menü
My Babyclub.de
💞Mai-Mamis 2019💞

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.03.2019 17:36
    Das wäre etwas früh wenn das Baby jetzt käme oder?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.03.2019 18:33
    Ja auf jeden Fall. Er soll ruhig noch drin bleiben. Aber es sieht auch nicht „akut“ aus, sondern einfach danach, dass sich mein Körper so langsam auf die Geburt vorbereitet. Weder meine FA oder das KH gestern waren in irgendeiner weise beunruhigt, sondern sehr zufrieden mit dem Befund, da mein großer überhaupt nicht ins Becken gerutscht ist auch nicht nach 13 Stunden Dauer wehen und sich auch an meinem MM überhaupt nichts tat, bis zum Kaiserschnitt war mein Befund völlig Geburtsunreif. Er darf sich gerne noch Zeit lassen, aber der „Befund“ freut mich einfach, da es dann nicht von vorne rein Kaiserschnitt heißt sondern ich es nochmal auf normalen Weg probieren darf 😊 denke deshalb bin ich auch so aufgeregt 😂
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.03.2019 18:47
    Ja das glaube ich dir aufs Wort. Ich hatte letztens wieder eine Diskussion mit meiner Schwiegermutter. Sie meinte zu mir:"Wenn der kleine da ist, will ich meinen Enkel sofort sehen." Darauf habe ich gesagt:" seid mir bitte nicht böse, aber an dem Tag der Geburt will ich keinen Besuch außer meinen Freund." oooooohhhhh da war sie sauer, sie meinte, bei mir kam das erste Kind Nachts und am nächsten Morgen hatte sie schon Besucher da. Das interessiert mich nicht. Ich habe dann noch mal gesagt, ich will am ersten Tag keinen Besuch von keinem, du kannst gerne am nächsten Tag kommen, deswegen sieht dein Enkel auch nicht viel anders aus wie am Tag zuvor. Meine Schwägerin hat mir mit Blicken recht gegeben. Die Frau ist einfach anstrengend. Letztens wo ich unten bei ihnen war hat Sie wieder damit angefangen sie will ihren Enkel gleich sehen und ich habe ihr die gleiche Antwort wie letzte Woche gegeben. Mir egal soll sie sauer sein. Man muss auch mich verstehen oder?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.03.2019 19:31
    Gerade beim ersten Kind ist das so eine Sache. Die Hebamme kommt auch gleich die ersten zwei Tage vorbei und zeigt mir einiges und da kann ich niemanden noch dazu gebrauchen. Ich weiß nicht ob ich da zu empfindlich reagiere, aber Hallo da läuft doch nichts weg. Alles 3 Personen ( Mama, Papa, Baby) müssen erst mal mit der neuen Situation zurecht kommen. Ich brauche halt meine Zeit, naja abwarten und Tee trinken. Ich habe ja ab morgen nur noch 5 Wochen bis zum ET Termin man geht die Zeit schnell rum 😓 😂
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.03.2019 15:10
    Bei uns kommt dann jeden Tag die Hebamme vorbei. Ansonsten darf nur meine Mutter vorbei kommen, wenn sie will. Sie würde sich dann ein bisschen um den Haushalt kümmern und uns bekochen. Mein Freund hat dann zwar direkt 3 Wochen frei, aber da soll er sich ums Baby und um mich kümmern. Falls doch irgendein Besuch unangekündigt erscheinen sollte, muss er ihn alleine händeln. Das weiss er aber schon und das ist für ihn ok. Im Kkh wird niemand vorbei kommen, da wir ja eine ambulante Geburt planen.
    Antwort
  • Profilfoto  Lilo87
    Kommentar vom 29.03.2019 16:45
    Ui ihr seid aber in der Hinsicht negativ eingestellt 😳. Also ich freue mich auf meinen Besuch, denn ich weiß ganz genau, dass die, die in der ersten Zeit kommen werden (sind ja eh nur die engsten), mir mit Rat und Tat und Kochtopf und allem, was noch nötig sein sollte, zur Seite stehen werden.. mit „Baby gaffen“ hat das glaub ich nichts zu tun, schade, dass das bei der ein oder anderen anscheinend so ist.. klar wird der neue Erdenbürger in Augenschein genommen, das kann man dem Besuch ja nicht verübeln, aber die engsten Freunde und Familie freuen sich doch mit einem oder nicht?
    Thema Elternzeit: Ich werde etwa 1 1/4 Jahre daheim bleiben. Ich habe das Glück, dass ich eine super liebe Tagesmutter gefunden habe, die mir bereits zugesagt hat.. sie muss auch jetzt noch nicht den genauen Monat wissen, wann ich den Kleinen zu ihr bringen möchte, dafür war ich sehr dankbar. Vielleicht wird das bei euch auch angeboten und wäre für die ein oder andere auch eine Alternative?
    Schönes sonniges Wochenende, Lilo & Minimann 32+6
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.03.2019 18:48
    Sternchenluna du schreibst mir aus der Seele. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich bin auch so ein emotionaler Mensch und vor 2 Wochen haben wir meiner Schwiegermutter ihren Geburtstag gefeiert und jeder wollte was sagen, alle haben durcheinander geredet und es war echt laut. Wenn ich mir vorstellen ich habe das gleich nach einer Woche wo ich daheim bin. Halejulia. Na dan gute Nacht. Ich würde richtig akresiv, weil mir es einfach zu laut wurde. Heute muss ich mit meinem Kreislauf kämpfen, mir war fast den ganzen Tag schwindelig, habe ich dann etwas hingelegt und jetzt geht's wieder. Zum Glück schönes Wochenende wünsche ich allen
    Antwort
  • Profilfoto  Red-fox
    Kommentar vom 29.03.2019 19:18
    Lilo, ich sehe das so wie du, zumal gerade Eltern und Schwiegervater uns jetzt schon total unterstützen und helfen und da will ich denen nicht so vor den Kopf stoßen und sagen ihr dürft nicht kommen (zumal Schwiegervater wohnt im selben Haus und Mama hat sich schon eine Woche frei genommen um zu helfen und ich bin dankbar für die Hilfe und freue mich darüber, dass ich diese Unterstützung habe und so auf alle zählen kann)
    Finde es schon echt krass, wie negativ hier darüber geschrieben wird, dass Leute kommen wollen, um sich nach euch und dem Baby zu erkundigen, natürlich ist auch Neugierde dabei, aber das ist ja normal und ungewollte Tipps und Ratschläge werdet ihr eh immer bekommen und wenn es mir doch mal zu viel wird, kann ich es immer noch dann sagen.
    Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wann er wen um sich haben will, nicht falsch verstehen, aber so pauschal zu sagen, dass alle ur gaffen wollen und unnötige Ratschläge geben wollen finde ich schon echt unfair
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.03.2019 20:08
    Ich denke auch, pauschal kann man es nicht sagen. Menschen sind nun mal unterschiedlich und wir haben auch alle unterschiedliche Familien/Freundeskreise. Wir selber kennen aber die Leute wohl am besten und wissen wer einem gut tut und wer nicht. Einige Leute brechen ja auch mit ihren Familien. Ist halt nicht immer alles super. :) Auch wenn es manche nicht böse meinen manche nerven und nerven = stress und der ist zu vermeiden (solange bis man sich eben stark genug fühlt es zu ertragen). Wenn ich schon bei der Geburt einiges aufgeben muss möchte ich wenigstens entscheiden können wer wann kommen kann und das keiner Fotos machen darf und mir am Anfang sagt was ich alles falsch mache (Dafür kommt die Hebamme).
    Zusätzlich kommt noch die Angst vor der Geburt/ob was schief läuft. Wenn man "sofort" nach Hause geht hat man auch nicht die paar Tage Ruhe wie im Krankenhaus und muss sich die Ruhe eben selber nehmen. Muss man alles sehen. Klar wenn man wegen Betreuung/Hilfe drauf angewiesen ist ok aber dann weiß man ja auch ob die Leute es so machen und wie sie ticken oder ob sie es eben aus Berechnung machen und einen später darauf festnageln dann irgendwelche Rechte deswegen zu haben (fotos auf FB posten) etc.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.03.2019 22:40
    Ich hab beim letzten Mal auch vorher gesagt das mir die erste Woche keiner ins Haus kommt, am Ende standen sie dann doch alle da. Meine Eltern und Schwiegereltern kamen auch ins Krankenhaus, sind aber zum Glück nach ein paar Minuten wieder gegangen. Zu Hause bin ich dann einfach gegangen wenns mir zu viel wurde, die Große war ja total unkompliziert, hat den ganzen Tag nur geschlafen, so auch bei jedem Besuch der kam. Hab sie dann mit dem Papa und Besuch im Wohnzimmer gelassen und mich hingelegt und ein paar Minuten Ruhe genossen. Mal schauen wie wir es diesmal handhaben, da wir am Anfang bestimmt sehr erfreut sind wenn die Omas mal die Große nehmen, da wir ja zumindest die ersten 1-2 Wochen nicht allzu viel mit ihr machen können und sie sich aber auch nicht benachteiligt fühlen soll... Habe diesmal auch vor ambulant zu entbinden, weil ich nicht möchte das die Große uns im Krankenhaus besuchen kommt, lieber soll sie ihre kleine Schwester in gewohnter Umgebung kennenlernen, wo wir auch in Ruhe alle zusammen kuscheln können. Ich hoffe das klappt alles so wie ich es mir vorstelle...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.03.2019 05:14
    Guten Morgen ihr Lieben,

    bin mal wieder schlaflos und zusätzlich tut mir auch ein wenig der Bauch weh und hab das Gefühl die kleine Maus balanciert auf den Schambeinknochen...fühlt sich an als würden die auseinander gedrückt.
    Gestern war wohl wieder zu anstrengend der Tag 😕 Ich bräuchte iwie etwas mehr Zeit zum Ausruhen...bin da auch etwas sauer auf meinen Mann. Wenn ich ihm sage mir geht's nicht gut, kommt oft nur "Gute Besserung" aber keine Entlastung oder Hilfsangebote 😕Gut...er hat selber viel um die Ohren. Ich hab nur Angst das die kleine Maus viel zu früh kommt wegen der Überlastung 😣

    Mein Geburtsplanungsgespräch war auch gut. Ich darf ab 36+0 im Wunschkrankenhaus entbinden. Einzige Auflagen waren keine ambulante Geburt und nach der U2 müsste ein Herzecho gemacht werden wegen dem Loch in der Herzscheidewand. Aber der Arzt meinte auch ggfs. schliesst es sich noch bis zur Geburt oder kurz danach da es jetzt schon nicht mehr gewachsen ist ❤ Da hab ich mich sehr gefreut.

    Wie gehts denn die anderen so? Ist wieder relativ ruhig hier wie ich finde.

    Zum Thema Besuch: ich hatte dosierten Besuch schon im Krankenhaus was ich sehr angenehm fand, weil man so keinen bewirten musste. Und Freunde sind dann erst sehr viel später mal gekommen als ich mich sicherer gefühlt habe mit der Kleinen. Ich würde das von der Geburt und dem Bauchgefühl abhängig machen wen und wieviel Besuch man möchte. Ich denke man selber weiß das am Besten.

    LG,
    Stern und Lina 36.SSW
    Antwort
  • Profilfoto  Lenny31
    Kommentar vom 30.03.2019 09:15
    Moin Mädels,
    Schade das viele hier offensichtlich nur von taktlosen und dummen Menschen umgeben sind. Ich sehe es wie Lilo, red-Fox und Stern ... ich freue mich über Besuch, klar nicht zwei Minuten nach Geburt, aber Menschen wissen doch, dass eine Geburt anstrengend ist und belagern einen nicht stundenlang!
    Aber wie schon gesagt wurde, jeder sieht es offenbar anders...
    habt einen schönen Tag, und Dir Stern gute Besserung
    Lenny und Tom 35+0
    Antwort
  • Profilfoto  Lilo87
    Kommentar vom 30.03.2019 11:05
    Ja klar, muss jeder selbst wissen, wollte auch keine Grundsatzdiskussion auslösen 😉 und mir ist auch klar, dass man sich Familie nicht aussuchen kann, aber wenn man nur solche taktlosen und unsensiblen Freunde hat, wäre es vielleicht ein Anlass bereits jetzt schon mal auszusortieren?
    @stern, unser kleiner tanzt mir gefühlt auch ständig auf dem Schambein rum 🙈 mal mehr und mal weniger, vor allem beim Laufen merk ich’s arg.. aber sonst gehts mir zum Glück echt noch gut.. 💪🏼 Und was deinen Mann angeht: vielleicht hilft es, wenn du ihn direkt drauf ansprichst und um Hilfe bittest.. Männer sind ja leider oft einfach so unsensibel, dass sie unsere Sorgen und unseren Stress mitunter nicht mal merken 🤷🏼‍♀️
    @Lenny was machen die Hochzeitsvorbereitungen? 😉 das wird schon ein knappes Ding bei dir 😜 hoffe es wird nicht zu anstrengend für dich, ich war am We nur auf JGA einer Freundin und war so mega fertig obwohl ich natürlich nicht bis nachts durchgezogen hab.. schwanger ist halt doch alles etwas beschwerlicher 🤷🏼‍♀️😅
    Antwort
  • Profilfoto  Lenny31
    Kommentar vom 30.03.2019 11:16
    Unsere Hochzeitsvorbereitungen sind abgeschlossen.
    Meine Trauzeugin hat mir gestern anstatt eines JGA eine super schöne Babyparty ausgerichtet... Das war soooo schön... Heute fahre ich meinen Mann, der total ahnungslos ist, zu seinem JGA ... Der wird Augen machen 👏🏼👏🏼👏🏼 Bis zum 12.4. ist es nicht mehr lang, hoffe es passt soweit alles und der kleine bleibt drin. Der Arzt hat am Donnerstag gesagt , dass mein gmh schon verkürzt ist und der Kopf fest und tief im Becken ist.... also von daher hoffe ich einfach mal das er bleibt drin 🙈
    Ich sehe es auch in diesem Punkt wie Lilo , wenn man nur solche Menschen um sich hat sollte man sich generell von Ihnen trennen bzw fern halten.
    Sowas tut einem ja grundsätzlich nicht gut...:
    Aber interessant wie schnell man hier so eine Diskussion entfachen kann....
    🧐
    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.03.2019 12:13
    So ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
    Ja das mit dem Besuch im kh muss jeder selbst wissen und entscheiden.

    @Lenny: ich hoffe für dich dass alles so klappt mit deiner Hochzeit so wie du es dir vorstellst. Und dass der kleine noch bis dahin im Bäuchlein bleibt 🤗

    Ja ich muss sagen, dass es mir selbst eigentlich gut geht. Aber mein Gebärmutterhals ist verkürzt. Und ich muss leider liegen. Und das fällt mir echt sehr schwer. Aber da muss ich durch. Ich möchte ja nicht dass der kleine jetzt schon zur Welt kommt.

    Hoffe den anderen gehts allen gut ?
    Schönes sonniges Wochenende.
    Lg cagi 33+0
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.03.2019 12:30
    Hallo ihr Lieben,

    danke für die Genesungswünsche. Ich hoffe meine Bauchmaus bleibt noch drin bis mindestens nach Ostern....ich möchte das meine Grosse ihren Geburtstag noch in Ruhe feiern kann 😍

    Ich musste in meiner ersten SS auch viel liegen und ausruhen wegen Trichterbildung....ab der 34.SSW durfte ich mich wieder voll belasten und sie kam dann nach Einleitung 5 Tage vor ET. Also...schonen hilft aber so ne Verkürzung muss nicht zwangsläufig Frühgeburt bedeuten. Drücke euch die Daumen das die Zwerge noch lange drin bleiben.

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.03.2019 12:46
    Huhu Ihr,

    ich meld mich auch mal wieder.

    @Cagi: Mir geht es wie dir, hab Bettruhe verordnet bekommen wegen zu kurzem Gebärmutterhals. Der Kopf liegt auch bei mir schon recht tief im Becken. Bei dem schönen Wetter würd ich natürlich auch lieber was unternehmen, aber es gibt ja zum glück einen Balkon. Und mein Mann ist fleißig und kümmert sich um alles. Meine Schwiegermutter und der Rest kommt später noch mit Mittagessen vorbei, da freu ich mich schon drauf.
    Und weil die Familie in meinem Fall immer da ist und hilft finde ich, dass sie auch zu Besuch kommen dürfen. Wann genau nach der Geburt muss man natürlich abklären, aber es ist das erste Enkelkind und somit eben was Besonderes bzw einfach aufregend für alle.
    Ich mach mir keinen Sorgen, hätte aber gern mein Maikind😀 Am Donnerstag soll ich nochmal zur Kontrolle, bis dahin heißt es liegen. Wird schon schief gehen, hauptsache der Kleine bleibt noch bisschen drin. Dienstag beginnt auch schon die 35.te Woche.

    Schönes sonniges Wochenende euch

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.03.2019 13:47
    Lustig dass es euch auch so geht wie mir. Ja habe schon ein Buch gelesen in den zwei Tagen 😉🙃 mein Problem ist nur dass ich beim lesen meistens einschlafe und dsnn in der Nacht kaum schlafen kann. Bin eher ein Abendleser 🙈. Ich lege mich auch in den Garten. Mal zur Abwechslung. Meln Mann hilft mir ziemlich viel und macht jetzt wirklich alles. Ich hab auch schon gehört dass die meisten dann übertragen obwohl vorher Gebärmutterhals verkürzt festgestellt wurde.
    Mal sehen. Aber bis zur 36/37. ssw wünsche ich mir schon das der kleine noch drin bleibt.
    @stern wann hat denn deine Tochter Geburtstag ?
    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.04.2019 09:52
    Bei mir haben sich bei der Großen die Wehen genauso angefühlt wie du das beschreibst, besondersxim unteren Rücken 😬 wurde dann halt immer unerträglicher zum Ende der Geburt hin. Hatte ich jetzt auch schon ein paar mal, bin dann immer in die warme Wanne, da geht es dann meistens wieder weg. Und meine Hebamme meinte wenn es in der Wanne nicht besser wird sollte man evtl mit einer beginnenden Geburt rechnen xD
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.04.2019 10:55
    Ich war damals beim ersten mal auch total irritiert, hab halt mit Schmerzen im Bauch gerechnet. Und weil die Wehen bei mir hauptsächlich im Rücken waren hat das CTG bis zum Schluss keine einzige Wehe aufgezeichnet, weswegen die Hebamme dachte das da eh noch nix passiert 🙄 diesmal weis ich zum Glück was mich erwartet und kann das vorher schon anmerken, damit das Baby nicht wieder fast auf dem Gang kommen muss...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.04.2019 11:53
    Bei mir wurde ja damals eingeleitet, vllt war es auch deswegen so wie es halt war. Da passierte erst gar nix und dann kamen von jetzt auf gleich die Wehen mit Abständen von 30-60 Sekunden. Das ging ca 2 Stunden so, und dann kam plötzlich der Pressdrang. Mein Mann hat dann hinterher erzählt das ich zwischen den Wehen immer wieder eingeschlafen bin, egal wie kurz die Abstände waren😂
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.04.2019 20:35
    So wie du das beschreibst hatte ich das auch vor ungefähr drei Wochen.. das ganze hielt dann eine gute Woche an und als mein kleiner endlich richtig im Becken lag waren von heut auf morgen die Rückenschmerzen weg und dieses Menstruationsartige ständige ziehen hat sich dann deutlich reduziert.. bei mir waren es Senkwehen und bis er die richtige Position gefunden hatte, hat er ständig irgendwo drauf gedrückt 😂 beobachte das aber genau wenn es schlimmer wird oder regelmäßig mit den Schmerzen wird, geh zur Kontrolle lieber zum FA oder zur Not ins KH.. ich wurde damals auch eingeleitet und hatte 1 zu 1 das gleiche wie Sophie.. von 0 auf hundert dann gleich heftigste wehen nach einer Weile ohne Wehenpause und auch die wehen im Rücken dass das CTG einfach nichts aufgezeichnet hat.. ich hoffe dieses Mal beginnt es „normal“ 😂
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.04.2019 03:49
    Huhu Mädels, ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

    Ich liege seit gestern im Krankenhaus. Weil ich die lungenreifespritze für den kleinen bekommen habe. Damit er (falls er sich jetzt schon den auf den Weg machen würde) alleine atmen könnte. Mein Gebärmutterhals ist verkürzt (1,8 cm) und er liegt schon sehr tief im Becken. Da ich möchte dass er noch ein Weilchen in Mamas Bauch wohnt heißt es liegen.

    Sonst ist alles gut und mir gehts auch gut !
    Lg cagi 33 + 3
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.04.2019 05:35
    Guten Morgen,

    @Cagi: ich drücke dir die Daumen das er noch nicht ausziehen möchte und noch etwas in deinem Bauch wohnen bleibt. Du hattest ja schliesslich einen kleinen Maikäfer bestellt. Sollte er doch eher kommen, bist du ja im KH in den besten Händen. Ich schrieb ja bereits das ich trotz Verkürzung und Trichter in der ersten SS erst 5 Tage vor ET entbunden habe nach Einleitung. Daumen sind feste gedrückt für eine spätere Entbindung.

    Wenn ich das bei euch so lese mit dem Wehensturm nach Einleitung scheint das wohl normal zu sein. Ich hatte das ja auch. Nachmittags Einleitung mit Wehencocktail, 3 Stunden nix und dann nur ziehen im Rücken bis es auf einmal gefühlt gleich mit Presswehen losging 🙈 Die richtigen Geburtswehen kann man wirklich nicht verpassen, aber ob Übungs-, Senk- oder Eröffnungswehen...das ist schon schwieriger zu unterscheiden.

    Ich fiebere dem Freitag entgegen....ab da könnte ich in mein Wunschkrankenhaus zur Entbindung😊

    LG,
    Stern und Lina 36.SSW
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.04.2019 05:40
    @stern. Ich bin guter Dinge dass er es wenigstens bis Anfang Mai noch schafft. Das wünsche ich mir auch. Vorallem möchte ich auch gern in meine wunschklinik. Und da kann ich erst ab der 36. ssw hin.
    Ich drück auch Dir die Daumen, dass du in deiner wunschklinik entbinden kannst ?
    Hast du denn schon Anzeichen ?
    Lg
    Antwort
Seite 61 von 99
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 14
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern