menü
My Babyclub.de
Anwalt für Hauskauf notwendig?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 30.01.2019 14:24
    Hallo!

    Mein Mann und ich erwarte nun ein weiteres Kind und unser Platz in der Wohnung ist eh schon knapp genug. Und jetzt möchten wir uns endlich nach einem Eigenheim umsehen. Wahrscheinlich ist das jetzt dann auch der richtige Zeitpunkt, um in ein neues Leben zu starten.

    Wenn wir jetzt ein Haus kaufen möchten, benötigen wir dann einen Anwalt?

    Danke
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.01.2019 13:14
    Hey!

    Also zuerst wünsche ich dir bzw. euch herzliche Glückwünsche zur Schwangerschaft! :-)

    Und ich finde auch, dass dieser Moment ganz passend für euch ist. Neues Heim, neues Glück, neues Babyglück! :-)

    Einen Anwalt braucht ihr nicht unbedingt, wofür denn? Mittlerweile übernehmen schon Makler so gut wie alle Aufgaben, außer ihr braucht ein Gutachten, um ein Haus zu kaufen und der Makler bietet das nicht an. Dann müsstet ihr euch halt einen Gutachter bzw. einen Sachverständigen suchen. Für die Grundbuch-Angelegenheiten usw. braucht ihr dann evt. noch einen Notar, das wars. Kannst dir ja bei diesem Makler paar Infos holen: https://vonbaum.immobilien/ihr-makler-in-wuppertal/

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.01.2019 13:31
    EIN Anwalt ist nicht notwendig. Ein Notar hingegen zwingend, da Grundstückskäufe notariell beurkundet werden müssen. In der Regel haben die Makler oder Bänker immer schon Notare mit denen Sie zusammenarbeiten. Grundsätzlich habt Ihr als Käufer aber das Wahlrecht wo Ihr hingehen wollt. Bevor Ihr euch jedoch um einen Notar kümmert würde ich einen Termin Einer Bank empfehlen um erst einmal grundsätzlich zu schauen was machbar ist.

    LG anniero
    Antwort
  • Profilfoto  Affearsurry
    Kommentar vom 30.06.2019 03:23
    Nun ja, es kann ja eigentlich nicht Schaden, Wir haben damals auch https://www.rechtsanwaltskanzleischmid.de/ zur Rate gezogen, damit auch wirklich alles klappt. Aber eigentlich sollte eine Notar reichen und fertig.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.06.2019 06:04
    Wir haben auch gerade ein Haus gekauft. Daher kann ich sagen, dass weder ein Makler noch ein Anwalt notwendig sind.
    Wenn es aber konkret wird und es um den Kaufvertrag geht, braucht man aber zwingend einen Notar.

    Wünsche euch alles Gute und viel Erfolg bei der Suche.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.10.2019 11:15
    Hallo,

    das kommt ganz darauf an, es ist mit Sicherheit immer von Vorteil einen Anwalt zur Hand zu haben, gerade wenn es um so eine große Anschaffung wie ein Haus geht. Was du aber auf jeden Fall brauchen wirst ist ein Gutachter, der den "wirklichen" Wert des Hauses nochmal unabhängig von dem Besitzer bestimmt. So haben wir das auch gemacht und es kam raus, dass das Haus, welches wir kaufen wollte, viel zu hoch angesetzt war. Wir haben den Gutachter über die Seite hier engagiert: https://www.sv-wulfundkollegen.de/ . Hat uns mal Kollege empfohlen, wir wussten selbst keine Anlaufstelle. Auf jeden Fall kennen wir uns nicht mit Immobilien aus und sind froh, dass der Gutachter uns unter die Arme greifen konnte.

    Vielleicht konnte ich noch weiterhelfen.

    LG!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.01.2022 14:19
    Du brauchst nicht zwingend einen Anwalt. Lass dich mal beispielsweise vom Team Fingerhaus ( https://www.fingerhaus.de/qualitaet-erleben/musterhaeuser
    ) beraten. Die bauen ja Häuser und kennen sich mit der Materie bestens aus. Du brauchst am Ende einen Notar, der den Grundbucheintrag vornimmt.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern