menü
My Babyclub.de
Elterngeld berechnen, aber wie?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 14.08.2019 12:18
    Hallihallöchen liebe Mütter und Väter!

    Wir sind vor kurzem Eltern unserer ersten Tochter geworden und freuen uns wirklich riesig. Wir wollen das Elterndasein in vollen Zügen genießen – deshalb freuen wir uns natürlich über die Elterngeldregelung.

    Irgendwie sind wir aber nicht ganz sicher, wie viel wir jetzt wirklich bekommen würden. Das wäre halt toll zu wissen, damit wir unsere Ausgaben auch gut planen können.

    Wisst ihr vielleicht, wie man das Elterngeld berechnet? Wir arbeiten beide Teilzeit, falls das wichtig ist!
    Antwort
  • Profilfoto  Bamama
    Kommentar vom 14.08.2019 12:26
    Herzlichen Glückwunsch euch beiden, ich bin mir sicher ihr werdet ganz tolle Eltern sein!! Ja, die Elterngeldregelung ist schon ne tolle Sache! Die Berechnung ist dabei eigentlich eh ganz einfach. Elterngeld wird 12 Monate lang gezahlt und kann um zwei Partnermonate auf 14 Monate erweitert werden. Außerdem gibt es seit Neuestem das sogenannte „Elterngeld-Plus“ – dabei können Paare, die schon früher wieder in Teilzeit arbeiten möchten, das Elterngeld für 24 bzw. 28 Monate beanspruchen können. Wie sich das Elterngeld berechnet, hängt von verschiedenen Faktoren aber auch vom Status des Antragsstellers ab. Grundsätzlich bemisst es sich aber am durchschnittlichen Nettogehalt der letzten 12 Monate. Schau mal bei https://www.gevestor.de/details/so-berechnet-die-elterngeld-stelle-die-monatlichen-bezuege-in-9-schritten-738079.html vorbei, da steht, anhand welcher Schritte das Elterngeld dann berechnet wird! Ich wünsche euch alles Glück der Welt beim Elternsein!!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern