menü
My Babyclub.de
Wie schreibt man eine Arbeitsanweisung?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 18.01.2019 16:50
    Hallo liebe Mamis! :-*

    Ich bin diesen Monat nach dem Mutterschutz wieder in die Berufswelt eingekehrt. Habe zwar nicht mehr den alten Job, aber ein Job nach dem Mutterschutz ist doch das Wichtigste - zumindest für mich.
    Und solange ich mich nicht eingelebt habe, mache ich halt diesen Job.

    Diese Woche habe ich nun die Aufgabe bekommen, bis nächsten Dienstag eine Arbeitsanweisung für die Mitarbeiter zu schreiben. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll.

    Schreib ich da einfach rein, wer was macht, oder wie? Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!
    Antwort
  • Profilfoto  Merida
    Kommentar vom 18.01.2019 17:24
    Ja dann wünsch ich dir dahingehend schon mal ganz viel Erfolg und Spaß in der Arbeitswelt!
    Welcome back, meine Liebe! :)

    Wieso hast du denn nicht einfach bei der Arbeit deine Kollegen gefragt? Die hätten dir doch bestimmt helfen können. Aber kann es verstehen, dass du auch nicht so als "unwissend" dastehen willst, da du ja auch noch "die Neue" bist. Und JA, du hast Recht.

    Bei einer Arbeitsanweisung geht es prinzipiell darum, dass du darstellst, wer, was wie, wo in welchem Ausmaß macht. Das dient dazu, dass jeder weiß, was zu tun ist. So bleibt euch die Qualität und Effizienz der Arbeit erhalten. Hier hast du einen Leitfaden, der dir helfen könnte: https://www.unterweisung-plus.de/arbeitsanweisung/

    MfG
    Antwort
  • Profilfoto  Susi_VBL
    Kommentar vom 08.03.2019 12:52
    Hallo,

    ein Job nach dem Mutterschutz hört sich doch super an. Herzlichen Glückwunsch erst einmal dafür und ich wünsche dir dahingehend schon mal ganz viel Erfolg und vor allem Spaß in der Arbeitswelt...

    Die Arbeitsanweisungen an Mitarbeiter übernimmt bei uns in der Firma eine Software namens Defacto. Die Software verwaltet auch unsere Seminare und c.o., weil es einfach total zeit- und kostensparend ist. Falls ihr ein größeres Unternehmen seid, kannst du es ja deinem Chef vorschlagen... defactolearning.de Ich habe es auch tatsächlich getan. Es nimmt einem einfach so viel Arbeit ab und bietet noch ganz viele andere Funktionen, die ziemlich nützlich sind.

    Bevor wir die Software ins Unternehmen reingebracht haben, war ich für die Arbeitsanweisungen zuständig. Da stand ich am ersten Tag auch mit einem Fragezeichen im Gesicht und war ziemlich verunsichert.

    Jetzt zu dir: Eine Arbeitsanweisung ist sowas wie eine Art Checkliste. Mithilfe einer Arbeitsanweisung gibt derjenige, der sie erstellt, seinen Beschäftigten detailliert und rechtsverbindlich vor, wer, was, womit und wie zu erledigen hat. Im Allgemeinen beschreiben Verfahrensanweisungen oder auch Prozessbeschreibungen den Ablauf eines Prozesses oder die Tätigkeiten innerhalb einer Abteilung oder eines Bereiches. Die Arbeitsanweisung beschreibt einzelne Handlungen bzw. Arbeitsschritte ganz konkret, z. B. die Durchführung einer technischen Prüfung mit dem Ziel, dass die Arbeitsanweisung aufgrund der Einführung einheitlicher Arbeitsschritte ein konstantes Qualitätsniveau der Dienstleistung oder der herzustellenden Produkte gewährleistet ist.
    Antwort
  • Profilfoto  Susi_VBL
    Kommentar vom 08.03.2019 12:53
    Hallo,

    ein Job nach dem Mutterschutz hört sich doch super an. Herzlichen Glückwunsch erst einmal dafür und ich wünsche dir dahingehend schon mal ganz viel Erfolg und vor allem Spaß in der Arbeitswelt...

    Die Arbeitsanweisungen an Mitarbeiter übernimmt bei uns in der Firma eine Software namens Defacto. Die Software verwaltet auch unsere Seminare und c.o., weil es einfach total zeit- und kostensparend ist. Falls ihr ein größeres Unternehmen seid, kannst du es ja deinem Chef vorschlagen... https://www.defactolearning.de/ Ich habe es auch tatsächlich getan. Es nimmt einem einfach so viel Arbeit ab und bietet noch ganz viele andere Funktionen, die ziemlich nützlich sind.

    Bevor wir die Software ins Unternehmen reingebracht haben, war ich für die Arbeitsanweisungen zuständig. Da stand ich am ersten Tag auch mit einem Fragezeichen im Gesicht und war ziemlich verunsichert.

    Jetzt zu dir: Eine Arbeitsanweisung ist sowas wie eine Art Checkliste. Mithilfe einer Arbeitsanweisung gibt derjenige, der sie erstellt, seinen Beschäftigten detailliert und rechtsverbindlich vor, wer, was, womit und wie zu erledigen hat. Im Allgemeinen beschreiben Verfahrensanweisungen oder auch Prozessbeschreibungen den Ablauf eines Prozesses oder die Tätigkeiten innerhalb einer Abteilung oder eines Bereiches. Die Arbeitsanweisung beschreibt einzelne Handlungen bzw. Arbeitsschritte ganz konkret, z. B. die Durchführung einer technischen Prüfung mit dem Ziel, dass die Arbeitsanweisung aufgrund der Einführung einheitlicher Arbeitsschritte ein konstantes Qualitätsniveau der Dienstleistung oder der herzustellenden Produkte gewährleistet ist.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.11.2019 11:33
    Hallo,

    habt ihr vielleicht irgendein Management-System, oder ein System für alle Mitarbeiter, auf das sie zugreifen können? Das würde natürlich alles vereinfachen, da würde ich einfach mal nachfragen auf der Arbeit. Falls nicht, dann würde ich dir/ euch raten, ein Management Software zu kaufen bzw. runterzuladen. Schau mal hier, sowas meine ich: https://ephesoft.com/ . Da können dann erstmal alle Mitarbeiter drauf zugreifen und sich die Anweisung anschauen. Falls du etwas ändern willst, dann musst du auch nicht jedem einzelnen Mitarbeiter wieder eine Mail schreiben.

    Jetzt zu den Arbeitsanweisungen. Ich würde einen Ordner im System erstellen mit dem Titel Arbeitsanweisungen. Dort würde ich eine Excel Tabelle anlegen mit dem Namen aller Mitarbeiter, Datum und den Aufgaben für das jeweilige Datum. Wenn sich was ändert, dann kannst du einfach die Tabelle ändern und alles ist für alle Mitarbeiter sichtbar. Dann kannst du eine Rundmail schreiben und all deine Mitarbeiter darüber informieren wo sie die Anweisungen finden können.

    Vielleicht konnte ich dir ja damit weiterhelfen.

    LG!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern