gestern reicht die abgepumpte Milch, heißt keine fertig Milch mehr im Moment.
    Leider hatten wir heute Nacht wieder einen stressiges stillen. Ich ziehe es immer etwas raus weil wenn ich ihn gleich stille wenn er schreit schläft er sehr schnell dabei ein. Naja heute Nacht war er dann wieder so apathisch das er vor lauter schnell schnell nicht richtig an Brust gekommen ist. Er schafft es dann nicht dem Mund zu zumachen. Der geht dann immer auf und zu und das ganz schnell. Dann ist er gestresst und ich stresst mich dann auch. Er hat so ein Schrei Anfall bekommen. Ich kann ihn da nur sehr schlecht wieder beruhigen.
    Mein Freund hat es dann geschafft und ich sas da und habe Rotz und Wasser geheult. Weil ich mir wie eine schlecht Mutter vorkomme.

    Heute über den Tag war dann alles wieder gut. Morgen haben wir ein Termin beim ostehopathe meine hebi meinte er ist bestimmt verspannt durch die Geburt. Er überstreckt auch regelmäßig seinen Kopf und sie meinte daher kann auch diese Unruhe von ihm kommen. Ich hoffe nur das es hilft und es ihm bald besser geht.
    Antwort
  • Profilfoto  TerryHK
    Kommentar vom 16.05.2019 22:35
    Wir waren heute ja bei der 6-wöchigen Kontrolle und der Kleine ist nun schon 56,5cm lang und 5780g schwer (Geb.gew. 3630 und 49cm). Meine Tochter hat ähnlich gut zugenommen und hatte mit 6m 9kg und mit 1Jahr 12kg.

    Ansonsten zum "Töpfchen", ich hab angefangen ihn einfach immer drüber zu halten, wenn ich ihn gewickelt habe und er hat jedes Mal etwas gemacht, hab dann angefangen auch zu unterscheiden beim weinen und ihn zu beobachten, wie es aussieht wenn er weint, weil.er mal muss und wie wenn es andere Gründe gibt. Ein sicheres Zeichen ist z.B. wenn er die Brust nimmt und wieder loslässt und ganz hektisch ist und weint. Viele fangen auch an die Babies alle 15min über's Töpfchen zu halten, mit der Zeit alle 30min und dann nach und nach die Zeichen herauszubekommen und dann nur noch dann das Kind drüber zu halten wenn er seine Zeichen macht. Ich kann es mit 2 Kindern schlecht immer machen oder so oft, aber wenn es möglich ist, mache ich es. Draußen, mache ich es noch nicht, da er dann immer im Tuch schläft, aber bei meiner Tochter hab ich das immer so gemacht, dass ich sie aus der Trage genommen habe und über Rasen gehalten habe, wenns möglich war und wenn nicht, dann musste ich sie zumindest aus der Trage nehmen, da die Babies es nicht mögen sich ins "Nest" zu machen. Daher denken viele Mütter oft, dass ihre Kinder nicht getragen werden wollen, dabei wollen diese nur vorher ihr Geschäft verrichten. Aber natürlich gibt es auch Babies, die es nicht mögen oder nur draußen und zuhause nicht. Ich muss z.B. immer erst stillen dann wickeln/abhalten und dann ins Tuch und dann schläft er da ruhig auch mal 2,5h. Was ich nun für Erledigungen nutze.

    Ich habe mich 6 Wochen wirklich versucht zu schonen so viel es ging, daher war ich gar nicht einkaufen und bin erst gegen Ende 2-3x auf dem Spielplatz gewesen. Sonst war ich mit meiner 2,5-jährigen Tochter zuhause. Sie geht in keine Kita oder so, daher war es schon anstrengend, aber da ich auch eine Diastase habe, wollte ich nichts riskieren und habe sie daher auch nicht gehoben. Meine Hebamme meinte es lohnt sich, dem Körper die Ruhe und Regeneration zu gönnen, da es sonst zu langanhaltenden Problemen kommen kann, wie eben die Diastase, die sich nicht zurückbildet oder Inkontinenz usw.

    Wieviel habt ihr mit der Geburt "abgenommen" und dann bis jetzt? Ich habe ja 26kg zugenommen (57->83) und ca 1 Woche nach der Geburt hatte ich "nur" 6 Kg "abgenommen" (76kg) und nun 69kg also insgesamt 14kg bisher runter, allerdings nur durch reines Stillen, sonst tue ich nichts dafür.

    So genug von mir 😉

    Gute Nacht
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.05.2019 22:41
    Terry das mit dem abhalten klingt sehr interessant. Also ich könnte das nicht machen, aber finde es interessant. Und das mit dem Brust loslassen und unruhig werden, kann ich bestätigen. Henry wird dann auch so.
    Da hat dein kleiner aber gut zugelegt 😊
    Wie merkt ihr denn die Rektusdiastase?

    Ich habe ja in der SS 11kg zugenommen und kurz nach der Geburt waren lediglich 4kg runter, aber die restlichen KG sind danach sehr schnell geschmolzen ohne das ich was tun musste. Jetzt fehlt mir noch 1kg.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.05.2019 22:44
    Karabienchen, das sind doch schöne Abdrücke geworden. Wir haben das damals auch probiert und icj finde das ziemlich schwierig mit so einem wuselnden Kind.

    Flo du kannst ja nur versuchen, den milchfluss zu minimieren. Indem du vorher ausstreichst, Pfefferminztee trinkst oder den Oberkörper beim stillen zurücklehnst.
    Antwort
Seite 169 von 192
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 14
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern