menü
My Babyclub.de
Eingewöhnung im Kindergarten

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Jutta_V
    Eintrag vom 19.11.2018 19:47
    Hallo.
    Meine Tochter Marie wird Ende des Monats 14 Monate alt. Da ich im Januar wieder anfangen zu arbeiten, sind wir letzte Woche Montag mit der Eingewöhnung im Kindergarten gestartet. Es ist eine U3-Gruppe mit 13 Kindern und drei Erzieherinnen. Die Eingewöhnung wird nach dem Berliner-Modell durchgeführt.

    Ich war nun die erste Woche und auch heute noch die komplette Zeit im Raum dabei (wir waren immer so zwischen 45 Minuten und 120 Minuten da.) Die ersten zwei Tage habe ich bei Marie "gesessen", danach habe ich mich an den Rand gesetzt. Morgen soll ich wohl das erste Mal den Raum kurz verlassen.

    Momentan ist es leider so, dass Marie extrem anhänglich ist und sie auch noch Backenzähne bekommt. Außerdem ist sie derzeit leider immer schon spätestens um sieben Uhr wach und ist dann um halb zehn immer schon wieder hundemüde, wenn wir im Kindergarten sein sollen. Einschlafen tut sie vorher jedoch leider auch nicht... Irgendwann wird sie also nölig und kommt dann immer zu mir, weint und will auf den Arm 😯

    Ich wollte einfach mal in die Runde fragen, wie die Eingewöhnungen bei euren Kindern so gelaufen sind. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das bis Januar noch funktioniert. Zumal der Kiga zwischen Weihnachten und Neujahr zu hat. Aber die Erzieherinnen meinten alle, dass es bis Januar ja noch ewig wäre und wir ja noch soooo viel Zeit hätten. Finde ich irgendwie nicht 🤔

    Viele Grüße und danke für eure Antworten 😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.11.2018 20:46
    Hallo 😊
    Also ich bin selbst Erzieherin in der Krippe und kann dir erstmal die Sorge nehmen, wenn nicht wirklich was schief läuft, klappt es auf jeden Fall mit der Eingewöhnung bis Weihnachten, oft sogar schneller als einer Mutter es lieb ist 😉.
    Natürlich wird es Trennungsschmerz geben und wahrscheinlich auch Tränen bei der Trennung, aber auch das wird sich geben.

    Das mit der Uhrzeit ist wirklich doof gelöst bei euch. Hast du mal nachgefragt, ob es nicht auch eher gehen würde? Es ist ja nur für alle Beteiligten das beste.
    Antwort
  • Profilfoto  Red-fox
    Kommentar vom 19.11.2018 20:47
    Hallo
    Vorweg erstmal, ich hab (noch) keine eigenen Kinder, aber schon einige angewöhnt u d ich kann dir sagen, dass das bis Januar echt noch ewig hin ist, auch wenn man jetzt, oder erst zum ersten Dezember mit der Eingewöhnung beginnen würde, sollte es kein Problem sein, dass das Kind im Januar eingewöhnt ist. Meist passiert die erste Trennung bereits so nach drei Tagen, also am vierten, kann sich aber immer mal etwas verschieben, die Erzieherinnen gehen da ja auf jedes Kind individuell ein. Auch die Länge der Trennung ist ganz individuell, es wird geschaut, wie dein Kind gerade drauf ist, wie es die Trennung mitmacht, etc. Aber bis Januar ist noch so viel Zeit, da klappt auch noch eine ganz langsame Eingewöhnung. Die erste Trennung ist ja eigentlich auch nicht länger als 30 Minuten, das wird dann langsam, wenn es gut klappt, erhöht Das heist, man sollte es so abpassen können, dass du sie um halb 10 wieder mitnimmst.
    Und auch wenn dein Kind in deiner Anwesenheit sehr anhänglich ist, kann es sein, dass es trotzdem sehr gut funktioniert, wenn du nicht mehr da bist. Ich hab im letzen6Jahr ein Kind eingewöhnt, dass hat solange Mama da war immer mindestens eine Hand an ihr gehabt, bei der ersten Trennung gab es kurz Tränen, aber danach hat er ganz toll alleine oder mit mir gespielt.

    Ich hoffe Ich konnte dir zumindest etwas helfen.
    Liebe Grüße
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern