menü
My Babyclub.de
Gesundes Leben

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Crumaracark
    Eintrag vom 30.01.2019 07:53
    Guten Morgen,
    würdet ihr eure Lebensweise grundsätzlich als gesund bezeichnen? Heutzutage ist das ja schon ein wichtiges Thema. In meinem Umkreis achten auch immer mehr darauf, dass sie ungesundes, fettiges Essen vermeiden und regelmäßig Sport machen. Irgendwie bekommt man dann schon ein schlechtes Gewissen, wenn man dann zu Hause mit einer Packung Chips faul auf dem Sofa rumliegt. Wirklich Bewegung habe ich auch nur, wenn ich von meinem Auto aus auf Arbeit laufe, was vielleicht 500m sind. Deswegen möchte ich jetzt was ändern und zumindest versuchen ein wenig gesünder zu leben. Wie macht ihr das? Ich würde mich über ein paar Tipps echt freuen!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.01.2019 09:03
    Tatsächlich denke ich eher nicht, dass ich wirklich gesund lebe. So wird es aber bestimmt vielen anderen auch gehen, ohne, dass sie den Drang verspüren daran etwas ändern zu müssen. Natürlich brauch man heutzutage ja eigentlich nur mal auf Instagram zu gehen, um sich aufgrund der eigenen Lebensweise schlecht zu fühlen. Da stellen ja ein Haufen Leute ihr Fitnessregime samt gesunder Ernährung rein, aber das sind meistens eher die extremeren Leute in dem Bereich. Ich denke, man sollte so leben, sodass man sich gut fühlt. Auch, wenn es oft schwer ist, sich zum Sport zu ermutigen, kann man nicht bestreiten, dass man sich danach meistens deutlich besser fühlt. Mit der Ernährung ist es ähnlich.
    Antwort
  • Profilfoto  Jagsalmares
    Kommentar vom 30.01.2019 10:16
    Da kann ich mich nur anschließen, letztendlich muss es jeder selbst entscheiden. Obwohl viele auch wissen, dass es so nicht weitergehen sollte, schaffen es eben nicht alle, ihren inneren Schweinehund zu besiegen. Viele sehen ja auch das Gewicht als entscheidendes Indiz dafür, ob man sich wirklich gesund ernährt. Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass oft die Leute zwar schlank sind, aber nur Müll in sich reinstopfen und sich kaum bewegen, während andere mit mehr auf den Hüften eigentlich um einiges gesünder leben. Für den Anfang würde ich die nahe legen, etwas mehr auf deine Ernährung zu achten und vielleicht noch zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel von https://fuerstenmed.de/Steinklee-Melilotus-Officinalis nehmen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.01.2019 11:48
    Besonders schlimm finde ich es auch, wenn sich andere Leute selbst dann über sie lustig machen, wenn sie aktiv was an ihrem Lebensstil verändern möchten. Im Fitnessstudio ist es bestimmt nicht so leicht für Leute mit ein paar Kilo mehr auf dem Rippen. Zwar gehe ich persönlich nicht ins Fitnessstudio, aber dafür mache ich gerne lange Spaziergänge und versuche so oft wie möglich auf das Auto zu verzichten. Fast Food esse ich auch schon deutlich weniger als noch vor ein paar Jahren. Da ich früher nicht gerne gekocht habe, hat sich das mit den Fertigprodukten eben einfach ergeben. Jetzt koche ich das meiste selbst und dann achtet man ja schon automatisch drauf, was da alles mit rein kommt.
    Antwort
  • Profilfoto  CherryMum
    Kommentar vom 30.01.2019 13:32
    Also eine gesündere Ernährung ist zweifellos das A und O um dem Körper etwas Gutes zu tun aber es gehört natürlich noch viel mehr dazu.
    Ich denke wir unterschätzen heute viel zu sehr die seelischen Aspekte, die den Körper auch mit beeinflussen.
    Das bedeutet zum Beispiel weißt du zu schätzen was du hast? bist du dankbar? kannst du auch mit weniger Essen und Materialismus glücklich sein? wenn das nämlich nicht der Fall ist, konsumierst du automatisch mehr, um das alles zum kompensieren :)
    Du kannst zum Beispiel was für deinen Körper tun indem du einfach mal was spendest, auch wenn viele es nicht glauben wollen ;) denn Geben macht glücklich und fördert somit die Gesundheit...

    Natürlich empfehle ich weiterhin reichlich Bewegung aber wie gesagt, niemals die seelischen Aspekte unterschätzen ;)

    Lg
    CherryMum
    Antwort
  • Profilfoto  Crumaracark
    Kommentar vom 31.01.2019 10:53
    Danke meine Lieben für die schnellen Antworten.
    Das mit dem inneren Schweinehund ist meiner Meinung nach die wirklich schwierige Aufgabe. Oft findet man dann immer wieder mal eine Ausrede. Geht es euch auch so?
    Von Nahrungsergänzungsmittel habe ich auch schon viel gehört. Wenn ich welche nehme dann sollen die auch qualitätsvoll sein. Danke für den Tipp mit Fürstenmed.
    Ich habe vor kurzem mal einen guten Spruch gelesen: "Wenn man eine dicke Person im Fitnessstudio auslacht, wäre das genau so, wie wenn man eine kranke Person im Krankenhaus auslachen würde"
    In dem Sinne - Traut euch !

    Grüße
    Crumaracark
    Antwort
  • Profilfoto  oxyy
    Kommentar vom 16.02.2019 13:03
    Hallo zusammen,
    ich habe vor knapp zwei Jahren meine Lebensweise im Bezug auf Ernährung und Sport komplett umgestellt und fühle mich seitdem viel gesünder und besser.
    Ich hatte am Anfang auch ziemliche Motivationsprobleme und sehr mit dem inneren Schweinehund zu kämpfen, besonders was die Motivation zum Sport machen angeht. Es kam immer irgendetwas dazwischen, Arbeit, Freunde treffen etc. und irgendwie habe ich nie wirklich die Zeit gefunden Sport zu machen.
    Was mir im Endeffekt dann wirklich weitergeholfen hat, war kleine Übungen in Alltagsabläufe einzubauen, wie zum Beispiel immer die Treppen anstatt dem Aufzug zu nehmen oder Übungen direkt nach dem Aufstehen zu machen: https://www.fitnessgeraete.org/fitness-uebungen-alltag/
    Ich weiß nicht genau wieso, aber irgendwie haben mir diese kleinen Erfolge dann sehr geholfen mich zum richtigen Sport aufzuraffen.
    Mit der Ernährungsumstellung hatte ich interessanter kaum Probleme. Da war es aber auch sehr hilfreich, dass eine gute Freundin von mir mitgemacht hat und wir uns gegenseitig motiviert, angespornt und beraten haben.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.02.2019 11:42
    Hey zusammen, ich habe vor ein paar Jahren, nach der Geburt meines Sohnes, auch angefangen, mein Leben umzukrempeln und einen gesunden Lebensstil zu finden. Früher habe ich geraucht, mir oftmals die Nächte über die Ohren geschlageb und habe überhaupt nicht auf meine Ernährung geachtet. Ich dachte, wenn ich eh nicht zu viel wiege, wird das schon passen. Das stimmt aber nicht. Als ich schwanger wurde, habe ich natürlich sofort mit dem Rauchen aufgehört. Schlechte Essgewohnheiten sind mir damals aber noch geblieben. Nach der Geburt habe ich dann angefangen, meine Ernährung komplett umzustellen und keine ungesunden Lebensmittel mehr zu mir zu nehmen. Gekocht habe ich zwar immer gerne, auch mit Gemüse, habe mir aber früher kaum die Zeit dafür genommen und habe deshalb schnell zu fast food gegriffen. Mit Sport habe ich auch langsam begonnen und darauf geachtet, dass ich auch mal ein paar Meter zu Fuß gehe, anstatt mit dem Auto zu fahren. Mittlerweile würde ich meinen Lebensstil schon als gesund bezeichnet: Ich trinke nicht, rauche nicht, esse viel Gemüse und kaum ungesundes Zeug (hin und wieder gönne ich mir schon was) und achte auf viel Bewegung und ausreichend Schlaf.
    Antwort
  • Profilfoto  Zister
    Kommentar vom 20.02.2019 11:08
    Denke man muss selbst etwas an seiner Situation ändern wollen. Wenn einem andere einreden wollen, man soll sich gesünder Ernähren oder mehr Sport machen, geht das auf lange Sicht nicht gut. Wer will schon etwas anstrengendes machen, wenn er es im Grunde gar nicht will und noch dazu auch nicht muss?
    Also die Entscheidung sollte man sich da nicht von Anderen aufdrücken lassen. Sich selbst ein Ziel bzw. Grund suchen warum man etwas ändern will, ist bestimmt die bessere Lösung.
    Antwort
  • Profilfoto  kreativeschaos
    Kommentar vom 04.03.2019 19:58
    Um diese Frage zu beantworten müsste man erstmal klären, was wirklich gesund ist. Und das kommt ein Stück weit auch auf den Einzelnen an. Klar gibt es extreme, wo ganz klar ist, das das nicht gesund sein kann, aber die meine ich jetzt nicht.
    Ich mache z.B. einmal die Woche Sport. Und zwar in einem Kurs mit einer festen Gruppe und einem festen Termin. Das ist vielleicht etwas teurer als das klassische Fitnessstudio-Abo, motiviert aber auch mehr. Zum einen weil es in der Gruppe stattfindet. Es wird definitiv bemerkt, wenn ich mal fehle und ich muss aktiv absagen. Der Sport an sich macht (zumindest für mich) mehr Spaß als im Studio von einem Gerät zum nächsten zu wechseln.
    Was die Ernährung angeht denke ich es gibt mittlerweile so viele Diäten und Ernährungskonzepte, dass es mir zu unübersichtlich ist. Ich glaube wenn ich esse, wonach mir der Hunger steht, also das was mein Körper mir sagt, was er möchte, und dann auch aufhöre, wenn ich satt bin, dann kann ich nicht so viel falsch machen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.03.2019 10:22
    Hallo,

    ich nehme trotz ungesunder Ernährung einfach nicht zu. Das liegt wahrscheinlich an dem Sport den ich betreibe. Dennoch habe ich in den letzen Wochen meine Ernährung etwas umgestellt und verzichte auf Süßigkeiten. Ich versuche den Hunger zwischen den Mahlzeiten dann mit Obst zu stillen und anstatt Cola trinke ich nun eher Säfte und noch mehr Wasser als vorher.

    Mittlerweile würde ich meine Ernährung also eher als gesund beschreiben.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.04.2019 12:02
    Ich würde mich an deiner Stelle mich bei einem Fitnessstudio anmelden. Du kannst circa für 20€ monatlich fast alles machen und lohnt sich auf jeden Fall
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.06.2019 16:44
    Hallo,
    um gesund zu leben, ist es doch zunächst einmal wichtig, sich darüber bewusst zu sein, was das eigentlich bedeutet. Ich habe das Gefühl, dass viele mit dem Thema Gesundheit nur verbinden, dass man länger lebt und ein geringeres Risiko hat für bestimmte Krankheiten. Aber dazu gehört doch so viel mehr.

    Wie man sich ernährt, sich bewegt und seinen Körper pflegt, das bestimmt doch maßgeblich die eigene Lebensqualität im Hier und Jetzt - und nicht erst irgendwann in der Zukunft!

    Seitdem ich angefangen habe, mich gesund zu ernähren und mich ausreichend zu bewegen, habe ich zum Beispiel viel mehr Energie im Alltag und ein positiveres Lebensgefühl.

    Und wo ich mich früher zu diesen Veränderungen hätte zwingen müssen, geschehen sie nun voll und ganz willentlich, seitdem mir bewusst ist, wie stark und positiv sich das auf mein Leben im Hier und Jetzt auswirkt.
    Antwort
  • Profilfoto  kleinehummel
    Kommentar vom 13.06.2019 06:25
    Ich versuche auch gesund zu leben. Ernähe mich gesund und treibe Sport.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.06.2019 13:37
    Na ja, ich rauche. Ich versuche mir das aber abzugewöhnen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.07.2019 15:27
    Hey,

    also ich habe erst vor ein paar Monaten beschlossen meinen Lebensstil gesünder zu gestalten und habe es bis jetzt auch gut durchgehalten. Ich habe den Zuckerkonsum eingestellt und nehme auch öfters mal Super Food wie Acai oder Chai-Samen zu mir. Sport mache ich so 2-3x die Woche, je nach Lust und Laune. Ich habe mich damals bei https://www.natur-journal.info Informationen geholt. Fand ich sehr hilfreich.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.08.2019 09:18
    Hallo Jona_s12,
    und warst du erfolgreich dabei, dir das Rauchen abzugewöhnen?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.09.2019 13:35
    Du hast vollkommen Recht. In meinem Bekanntenkreis ist mir das auch schon vermehrt aufgefallen. Ich selbst habe vorher nie darüber nachgedacht bis ich mich erkältet habe und zum Arzt musste. Dem ist aufgefallen das mir einige wichtige Vitamine wie Eisen, Zink usw. fehlen. Mein Immunsystem war so schwach, dass ich fast jede Woche krank war - mal stärker, mal schwächer. Jetzt habe ich mich schlau gemacht und nehme seit dem Superfoods zu mir ein. Die haben wichtige Nährstoffe und Vitamine die meinem Körper sehr gut tun. Die Preise im Supermarkt oder Drogerie sind schon etwas heftig, daher bestelle ich mir meine Produkte auf https://www.miasanis.com/superfoods.
    Antwort
  • Profilfoto  Susi_VBL
    Kommentar vom 06.09.2019 17:16
    Ich rauche ab und an mal "shisha" versuche mir das aber auch langsam abzugewöhnen...
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern