menü
My Babyclub.de
Nackenfaltenmessung Befundbesprechung normal?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 23.04.2019 15:40
    Hallo zusammen,

    ich mache mir gerade ziemliche Gedanken. Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beruhigen.
    Ich hatte am 08.04.2019 einen Termin bei meinem FA für die Nackenfaltenmessung + Blutabnahme. Beim Ultraschall hat er bereits gesagt, dass die Nackenfalte sehr gut aussieht.
    Jetzt hat mich gerade die Arzthelferin angerufen. Ich habe nun für morgen früh einen Termin zur Befundbesprechung. Genaueres wollte (oder konnte) sie mir nicht sagen.
    Ist es normal, dass man für die Befundbesprechung in die Praxis kommen soll?

    Ich freue mich auf Antworten.

    LG Jana
    Antwort
  • Profilfoto  Kathy412
    Kommentar vom 23.04.2019 15:55
    Letzten Endes ist es völlig egal was dabei rauskommt, denn diese Untersuchung ist nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung weshalb ich mich (ich bin bereits 35!) Dagegen entschieden habe.
    Für uns spielte es allerdings auch keine Rolle. Wir nehmen das Kind wie es ist.
    Sollte es da Auffälligkeiten bei dir geben wird erst einmal nur besprochen was du als nächstes machen könntest. Entweder der harmonytest (kostet um die 300€) oder aber die Fruchtwasserpunktion (wird von der KK übernommen, allerdings kann durch dieses Verfahren eine fehlgeburt eingeleitet werden.) Auch hier habe ich mich gegen beides entschieden... Aber das muss jeder für sich selbst wissen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.04.2019 16:16
    Ich wollte auch eigentlich erst einmal wissen, ob es normal ist, dass man für die Befundbesprechung in die Praxis kommen muss.
    Wenn alles i.O. ist, hätte mir die Arzthelferin das am Telefon so sagen dürfen?
    Antwort
  • Profilfoto  MiPaSu
    Kommentar vom 23.04.2019 16:22
    Hallo ThisMe,

    genau genommen dürfte es aus Datenschutzgründen nicht am Telefon besprochen werden. Mein Arzt geklärt auch nichts am Telefon. Ich denke, es ist schon wahrscheinlich, dass das einfach immer so gemacht wird.
    Viel Erfolg morgen und bis dahin starke Nerven!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.04.2019 16:28
    ThisMe, auch wenn es schwer ist, lass dich nicht verrückt machen. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn (2018) habe ich auch die Nackenfalte messen und den Bluttest gemacht. Auch mir wurde gesagt, dass der Befund währen des Ultraschalls unauffällig ist/war. Später wurde mir dann telefonisch mitgeteilt das auch der Bluttest unauffällig war. Das einzige was sie mir nicht sagen durfte, war das Geschlecht, wegen der Regelung in Deutschland (vor der 14Ssw. darf nämlich kein Geschlecht genannt werden). Ich möchte dich jetzt keinesfalls beunruhigen. Eventuell ist die Handhabe da von Arzt zu Arzt unterschiedlich? Was hat man dir damals denn nach dem Tesr gesagt? Da wird doch eigentlich besprochen wie es weitergeht (telefonisch, per Post oder wie jetzt evtl. persönlich).
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.04.2019 17:35
    Man hat mir nach dem Test lediglich gesagt, dass sie sich bei mir melden, sobald die Ergebnisse vorliegen.
    Dann muss ich einfach den Termin morgen abwarten. Gedanken macht man sich ja schon.
    Lieben dank euch erst einmal
    Antwort
  • Profilfoto  Pigeon
    Kommentar vom 23.04.2019 18:07
    Alles Gute für Morgen.
    Ich hatte mit meinem Arzt ausgemacht, dass die Ergebnisbesprechung beim kommenden, regulären Untersuchungstermin stattfindet. Also ja, ich hatte auch einen Termin, er wurde aber nicht speziell dafür ausgemacht.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.04.2019 19:19
    Du Jana, ich würde mich jetzt echt nicht all zu verrückt machen. Ich denke mir, wenn die Handhabe anders wäre, also die Befunde über das Telefon heraus gegeben werden würde, würde man doch beides ansprechen. Also entweder gibt es Auffälligkeiten oder nicht, warum sollten die da um den heißen Brei reden. Ich meine wäre es bei mir damals anders gewesen, hätte sie es mir es auch am Telefon gesagt. Hinzu war ich in einem Zentrum für Humangenetik, da läuft das bestimmt auch nochmal anders als beim Frauenarzt. Von daher geh ich mal unabhängigerweise davon aus, das dein Frauenarzt das gerne persönlich bespricht. Gerade wenn die Nackenfalte gut aussah, ist die Wahrscheinlichkeit doch gering. Versuch dich bis morgen abzulenken und nicht soviel zu grübeln, später ärgerst du dich dann nur, dir umsonst Gedanken gemacht zu haben. Alles Gute für morgen!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern